Die dreizehnjährige Valor gelangt ins berüchtigte Gefängnis Tyur’ma. Dort hofft sie, ihre Zwillingsschwester zu befreien, die wegen Diebstahls inhaftiert wurde. Doch alles ist schwieriger als gedacht.
Titel: Valor. Die Verschwörung im Königreich
Autorin: Ruth Lauren
Originaltitel: Prisoner of Ice and Snow
Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3407741585
Euro: 14,95
Veröffentlichungsdatum: August 2020
Seiten: 320
Serie: Valor 01
Come in: Tausch
Inhalt
Die dreizehnjährige Valor verübt ein
vorgeschobenes Attentat auf Prinz Anatol, um ins berüchtigte Gefängnis Tyur’ma
zu gelangen. Dort ist ihre Zwillingsschwester Sasha eingesperrt worden, da man
ihr den Diebstahl einer Spieluhr vorwirft. Jene, die Königin Ana, für welche
die Mutter der beiden arbeitet, für einen Friedenvertrag vorzeigen muss. Es
funktioniert, doch die Zustände in Tyur’ma sind schlimmer, als Valor es je
gedacht hätte. Eine Flucht scheint unmöglich, zumal ihre Schwester in
Einzelhaft sitzt. Doch dann findet sie einen unerwarteten Verbündeten.
Meinung
Valor, die ihre Geschichte in der Ich-Form selbst erzählt, ist unbestreitbar eine starke Heldin, sowohl körperlich als auch im Willen. Sie ist fest entschlossen, ihre Schwester zu retten – koste es, was es wolle. Dabei ist ihr klar, dass es auch schiefgehen könnte und dass außerhalb der Stadt viele Gefahren warten. Nicht zuletzt die großen und hungrigen Wölfe.
Die sind aber nichts im Vergleich zu all den Dingen, die sie im Gefängnis erwarten. Die von ihrem Vater vorgeschlagenen Haftangleichungen wie Unterricht wurden noch nicht umgesetzt. Die Kinder müssen hart arbeiten, sei es in einer Mine, der Wäscherei oder in der Schmiede. Zu essen gibt es nicht viel und das Wenige ist rationiert. Als Valor einen Fehler begeht, wird sie hart bestraft. Das muss der junge Geist aushalten können, der sich dieser Geschichte zuwendet. Ist das aber der Fall, wird er mit einer spannenden und eindringlichen Geschichte belohnt. Auch wenn es abwechslungsreich wird, steht Valor jedoch nie lange vor einem Problem, sondern kann die meisten davon bravourös meistern. Sie findet neue Freunde, die sie unterstützen, wenn diese selbst aber leider etwas grau bleiben. Die Hintergrundgeschichte rund um die königliche Familie ist indes schnell durchschaut, wenn auch das Motiv nicht deutlich genannt wird, vielleicht folgt das in der Fortsetzung.
Der Roman ist in sich abgeschlossen, abgesehen von einem Detail, das am Ende einen zweiten Band nahelegt.
„Valor. Die Verschwörung im Königreich“ liest sich rasch und flüssig weg und weiß in jedem Fall zu unterhalten. Der Verdacht, dass es eine wenige Jahre ältere Heldin besser vertragen hätte, liegt trotzdem im Raum.
1. Prisoner of Ice and Snow (Valor. Die
Verschwörung im Königreich)
2. Seeker of the Crown (Valor.
Rivalinnen der Macht)
Ruth Lauren lebt mit ihrer Familie und vielen Katzen in den West Midlands in England. Die ehemalige Lehrerin liebt es, spazieren zu gehen und so viele Bücher zu lesen, wie sie nur kann. »Valor und die Verschwörung im Königreich« ist ihr erster Roman.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.