Sonntag, 3. Juli 2022

Wie man sich einen Lord angelt - Sophie Irwin

 

Allein mit vier Schwestern, muss Kitty Talbot sich einen reichen Ehemann angeln. Egal wie.

 


Titel: Wie man sich einen Lord angelt
Autorin: Sophie Irwin
Originaltitel: A Lady's Guide to Fortune-Hunting

Verlag: Knaur
ISBN: 978-3426529188

Euro: 12,99
Veröffentlichungsdatum: Juni 2022

Seiten: 352
Serie: nein

Come in: vorablesen

 

 

 

 

Inhalt
Als Kitty Talbots Vater stirbt und ihr Verlobter sie verlässt, muss sie einen Weg finden, sich und ihre vier jüngeren Schwestern zu versorgen. Ein Ehemann muss her, so reich wie möglich. Also zieht Kitty mithilfe einer alten Freundin ihrer Mutter durch die Ballsäle Londons, wo sie schnell einen Verehrer findet. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, durchschaut ihren Plan und versucht mit allen Mitteln, diesen zu durchkreuzen. Wenn sie von seinem Bruder ablassen soll, muss er ihr eben helfen, einen anderen Zukünftigen zu finden, meint Kitty. Das tut er aber immer weniger gern …

  


Meinung

Das Cover des Romans ist zauberhaft aufgemacht, vor allem für jene, die ein bisschen Kitsch vertragen können. Ein Hingucker ist es allemal und auch die Story klingt laut Klappentext lesenswert. Das ist sie im Prinzip auch, nur leider setzt sie stark auf Altbekanntes und verliert sich so in festgezurrten Rollen und einer recht vorhersehbaren Handlung, die deswegen einige Längen entwickelt. Sprachlich weiß sie zu überzeugen, das Ende kommt jedoch etwas zu rasch und die vom Leser erhoffte große Liebeserklärung bleibt leider aus.

Kitty ist die Älteste von fünf Schwestern, die der Vater nicht nur mittellos, sondern auch noch mit Schulden hinterlässt. Ihr Verlobter lässt sie auf eine schmähliche Weise sitzen und sie weiß zunächst nicht, wie es weitergehen soll. Ihre Schwestern und die alte Freundin der Mutter sind als Nebenfiguren interessant und liebevoll erdacht, kommen aber leider recht kurz.

Kitty stößt in London schnell auf einen jungen Mann, der ziemlich unbedarft und sehr blauäugig daherkommt. Er lässt sich von ihr einlullen, nicht einmal geschickt gemacht. Kitty und die Autorin verhehlen keinen Augenblick, dass es nur ums Geld geht. Die Protagonistin geht recht progressiv vor und scheut vor nichts zurück. Das macht sie nicht unbedingt immer sympathisch, auch wenn stets die Schwestern und deren mögliches Schicksal erwähnt werden. Einige Gewissensbisse (mehr) hätte die Figur gut vertragen können.

Lord Radcliffe, im Krieg mental geschwächt, ist eine Figur, die nicht immer ganz zu fassen ist. Auch er scheint ein wenig zu gezeichnet, wirkt jedoch immer glaubhaft. Er und Kitty treffen regelmäßig aufeinander, wenn leider auch oft nur in einer schier endlosen Abfolge von Bällen und anderen gesellschaftlichen Zusammenkünften. Ein bisschen mehr Abwechslung hätte es hier schon geben dürfen, da zunächst kein Ende in Sicht. Auch die Beziehung der beiden stagniert ab einem gewissen Punkt, bis es dann kurz vor Ende ein seltsames Zusammenkommen gibt, das leider so gar nicht ans Herz gehen will. Nur die finanzielle Lage ist geklärt, was für eine Freude für Kitty …

Obwohl „Wie man sich einen Lord angelt“ gut erzählt wird und anfänglich voll zu überzeugen weiß, weicht die Handlung schließlich zu sehr auf und verliert sich in sich selbst, so dass der Roman leider nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.

 

 

Sophie Irwin wuchs in Dorset auf, bevor sie zum Studium nach London ging. Sie arbeitete mehrere Jahre als Lektorin in einem großen UK-Verlag, bevor sie sich als Lektorin selbständig machte. Sophie sagt über sich und ihre Bücher: „Für mich sind romantische Komödien die besten Bücher überhaupt. Ich habe „A Lady’s Guide“ in einem Jahr geschrieben, das für uns alle sehr schwierig und unsicher war, um mir selbst ein wenig Freude zu bereiten, und das würde ich gerne weitergeben.“

2 Kommentare:

  1. Ich hatte mir das Buch neulich mal im ebook Angebot zugelegt und es gleich gelesen.... Stimme dir zu, es ist nett, aber nichts, was noch lange nachhallt (soll es ja aber auch gar nicht, ist eben Unterhaltung). Was mir gut gefallen hat, war, dass die Protagonistin schlagfertig und redegewandt ist und nicht so eine dauernd stolpernde Mary Sue, wie man das ja leider auch sehr sehr häufig hat. :D

    LG
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maike,

      und willkommen im Blog!
      Das stimmt, solange man Spaß beim Lesen hat, ist der Rest recht nebensächlich. Allerdings hat mich das Ende doch mehr verstimmt, als zunächst gedacht. Und ein bisschen mehr Herzklopfen wäre auch schön gewesen. Aber abgesehen davon ist der Roman lesenswert. :)
      Danke für Deinen Besuch!

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.