Sonntag, 14. März 2021

Alles Bio vom Balkon. Obst, Gemüse und Kräuter selber ziehen - Ursula Kopp

 


Titel: Alles Bio vom Balkon. Obst, Gemüse und Kräuter selber ziehen

Autorin: Ursula Kopp

Originaltitel

Verlag: Bassermann Verlag

ISBN: 978-3809443186

Euro: 9,99

Veröffentlichungsdatum: März 2021

Seiten: 96

Serie: nein

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Der Naschbalkon lädt ein: Ob Apfel, Kirsche oder leckere Beeren, Tomaten, Radieschen oder frische Minze - auch wer nur einen Balkon oder eine Terrasse sein Eigen nennt, muss auf eigene Ernte nicht verzichten. Welche Früchte, Gemüsesorten und Kräuter sich eignen, worauf man beim Anbau achten muss und wie man das heimische Nutzgärtlein richtig pflegt, wird im Buch genau erklärt. So macht Gärtnern Spaß und den Naschfreuden steht nichts im Weg!

 

Meinung
Im März stehen die ersten Arbeiten im Garten an. Aber auch Stadtbewohner, die nur einen Balkon besitzen, können auf diesem viel Selbstgezogenes anbauen. Wie das geht, was man anbauen kann und  worauf es zu achten gilt, hat Ursula Kopp in diesem Ratgeber zusammengetragen.

Das Buch richtet sich ausschließlich an blutige Anfänger, wer schon ein wenig Erfahrung mitbringt, wird leider wenig Neues erfahren.

Dabei beginnt Kopp mit der Planung. Dass der richtige Standort für eine Pflanze wichtig ist, wird niemanden überraschen. Kurz erwähnt die Autorin auch die Himmelsrichtungen, aber welche Auswirkungen diese haben, wird leider nur in einem oder höchsten zwei Sätzen gesagt. Welche Pflanzen sich auf welchem Balkon wohlfühlen, fehlt leider auch ein wenig. Als Balkonbesitzerin, die über einen Westbalkon verfügt, weiß ich inzwischen, dass bei mir nicht alles gedeiht. So habe ich es nie geschafft, alles mit Knollen zum Wachsen zu bewegen, dazu gehören auch Radieschen … Wofür ich der Autorin aber sehr dankbar bin, da ich es in anderen Berichten, Büchern oder Blogbeiträgen oft vermisse, ist ihr extrem wichtiger Hinweis zum Gewicht der Pflanzen und Kübel. Denn auf einem Balkon darf es nicht zu schwer werden. Leider richtet sie sich dann aber selbst nicht danach, sondern führt an Pflanzgefäßen alles auf, was prinzipiell möglich ist – auch die schweren (die lieber nicht genutzt werden sollten). Ein kurzer Exkurs zu Substraten, aber leider auch hier ohne in die Tiefe zu gehen und das einzige Foto ist leider ein wenig zu klein.

Schließlich geht es zum Gemüse selbst und dessen Anbau. Wie wird richtig gegossen, wie richtig gedüngt? Dann folgt ein Kapitel zu Kräutern, die auf einem Balkon nicht fehlen sollten. Die meisten stammen aber aus wärmeren Regionen der Erde und freuen sich am meisten über einen Südbalkon. Basilikum allerdings mag auch den Westbalkon. Ein Kapitel über Obsternten fehlt ebenfalls nicht. Da ich selbst überlege, was ich in dieser Hinsicht anschaffen kann, fand ich das recht hilfreich. Am Ende des Büchleins folgen dann einige mögliche Balkonpflanzen im Porträt. Hier möchte ich ehrlich sein: Das kann an diversen Stellen im Internet nachgelesen werden und hätte es nicht gebraucht. Lieber wären einige der vorangegangenen Kapitel vertieft worden.

Die selbstgezogenen Chilis gedeihen.

„Alles Bio vom Balkon“ ist ein liebevoll gestaltetes Buch. Die Fotos zeigen aber mehrheitlich viel zu große Balkone (eher Terrassen), die so vermutlich nicht in der Stadt anzutreffen sind. Außerdem scheinen die meisten Fotos mit Pflanzen künstlich arrangiert worden zu sein. Der Hilfegrad hält sich leider sehr in Grenzen. Nur jene Leser, die sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben, werden ein paar wichtige Hinweise vorfinden.

 

Auch innen hübsch aufgemacht.

Ursula Kopp ist seit vielen Jahren als Autorin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Natur und Garten; zudem hat sie auch zahlreiche Kindersachbücher veröffentlicht.

4 Kommentare:

  1. Danke für die Vorstellung dieses Buches. Auch ich beschäftige mich ja gerade mit der Planung, was heuer auf meinem Balkon alles so wachsen soll. Ich lese dazu gerade auch ein Buch, das sich rund um den Balkon und seine Bewohner dreht und werde demnächst auf meinem Blog darüber berichten. Viel Spaß beim Balkongärtnern wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      gerne.
      Ich bin schon sehr gespannt, welches Buch Du Dir herausgesucht hast. Im nächsten Monat kommt ein weiteres Balkonbuch, von dem ich mir mehr verspreche. Die meisten anderen, die man so findet - und ich bin froh, dass es sie (endlich) gibt! - sind leider viel zu teuer.
      Danke, Dir auch! Ich habe schon ein paar Tomaten zu den Chilis gepflanzt. Und neulich auch ein paar Zitronen- und Mandarinenkerne. Die ernte ich aber sicher nicht mehr in diesem Jahr. :)

      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Hi Daniela,

    ich habe leider auch noch kein richtig gutes Buch fürs Balkon-Gärtnern gefunden. Irgendwie stimmt die inhaltlich Mischung nie mit meinem Vorstellungen überein. :D
    Für dieses Jahr habe ich mir leider auch noch keine Gedanken gemacht, bekomme erst morgen Blumenerde. >.> Aber ich glaube, ich steige mehr auf Obst und Beeren um als auf Gemüse. Wobei der Kohlrabi letztes Jahr schon toll war... hmm... :D

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      ja, leider ist das so. Man bräuchte mal einen Erfahrungsbericht von jemandem, der nicht einen großen Garten vor der Tür hat, sondern wirklich "nur" einen Balkon.
      Ich war gestern im Gartencenter (das hat mir so gefehlt!) und da stehen schon erste Pflanzen rum, auch Kohlrabis. Aber vermutlich nur für jene mit Frühbeet, darum habe ich auch keine mitgenommen. Da ich viele Chilis (auch kleine) und Tomaten gesät habe, werde ich mich wohl dieses Jahr auf sie konzentrieren. Gurken und Bohnen gibt es dieses Jahr jedenfalls nicht. Aber wie immer wird es wohl die Zeit zeigen. :)

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.