Dienstag, 9. Mai 2023

Ein kurzer Fall für Harry Dresden - Wiedererwachter Glaube - Jim Butcher

 

Kurzgeschichte im Harry Dresden-Universum. Harry will die kleine Faith zurückbringen, doch ihre Eltern behaupten unerwartet, er selbst habe sie entführt. Polizei und ein Troll machen Jagd auf ihn.

 

 


Titel: Ein kurzer Fall für Harry Dresden - Wiedererwachter Glaube
Autor: Jim Butcher
Originaltitel: Restoration of Faith
Verlag: Blanvalet
ISBN:  /
Euro: 00,00
Veröffentlichungsdatum: September 2022
Seiten: 31
Serie: Kurzgeschichte
Come in: „Kauf“

 

 

 

Inhalt

Harry Dresden, Magier, arbeitet in einer Agentur, die verschwundene Dinge und Kinder wiederaufspürt. Als er die kleine Faith Astor gefunden hat, behaupten ihre Eltern, er selbst hätte sie entführt. Nun macht die Polizei Jagd auf ihn und er muss einen Weg finden, das Mädchen unerkannt zurückzubringen. Doch dann taucht kurz vor dem Ziel ein Troll auf und beansprucht das Kind für sich.



Meinung
Die Kurzgeschichte ist als E-Book kostenfrei herunterzuladen. Die Romane rund um den Magier Harry Dresden sind vor einigen Jahren bei Feder&Schwert erschienen, bis der Verlag leider dicht machen musste. Seit 2022 werden sie von Blanvalet neu aufgelegt, bisher sind elf davon dort erschienen.

Harry, der hier seine Lizenz als Detektiv noch nicht erhalten hat und später zum ersten Mal auf Murphy treffen wird, hat das Mädchen Faith gesund und munter gefunden. Was sie nicht gutheißt. Auf den Mund gefallen ist sie jedenfalls nicht. Doch ihre Eltern, die ihn beauftragt haben, ändern prompt ihre Meinung; weggelaufen versus entführt, was immer sich besser in den Medien macht. Das allerdings erfahren Harry und Leser mit Beginn der Story quasi mittendrin. Sie müssen nur noch eine Brücke überqueren und Harry könnte die Kleine unauffällig bei der Polizei abgeben. Doch dann schnappt sich ein Troll ihr Bein und Harry muss sich etwas einfallen lassen.

Ob sich die Kurzgeschichte zum Einstieg in die Serie, quasi als Test, ob die Schreibe des Autors genehm ist, eignet, wage ich zu bezweifeln. Sie wirkt nicht ganz reif und ziemlich zusammengestaucht, was vermutlich der geringen Seitenanzahl – sie ist einst in einer Anthologie erschienen – geschuldet ist. Leider liest sie sich auch nicht ganz so flüssig, wie sie es könnte. Als Zusatz zur Serie, gerade auch für Fans, ist sie aber wunderbar.

 

 

Jim Butcher ist der Autor der dunklen Fälle des Harry Dresden, des Codex Alera und der Cinder-Spires-Serie. Sein Lebenslauf enthält eine lange Liste von Fähigkeiten, die vor ein paar Jahrhunderten nützlich waren – wie zum Beispiel Kampfsport –, und er spielt ziemlich schlecht Gitarre. Als begeisterter Gamer beschäftigt er sich mit Tabletop-Spielen in verschiedenen Systemen, einer Vielzahl von Videospielen auf PC und Konsole und LARPs, wann immer er Zeit dafür findet. Zurzeit lebt Jim in den Bergen außerhalb von Denver, Colorado.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.