Dienstag, 20. September 2022

Der schwarzzüngige Dieb - Christopher Buehlman

 

Als der Dieb Kinsch versucht, die Ritterin Galva auszurauben, findet er sein Schicksal unerwartet an ihres gekettet. Gemeinsam müssen sie ihre Königin finden und befreien.

 


Titel: Der schwarzzüngige Dieb

Autor: Christopher Buehlman

Originaltitel: ‎ The Blacktongue Thief

Verlag: ‎ Klett-Cotta

ISBN: ‎ 978-3608986419

Euro: 26,00

Veröffentlichungsdatum: August 2022

Seiten: 528

Serie: The Blacktongue Thief 01

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Kinsch Na Shannack schuldet der Diebesgilde ein kleines Vermögen für seine Ausbildung, die unter anderem das Knacken von Schlössern, den Kampf mit Messern, das Erklettern von Mauern, das Weben von Lügen, das Fallenstellen sowie ein paar kleinere Zaubereien umfasst. Seiner Schulden wegen liegt er an der alten Waldstraße auf der Lauer, um den nächsten Reisenden, der seinen Weg kreuzt, auszurauben. Doch an diesem Tag hat Kinsch sich das falsche Ziel ausgesucht.

Galva ist Ritterin, eine Überlebende der brutalen Koboldkriege, und Dienerin der Todesgöttin. Sie ist auf der Suche nach ihrer Königin, die vermisst wird, seit eine weit entfernte Stadt im Norden von Riesen erobert wurde.

Kinsch hat Glück, mit dem Leben davongekommen zu sein. Er findet sein Schicksal mit dem von Galva verwoben. Gemeinsame Feinde und ungewöhnliche Gefahren zwingen den Dieb und die Ritterin auf eine epische Reise, auf der Kobolde nach Menschenfleisch hungern, Kraken in dunklen Gewässern jagen, und Ehre ein Luxus ist, den sich nur wenige leisten können.

 

 


Meinung

Falls es so etwas wie eine Handlung geben sollte, so habe ich sie leider nicht gefunden. Auch der Klappentext drückt sich recht stark darum, denn er beschreibt lediglich die ersten paar Seiten. Im Prinzip treffen Kinsch und Galva aufeinander, rennen irgendwie ziellos in der fiktiven Welt umher, treffen andere Wesen und am Ende erfährt Kinsch überraschend, warum er all das gemacht hat.

Das Problem sind zwei Dinge. Zum einen das eben beschriebene; ohne zu wissen, woran man als Leser ist, zieht sich das Geschehen unendlich. Kinsch kommt irgendwohin, tut etwas und zieht weiter. Und das am laufenden Band. Zum anderen ist Buehlman Fan des Genres und versucht alles, aber auch wirklich alles hineinzupacken, von dem er glaubt, dass es hineingehört. So muss sich der Leser leider oft durch Beschreibungen und/oder Erläuterungen kämpfen, die kaum einen Nutzen für die Handlung bereithalten und diese selbstredend auch nicht voranbringen und nicht einmal besonders authentisch machen. Ob das ein Geldsystem ist, in dem zahllose Münzen beschrieben und in ihrem Wert vorgestellt werden. Ereignisse aus Kinschs Ausbildung als Dieb, damit verbundene gesellschaftliche Konventionen, da er das Ausbildungsgeld noch nicht zurückzahlen konnte, ohne dass er großartig als Dieb tätig wird. Zahllose Wochentage und Monate, die alle eigene Bezeichnungen erhalten haben. Ein Kartenspiel. Götter … Und die Liste ist noch lang. Ein Glossar fehlt leider.

Das Ergebnis ist, dass die kaum vorhandene Handlung beständig durch massenweise Details, historische Exkurse, Erinnerungen und Beschreibungen, oft noch an den einzigen spannenderen Stellen, unterbrochen wird. Es ist also leider langweilig und zieht sich maßlos in die Länge. Es sind einfach nutzlose Infos, die nie gebraucht werden.

Die Charaktere sind oft nicht als solche zu erkennen, sie bleiben recht oberflächlich, selbst Kinsch, der dem Großteil des Buches bestreitet. Eine Figur, die im Gedächtnis bleibt, ist er leider nicht. Und wenn tatsächlich nur der blinde Kater als eindrücklich genannt werden kann, ist das sprichwörtlich.

Am Ende scheint es, als sei dem Autor beim Schreiben noch das ein oder andere eingefallen. Immerhin kann das Ende erst einmal als Ende gesehen werden, wenn es wohl noch zwei Folgeromane geben soll. Wäre ich nicht nach dem ersten Drittel auf eine positive Rezension von Robin Hobb (meiner Lieblingsautorin im Genre) gestoßen, hätte ich dieses Werk nie beendet. So mag nun jeder Leser selbst entscheiden, für mich war das leider ein quälendes Desaster.

 

The Blacktongue Thief:
1. The Blacktongue Thief (Der schwarzzüngige Dieb)

2. unbekannt

3. unbekannt

 

Christopher Buehlman war über viele Jahre auf Mitttelaltermärkten und Renaissance-Festivals unterwegs. Nach mehreren erfolgreichen Horror-Romanen legt er mit »Der schwarzzüngige Dieb« sein Fantasydebut vor. Er lebt mit seiner Frau in St. Petersburg, Florida.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.