Dienstag, 3. Dezember 2024

Ex Hex - Erin Sterling

 

Als Rhys sie verlässt, belegt Vivienne ihn mit einem Fluch. Neun Jahre später will Rhys eine Zeremonie in der Stadt leiten und kehrt zurück. Der Fluch erwacht. Beide müssen unfreiwillig zusammenarbeiten, um ihn zu brechen. Alte Gefühle erwachen …

 

 


Titel: Ex Hex
Autorin: Erin Sterling
Originaltitel: The Ex Hex Book 1
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453321854 ‎
Euro: 15,00
Veröffentlichungsdatum: Januar 2023
Seiten: 320
Serie: Graves-Glen-Reihe 01
Come in: Kauf (ME)

 

 

 

Inhalt
In dem beschaulichen Städtchen Graves Glen gibt es echte Magie und echte Hexen, was jedoch nicht allgemein bekannt ist. Als die knapp zwanzigjährige Vivienne Jones von ihrem neuen Freund Rhys Penhallow verlassen wird, verhängt sie einen Fluch über ihn. Neun Jahre später, als er Graves Glen erstmalig wieder betreten will, entfaltet dieser seine Wirkung. Dadurch gerät alles durcheinander und sogar die Sicherheit der Stadt ist gefährdet. Viv und Rhys bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam zu versuchen, den Fluch zu brechen. Dabei flammen alte Gefühle auf.

 

 


Meinung
Obwohl der Einstieg in das Buch absolut gelungen ist und genau das bietet, was Cover und Klappentext versprechen, gelingt es der Story leider nicht, vollends zu überzeugen. Zum einen erscheint es nicht sehr glaubhaft, dass diese Intensität an Gefühlen auch neun Jahre später noch so stark vorhanden sein soll, zumal es keinen Kontakt beider Protagonisten gegeben hat. Darauf jedoch baut ein Großteil der Handlung, auch durch den Fluch, auf. Weiterhin könnten Leser, die wegen der Magie und der Hexe zugegriffen haben, ein wenig enttäuscht sein, denn davon gibt es nur sehr wenig und mehr am Rande.

Die Charaktere sind sympathisch, aber eher unaufgeregt und ein wenig zu klischeebehaftet. Sie tauchen eben in einem Buch auf und sind dann schnell wieder vergessen. In dieser Weise ließe sich auch die Handlung beschreiben, die ohne größere Höhepunkte und Wendungen auskommen muss. Dabei sind alle Anleihen da: eine romantische Kleinstadt, Kürbisse, Halloween, Bibliothek, Hexen … und natürlich ein Fluch, der gebrochen werden muss. Im letzten Drittel allerdings brauchte es bereits einiges an Stehvermögen, um das Buch zu beenden, so dass zumindest mir die eigentliche Auflösung irgendwie entgangen ist und leider auch kein Interesse vorhanden war, zurückzublättern. Die Liebesgeschichte, die quasi nie so recht unterbrochen wurde, obwohl es eine Trennung gegeben hat, entspinnt sich glaubhaft, wenn es auch später subjektiv zu körperlich wurde. Einige ansprechende Szenen rund um den Fluch sind enthalten.

„Ex Hex“ ist nette Unterhaltung für zwischendurch, besonders an warmen Sommertagen, kann aber leider nicht vollends überzeugen.

 

 

Erin Sterling ist das Pseudonym der erfolgreichen »New York Times«-Bestsellerautorin Rachel Hawkins. Geboren in Virgina und aufgewachsen in Alabama, arbeitete sie nach ihrem Studium zunächst als Lehrerin, bevor sie sich ganz dem schreiben widmete. Mit ihrem ersten Fantasy-Roman »Ex Hex« landete sie sofort auf der »New York Times«-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Alabama.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.