Freitag, 17. Juni 2022

Schwestern des Ewigen Schwarz - Lina Rather

 


Titel: Schwestern des Ewigen Schwarz

Autorin: Lina Rather

Originaltitel: Sisters of the Vast Black (Our Lady of Endless Worlds)

Verlag: Panini

ISBN: 978-3833241826

Euro: 14,00

Veröffentlichungsdatum: Februar 2022

Seiten: 160

Serie: Unsere Liebe Frau der unendlichen Welten 01

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt
Das lebende Raumschiff Unsere Liebe Frau der unmöglichen Konstellationen ist mit einer Handvoll Ordensschwestern der Heiligen Rita besetzt, die in eigener Mission unterwegs sind. Zur Erde und zur eigenen Kirche haben sie nur sporadisch Kontakt. Der letzte große Krieg liegt Jahrzehnte zurück, aber in den Randwelten gehen noch Krankheiten um, die aus eben jener Zeit stammen. Als das Schiff einen Notruf einer Kolonie erhält, macht sie sich auf, den Leuten zu helfen. Dabei kommen sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur, das die alten Machtverhältnisse verändern kann und vielleicht sogar einen neuen Krieg heraufbeschwören.

 


Meinung

Es ist unheimlich schön zu sehen, wie bunt und wandelbar das Genre ist und dass nun auch Titel erscheinen, die ein wenig abseits des Üblichen anzusiedeln sind.

Obwohl die Geschichte nur knapp hundertsechzig Seiten umfasst, entwickelt sie eine umfassende Handlung, ein ausgefeiltes Worldbuilding und ansprechende Charaktere. Eine Handvoll Nonnen lebt auf einem Schiff, dass mehr eine Art Lebewesen ist, das sich selbst reproduzieren kann, wenn auch nicht alle Nachkommen überleben oder als späteres Schiff genutzt werden können. Zu Beginn trifft der Leser auf die Mannschaft, die beratschlagt, ob dem Willen des Schiffes zu folgen, ein Gebot oder eine Sünde wäre. Es folgt nämlich der Spur eines anderen Lebendschiffes, das Pheromone versprüht hat. Allein das übt einen eigenen Reiz aus.

Die Nonnen sollen im Wesentlichen in den dünn besiedelten Randgebieten in den Kolonien Ehen schließen oder Babys taufen oder Kranke pflegen. Es gibt auch andere Religionen mit Würdenträgern, aber hier geht es in erster Linie um Nonnen. Inwieweit es sich noch um den uns bekannten Katholizismus handelt, kann hinterher nicht leicht geklärt werden. Es ist eine fiktive Story, mit reichlich fiktiven historischen Ereignissen, die zu dem führen werden, was die Handlung bereithält. Es gab einen großen Krieg, der viel Leid hervorgebracht hat und aus den falschen Motiven heraus geschah. Unwissend, wer sich unter ihnen versteckt, glaubt die Gemeinschaft nicht, dass es sie betreffen könnte und das nach so langer Zeit. In alltäglichen Dingen, zwei Nonnen forschen in etwa an Krankheiten, andere kümmern sich um das Schiff, wird das Leben, das die bescheidenen Frauen führen, lebendig. Was zunächst eher unspektakulär wirkt, entwickelt sich auch zwischen den Zeilen und führt am Ende zum großen Ganzen. Denn wie sich zeigen wird, hat es einen Machtwechsel in der Kirche gegeben und die Ausrichtung der Interessen hat sich verlagert. Das bekommen die Nonnen zu spüren, als man ihnen einen jungen Priester vor die Nase setzt, der ihnen in der Hierarchie vorangestellt ist. Ihnen wird nicht gefallen, was er entscheidet.

Alles läuft in einer kleinen Kolonie zusammen, in der die Nonnen kurz zuvor gewesen sind. Alle Fäden laufen zusammen, alle Geheimnisse werden geklärt.

Rather schreibt klar und unverschnörkelt, wenn manchmal sogar etwas zurückgenommen. Bei der geringen Seitenzahl ist größere Tiefe nicht zu erwarten, im Gegenteil, es kann passieren, dass manche Namen der Nonnen verwechselt werden können. Wer jedoch aufmerksam liest und sich auf eine ruhige Story einlassen kann, wird so manches entdecken. Gegen Ende wird es spannender und actionreich. Vermutlich wollte die Autorin eine (längere) Kurzgeschichte schreiben und genau so sollte die Geschichte auch gelesen werden. Die Fortsetzung ist im englischen Original übrigens nur unwesentlich länger.

Im Prinzip ist „Schwestern des Ewigen Schwarz“ eine grandiose, weil auch mal ganz andere Grundidee, die viele Facetten in sich trägt, die jedoch aufmerksam verfolgt werden sollten, da sonst Einzelheiten schnell untergehen könnten. Die Story beinhaltet alles, was für anregenden Lesespaß sorgt.

 

 

Unsere liebe Frau der unendlichen Welten:
1. Sisters of the Vast Black (Schwestern des Ewigen Schwarz)

2. ‎ Sisters of the Forsaken Stars (noch unbekannt)

 

LINA RATHER ist eine preisgekrönte Sci-Fi-Autorin, die sich vor allem durch zahlreiche Kurzgeschichten einen Namen machte. Für ihren Debut-Roman Schwestern des Ewigen Schwarz wurde sie mit dem Golden Crown Literary Society Goldie Award ausgezeichnet. Wenn Lina nicht gerade schreibt, kocht sie gerne übertrieben aufwendige Rezepte, studiert Geschichte und sammelt coole Steine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.