Freitag, 4. August 2023

Snippets - Literaturnews gefunden im Juli 2023

 

Schreiben:
Where Have All the 13- to 15-Year-Old Protagonists Gone?

Ausschreibung: „Mysteriöse Gewässer“ bis 31.10.2023

Ausschreibung: "Ich schreibe einen Heftroman" bis 31.10.2023

Gemeinsam mit TWENTYSIX suchen wir vom 17. Juli bis 15. September 2023 die 15 besten Geschichten zum Thema: »Love Between the Pages«.


Verlegen:
Penguin Random House gründet Manga-Imprint

Nach 35 Jahren: Zwerchfell Verlag macht nicht mehr weiter

Where We Stand on AI in Publishing von Neil Clarke

FAQ zu generativer KI im Verlagsbereich

Urheber gegen die unentgeltliche Nutzung ihrer Werke für die KI

Bücher ohne Schutzumschlag – ist das die Lösung?



Blog und Co.:
Schreibt künftig eine KI meine Rezension?

Half a Step into the Weird – GUEST POST by Jen Williams (TALONSISTER)

Male Gaze in the Mythic Foundations of Fantasy Fiction – GUEST POST by Juliet E. McKenna (THE CLEAVING)

The Merch-ification of Book Publishing

Terrible Sarah J. Maas Trend Needs to Stop |RANT (youtube-Video)


Lesen/Ansehen:
Cyberpunk Is Alive, Evolving, and More Relevant Than Ever

Weil George R.R. Martin zu lange braucht: ChatGPT schreibt „Game of Thrones“ fertig


Interviews:
Interview with T. Kingfisher (THORNHEDGE)


Szene:
Sarah Silverman verklagt ChatGPT-Entwickler

TikTok macht Bücher


Lesereise/Lesungen/Veranstaltungen:
2023 Locus Awards Winners

ChatGPT als junger, kreativer, aber unerfahrener Mitarbeiter

Beim Manga Day werden am 16. September Taschenbücher verteilt


Ins Auge gerückt:


Meister der Dschinn - P. Djèlí Clark
Kairo, 1912: Fatma el-Sha’arawi ist die jüngste Frau, die je für das Ministerium für Alchemie, Verzauberungen und Übernatürliche Wesen gearbeitet hat. Dennoch ist sie keine blutige Anfängerin, besonders nachdem sie im letzten Sommer die Zerstörung der Welt verhindert hat. Als jemand alle Mitglieder einer geheimen Bruderschaft ermordet, die sich al-Jahiz, einem der berühmtesten Männer der Geschichte verschrieben hat, wird der Fall Agentin Fatma zugeteilt. Al-Jahiz verwandelte die Welt vor vierzig Jahren, als er den Schleier zwischen dieser Welt und der magischen lüftete, bevor er ins Unbekannte verschwand. Der Mörder behauptet, al-Jahiz zu sein, der zurückgekehrt ist, um das moderne Zeitalter für seine sozialen Ungerechtigkeiten zu bestrafen. Seine gefährlichen magischen Fähigkeiten sorgen für Unruhe auf den Straßen von Kairo, die sich weltweit auszubreiten drohen. Zusammen mit ihren Kollegen vom Ministerium und einer Person aus ihrer Vergangenheit muss Agentin Fatma das Geheimnis um diesen Hochstapler lüften, um den Frieden in der Stadt wieder herzustellen – oder die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er genau der ist, der er zu sein vorgibt …

 


Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi - Shannon Chakraborty
Shannon Chakraborty, die Bestsellerautorin der weltweit erfolgreichen Daevabad-Trilogie (Stadt aus Messing u.a.), entwickelt eine neue Saga über Magie und Chaos auf hoher See. Eine packende Geschichte über Piraten und Zauberer, verbotene Artefakte und uralte Geheimnisse und über eine Frau, die fest entschlossen ist, ihre letzte Chance auf Ruhm zu ergreifen - und zur Legende zu werden. Amina al-Sirafi könnte eigentlich zufrieden sein. Nach einer bewegten und skandalösen Karriere als eine der berüchtigtsten Piraten des Indischen Ozeans hat sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsfürsten, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt, um sich nun in ruhigere Fahrwasser zu begeben. Doch als sie von der sagenhaft reichen Mutter eines ehemaligen Besatzungsmitglieds aufgespürt wird, bekommt sie einen Job angeboten, den kein wahrer Bandit ablehnen könnte: Sie soll die entführte Tochter ihres Kameraden für eine mehr als fürstliche Belohnung zurückholen. Soll sie die Chance, ein letztes Abenteuer mit ihrer Crew zu erleben, einem alten Freund zu helfen und ein Vermögen zu gewinnen, das die Zukunft ihrer Familie für immer sichern könnte einfach ignorieren? Sie wäre keine echte Piratin, wenn sie dies täte. Doch je tiefer Amina in dieses letzte Abenteuer eintaucht, desto deutlicher wird, dass hinter diesem Job und dem Verschwinden des Mädchens mehr steckt, als sie ursprünglich dachte. Denn es ist immer ein Risiko, eine Legende werden zu wollen ... und der Preis dafür könnte die eigene Seele sein.

 

Die Straße nach Roswell - Connie Willis
Ein amüsanter Roman über Alien-Invasionen, Verschwörungen und die Albernheiten, die Menschen zu glauben bereit sind – und die nicht einmal alle falsch sein müssen – von der mit mehreren Nebula- und Hugo-Awards ausgezeichneten Autorin der Romane „Dunkelheit“ und „Licht“. Die besonnene Francie ist zur Motto-Hochzeit ihrer Zimmergenossin aus College-Tagen eingeladen – nach Roswell in New Mexico. Das Motto? UFOs. Der Bräutigam? Ein wahrer Gläubiger. Alles spricht mit weit aufgerissenen Augen über Außerirdische – vollkommener Blödsinn! Das ist für Francie keine Frage. Man kann sich daher lebhaft ihre Überraschung vorstellen, als sie von einem Außerirdischen entführt wird. Vielleicht noch seltsamer ist, dass ihr Entführer in nichts jenem Bild gleicht, das die Massenmedien erschaffen haben. Francie ist auch nicht das einzige Opfer seiner Entführungsorgie. Innerhalb kürzester Zeit hat er einen charmanten Hochstapler namens Wade eingefangen, eine nette, spielsüchtige alte Dame, einen Rentner mit einem riesigen Wohnmobil und einer Leidenschaft für alte Western und einen verrückten UFO-Jäger, der felsenfest überzeugt ist: Der Außerirdische will entweder Experimente an ihnen durchführen oder den Planeten erobern! Francie jedoch glaubt immer weniger, dass der Außerirdische ein Invasor ist. Er scheint in Schwierigkeiten zu stecken … Sie muss ihm helfen! Nur weiß sie nicht, wie sie das anstellen soll. „The Road to Roswell“ ist ein Alien-Entführungsabenteuerroman, eine Roadtrip-Geschichte und eine romantische Komödie. Vollgestopft mit Men in Black, Elvis-Imitatoren, Touristenfallen, Klapperschlangen, Chemtrails und Begegnungen der dritten, vierten und fünften Art. Kann Francie in ihrem lindgrünen Brautjungfernkleid die Welt retten und es danach noch rechtzeitig zurück zur Hochzeit schaffen?

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.