Montag, 24. März 2025

Schreiben mit ChatGPT für Autorinnen und Autoren: Von der Ideenfindung bis zur Vermarktung - Sandra Uschtrin

 


Titel: Schreiben mit ChatGPT für Autorinnen und Autoren: Von der Ideenfindung bis zur Vermarktung
Autorin: Sandra Uschtrin
Originaltitel
Verlag: ‎Uschtrin Verlag ‎
ISBN: ‎978-3967461008
Euro: 18,00
Veröffentlichungsdatum: Juni 2023
Seiten: 164
Serie: nein
Come in: Kauf

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Entdecken Sie, wie ChatGPT Ihnen beim Schreiben und Vermarkten Ihrer Bücher helfen kann und wie Sie das Beste aus der KI herausholen. Kann ChatGPT auch Romane und spannende Unterhaltung schreiben? Kann es glaubhafte Figuren entwickeln und Dialoge entwerfen, die die Handlung vorantreiben? Was sind die Stärken und Schwächen dieser Technologie? Sandra Uschtrin hat ChatGPT gründlich getestet und zeigt Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie die künstliche Intelligenz als Sparringspartnerin und für Marketing-Aktionen nutzen können. Ein Muss für alle Autorinnen und Autoren, die mehr über die schöne neue Welt des Bücherschreibens wissen wollen!

 

 

Meinung
Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen – daran kommt wohl niemand mehr vorbei, der in Sachen Buch unterwegs ist. Mir sind bereits Texte, die mit KI übersetzt wurden vorgelegt worden, die allerdings taugen nicht viel. Allenfalls Bedienungsanleitungen, bei denen ich allerdings ebenfalls vorsichtig wäre. Literarische Übersetzungen gelingen ihr noch nicht. Aber wie steht es mit Zuarbeiten beim Schreiben und Plotten? Wobei ich hier davon ausgegangen bin, dass die Hauptvorarbeit immer noch beim Autor liegt. Uschtrin führt zunächst kurz in die Thematik ein und zieht sich anhand eines fiktiven Liebesromans und diesem vorliegenden Sachbuch ins Thema hinein. Insgesamt ist es beruhigend, was ich gezeigt bekam, denn die KI steckt noch in groben Anfängen. Sie entwickelt sich schnell und das Buch ist im Juni 2023 erschienen, inzwischen ist sie also vielleicht weiter. Aber es empfiehlt sich immer, alle Infos nachzuprüfen. Wichtig sind auch die sog. Prompts (ein von mir neu gelernter Begriff), also die Art und Weise WIE die KI befragt wird. Ich sehe durchaus den Mehrwert, wenn die KI Vorschläge für den Inhalt unterbreitet. Drüber schlafen sollte aber jeder Autor unbedingt eine Nacht. Vieles klingt zu 08/15, was einen Grund hat, wie Uschtrin ausführt. Oft hatte ich das Gefühl, die KI – im Buch sind die originalen Antworten eben dieser zu finden – wiederhole sich und die gestellte Frage endlos. So schnell werden gute Autoren also nicht arbeitslos. Allerdings befürchte ich in der Tat ein weiteres Überfrachten des Marktes mit Schund.

Ebenfalls kann die KI Werbe- und Marketingtexte schreiben, aber auch hier möchte ich ehrlich sein: Das war nichts. Es ist ein Text ohne Seele. Abgesehen davon sollten die eigenen Leser schon die Stimme des Autors erkennen, gerade auch auf persönlichen Seiten wie einem Instagram-Account. Wem soll es nutzen, wenn alles gleich klingt?

Am Handwerk kommt noch niemand vorbei und auch die geschrieben Texte des fiktiven Liebesromans waren zum Fürchten. Was in Zukunft auf uns alle zukommen kann, ist aber erkennbar. Darüber sollten wir alle nachdenken. Und zwar schnell.

„Schreiben mit ChatGPT für Autorinnen und Autoren: Von der Ideenfindung bis zur Vermarktung“ nun ist für Anfänger wie mich hervorragend geeignet, um ins Thema einzusteigen und die Grundlagen zu verinnerlichen. Ein paar mehr Seiten für den Preis des Printbuches wären schön gewesen, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

 

 

Sandra Uschtrin ist die Verlegerin und Inhaberin des Uschtrin Verlags. Der 1996 gegründete Verlag ist darauf spezialisiert, Autorinnen und Autoren zu professionalisieren. Zwei Fachzeitschriften erscheinen im Uschtrin Verlag: die „Federwelt“ (www.federwelt.de) und „der selfpublisher“ (www.derselfpublisher.de). Bekannt wurde der Verlag durch das „Handbuch für Autorinnen und Autoren“, das es derzeit nur noch als E-Book gibt. Sandra Uschtrin ist Mitgründerin der Autorenwelt (www.autorenwelt.de) und des Autorenwelt-Shops (shop.autorenwelt.de). Der Autorenwelt-Shop ist eine sozial nachhaltige und wirtschaftlich inklusive Online-Buchhandlung, die Autor:innen und Übersetzer:innen am Umsatz beteiligt. Ehrungen: BücherFrau des Jahres 2019; Goldene Auguste der Mörderischen Schwestern 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.