Montag, 1. Juli 2024

Ausblick auf den Verlorene-Werke-Blog im Juli 2024

 


Das war der Juni
Am Ende ziemlich heiß, würde ich sagen. Ansonsten ist er wahnsinnig schnell an mir vorbeigezogen. Gelesen habe ich einen Ratgeber über „Holunder“, der eine echte Wunderpflanze zu sein scheint. Holunderblütentee trinke ich in der Tat sehr gern. Und ich habe „Ehemänner“ von Holly Gramazio gelesen, das ich bei vorablesen gewonnen habe. Sehr unterhaltsam, hat Spaß gemacht.

 

Rezensiert:
Snippets - Literaturnews gefunden im Mai/Juni2024

(Lesen oder Löschen) Kuriose (spicy) Romance E-Books

Covergleichheit: Ein Drache muss sein

 

Neue Bücher eingezogen:


 

Das war das Postfach im Juni
Agneta & Gussie – zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dich aber trotzdem gleichermaßen beeindrucken werden:
Mit ›Bonjour Agneta‹ haben wir den perfekten Wohlfühlroman der schwedischen Bestseller-Autorin Emma Hamberg für dich – voll mit Lebenslust und Ironie, doch vor allem über eine großartige Frau, die sich und ihr Leben neu erfindet.
Aber auch ›GUSSIE‹ Adenauer war eine zugewandte und unkonventionelle Frau. Als zweite Ehefrau von Konrad Adenauer hat sie ein solch bemerkenswertes Leben geführt, dass Autor Christoph Wortberg gar nicht anders konnte, als es als kraftvollen Roman zu Papier zu bringen.
Mehr zum Inhalt:
Agneta reicht es. Sie ist 49 und fühlt sich, als ob das Leben an ihr vorbeizieht. Ihre Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, für die Kollegen ist sie unsichtbar und ihren Mann Magnus sieht sie neuerdings nur noch in Radlershorts oder Neoprenanzug. Weißbrot, Käse, Wein – strengstens VERBOTEN. Also alles, was Agneta liebt – und seit Neuestem hinter dem Kühlschrank versteckt. Als sie eines Tages eine seltsame Zeitungsanzeige entdeckt, fasst sie einen Entschluss. Kurz darauf findet Agneta sich in einem malerischen Städtchen in der Provence wieder. Es beginnt ein Abenteuer, in dem sie endlich die Liebe zu sich selbst entdeckt – und vielleicht auch die zu einem anderen Mann.

 

Hallo Daniela,                 
zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner Seite und zu den Rezensionen. Macht einen guten Eindruck.
Wenn Du möchtest, kannst Du als Bloggerin auf www.xx.de von zusätzlicher Sichtbarkeit profitieren. Registriere Dich einfach und wähle die Rolle Blogger.
Falls Du zusätzlich einen eigenen Bereich mit Rezensionen einrichtest, werden Deine Blogbeiträge abwechselnd auf der Startseite beworben.
Weiterhin kannst Du auf xx Deinen Blog verlinken und damit die Reichweite erhöhen. Natürlich alles kostenlos.
Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
(Auf meine E-Mail kam allerdings keine Antwort mehr.)

 

einfach mal raus, aussteigen, irgendwo fern von allem im Zelt im Wald leben. Was für die meisten von uns höchstens ein sehnsüchtiger Gedanke in trubeligen Zeiten ist, hat Johannes Likar tatsächlich umgesetzt: Ganz allein hat der 30-jährige Österreicher in der unberührten und rauen schwedischen Wildnis gelebt – auf einer Insel mitten im See – und sich damit einen Pfadfinder-Traum erfüllt. Nun berichtet er von seinem Schweden-Abenteuer in seinem soeben veröffentlichten Buch „Draußen zu Hause“ (adeo Verlag, Wetzlar).
Weitab von allem Komfort, von Ablenkung, einem vollen Terminkalender begleiten wir Johannes Likar: Durch ein Jahr voller unverhoffter Abenteuer und Begegnungen mit Menschen, die zu Wegbegleitern und Freunden wurden. Durch den Wechsel der Jahreszeiten, die Schönheit der Sonnenuntergänge am See und die praktischen Herausforderungen des Lebens in der Natur. Und durch die Kälte. Die Zweifel. Die großen Fragen. Die dröhnende Stille der Einsamkeit.
Nicht nur sein Lebensrhythmus, auch sein persönlicher Glaube an Gott hat eine andere, bedeutendere Dimension bekommen. „Draußen zu Hause“ ist ein tiefgehendes, mitreißendes Buch, das auch ein Wegweiser zur eigenen Sehnsucht sein kann.

 

eine junge Frau wird aus ihrer palästinensisch geprägten Familie verstoßen, weil sie ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung führen möchte. Diese Entscheidung ist alles andere als leicht, aber es ist der Weg, auf dem sie zu sich selbst, zu ihrer Würde als Mensch und zu einem anderen Verständnis von Gott findet. In ihrer packenden Lebensgeschichte gibt Zada Wagner authentische Einblicke in die arabisch-islamische Kultur und erzählt auch von der Kraft des christlichen Glaubens. Das Buch „Verstoßen für die Freiheit“ ist soeben bei Gerth Medien (Wetzlar) erschienen.
Zada wird in einer Familie voller Konflikte und strenger kultureller Normen groß. Obwohl sie mitten in Hamburg aufwächst, sehnt sie sich nach einem normalen Teenagerleben. Als sie sich in Christian, einen deutschen Soldaten verliebt, bringt sie „Schande“ über die Familienehre und wird aus der Familie verbannt. Dieser Meilenstein ist Zadas Schritt auf dem Weg in ein Leben in Freiheit, dennoch führt er die entwurzelte junge Frau in eine schwere Depression. Erst eine zaghafte Zuwendung zum christlichen Glauben schenkt ihr einen neuen Blick auf ihre Identität und führt sie in die wahre Freiheit, nach der sie sich ein Leben lang gesehnt hat.
Die bewegende Biografie ist eine wertvolle Verständnishilfe für den Umgang mit Menschen aus arabisch-islamischen Hintergrund und öffnet die Augen für die Zerrissenheit, die Konflikte und die Sehnsucht von Frauen aus diesem Kulturkreis.

 

Das bringt der Juli
Unbekannt. Ich bin einfach zu eingespannt, was die Arbeit anbelangt. Ich komme leider einfach nicht hinterher. Das ist mir in der Form tatsächlich noch nie passiert. Daher denke ich über eine kleine Blogpause nach. Allerdings sind zuvor noch drei Bücher zu rezensieren. Ich werde mir Mühe geben, diese online zu stellen.


 

Was mich bewegt hat
Nach fast acht Jahren hat mein Handy beschlossen, es sei genug. Ich musste mir also ein neues zulegen. Nach etlicher Recherche habe ich mich für die gleiche Marke entschieden, da den Handys keine Ladekabel mehr beiliegen und ich dachte, dass ich so ja alles da haben würde. Außerdem war ich sehr zufrieden.
Das Handy ist ganz neu erschienen und daher verzögerte sich die Auslieferung ein paarmal, bis es doch endlich ankam. Ich probierte sofort das Kabel – und es passte nicht. Die Breite stimmte, aber der Stecker ließ sich einfach nicht reinstecken. Verstimmt hätte ich es beinahe zurückgeschickt. Aber dann erhielt ich den Tipp, das Kabel meiner neuen Tischlampe zu probieren. Es ist eine mit Dimmfunktion, die man am PC aufladen kann. Auf so eine Idee wäre ich nicht einmal gekommen. Und es klappte, das Kabel passt wunderbar. Ich weiß nicht, ob das je so gedacht war, ein Handy mit dem Kabel der Lampe aufzuladen – vermutlich nicht –, aber es hilft ja nichts.
Da sparen sie schon und „nachhaltig“, aber wenn man ältere Modelle hat (ich weigere mich, mir alle zwei Jahre ein neues Handy zuzulegen, wenn es noch tadellos funktioniert) und dann so etwas passiert, ist es einfach nur ärgerlich. Sind da die Anschlüsse verändert worden? Nur warum?
Nun, nach etwa eine Woche bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Handy. Endlich reagiert alles wieder sofort beim Antippen und auch Texte lassen sich wieder schreiben. Ich habe mich meist um WhatsApp gedrückt, weil ich nicht recht antworten konnte, es hat einfach zu lange gedauert. Jetzt flutscht es.

 

Gelesen:


 

 

 

2 Kommentare:

  1. Hi Daniela,
    Holunder liebe ich auch und finde die Pflanze faszinierend. Man kann so viel damit machen. Ich habe ja keinen eigenen Garten mehr, aber meine Tochter hat in ihrem vor zwei Jahren einen Holunder gepflanzt. Der entwickelt sich prächtig, aber heuer sind alle Blüten im Mai erfroren, wird also nix mit der Ernte. Dein Ratgeber sieht jedenfalls sehr interessant aus, muss ich mir mal näher ansehen.
    Dein altes Handy hatte vermutlich noch einen Micro-USB-Stecker? Jetzt wird ja alles mehr oder weniger auf USB C umgestellt und quasi vereinheitlicht. So schlecht ist das gar nicht, denn wenn man dann mal alle Geräte auf einem Level hat, kann man sie universell mit einem USB-C-Stecker laden. Bei mir hat auch das Handy schon USB C, der Kindle noch den alten Stecker. Mein Mann hat sich heuer eine Kindle gekauft, der hat auch inzwischen USB C. Naja, langsam wird's. Vermutlich muss ich meinen Kindle auch bald austauschen, weil der Akku schwächelt. Aber ich hoffe, es geht noch einige Zeit.
    Dir wünsche ich einen schönen Juni, hoffentlich nicht allzu arbeitsreich.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susanne,
    ich mag Holunder auch gern. Da ich den Tee so gern trinke, habe ich auch Holundermarmelade (die allerdings wird aus den kleinen Früchten gemacht, logo) probiert. Schmeckt ebenfalls. Ich wusste in etwa nicht, was für eine wirklich allumfassende Heilpflanze Holunder ist und wie unsere Vorfahren den so verwurstet haben. Meine Großtante in Brandenburg meinte, bei ihnen habe der Holunder sehr stark geblüht, ich war nur leider zu spät dran, sie zu bitten, welche zu pflücken und mir zu senden. Ich hab ihr gesagt, sie soll bei den Früchten dranbleiben. ;-) Wenn man getrocknete Blüten kaufen möchte, muss man ein bisschen in die Tasche greifen.
    Ja, siehst Du, das fällt mir ein mit den Steckern, wo Du es sagst. Da habe ich nicht aufgepasst. Ich hatte noch ein zweites Handy anvisiert, aber das wäre ein bisschen teurer gewesen. Mit diesem bin ich zufrieden, vor allem der Akku hält lange. Und da ich ohnehin kein Handymensch bin, reicht es für mich. Ich möchte übrigens mal versuchen, ob ich nicht ein E-Book auf dem Handy lesen kann, oder ob meine Augen mich hinterher nicht mehr mögen. Auf dem Tablet ist es nicht so mein Ding und meinen uralt-Kindle habe ich ja zurückgegeben. Sonst muss ich mir Weihnachten doch noch einen schenken. :)
    Im Juli werde ich (hoffentlich) die erste freie Woche im Jahr haben - und ich freue mich schon. Ansonsten ist arbeiten schön - da darf ich ja auch lesen. :) Danke und Dir einen tollen Lesemonat!
    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.