Inhalt
Brokenwood
in Neuseeland ist eine typische Kleinstadt. Typisch und mörderisch. Deswegen
verschlug es in Staffel 1 Mike Shepherd dorthin, den Ermittler mit einer
Schwäche für Oldtimer und Countrymusik. DC Kristin Sims, die keinen Kaffee
kochen kann, arbeitet inzwischen sehr gern mit ihm und seinen ganz eigenen
Methoden zusammen.
Am Set
einer „Herr der Ringe“-Tourismusshow wird eine Frauenleiche gefunden. Dass die
Filme nicht in Brokenwood gedreht wurden und noch mehr Arges zwischen riesigen
Spinnen und Elbenohren verborgen liegt, müssen die Polizisten aufdecken. Bei
einer Beerdigung rutscht der Sarg vom Auto und öffnet sich – darin liegt aber nicht
der bekannte Autor, sondern eine junge, asiatisch aussehende Frau. Das Team
kommt einer Krimirunde auf die Spur, die Cluedo nachspielen wollte. Nur wer von
ihnen hat einen realen Mord begangen? Ein Oldtimer-Fan wird auf kuriose Weise
ermordet und ein guter Freund von Mike gerät ins Visier der Ermittlungen. Und
dann hält Weihnachten Einzug in Brokenwood – und ein Mord, bei dem der als Weihnachtsmann
verkleidete Bürgermeister das Ziel war. Als dann auch seine Assistentin tot
aufgefunden wird, scheint es brenzlig zu werden. Mike und Kristin haben alle
Hände voll zu tun.
Meinung
Die Krimiserie, die inzwischen in die dritte Runde geht, verspricht nicht nur für eingesessene Fans jede Menge Spaß. Endlich kommt auch die Kulisse Neuseeland nicht mehr zu kurz. Gleich in der ersten Folge wird die volle Bandbreite dieses schönen Fleckchens Erde deutlich, auch wenn ein Mord sie jäh unterbricht. Ein Tourismusveranstalter hat mit eigener Basteltechnik das „Set“ von einer der bekanntesten Filmreihen nachgebaut. Der Betrug ist leicht zu durchschauen. Wollte sich also ein hereingelegter Tourist rächen? Aber dann kriecht eine seltene Giftspinne aus dem Mund der Toten. Was die Ermittler ans Meer führt. Neuseeland hat landschaftlich eine Menge zu bieten. Aber auch über die Tierwelt ist einiges zu erfahren – und wie diese ausgebeutet wird, wenn man nicht aufpasst.
Der zweite Fall wird Krimifans begeistern, denn es handelt sich um einen Krimi im Krimi, was nicht immer einfach zu verfolgen ist, aber zum Rätselraten geradezu einlädt. Die Runde, die sich regelmäßig zusammenfindet, um in historischer Kulisse Cluedo zu spielen, ist bunt gemischt. Nie scheint sicher, wer der „Mörder“ ist, bis es einen echten in der Runde gibt. Nun ist jeder verdächtig, aber hat auch jeder ein Motiv?
Im dritten Fall ist zunächst logisches Denken gefragt, denn der Mord scheint wie ein Unfall. Und dann treffen viele Oldtimer im Ort ein. Hier darf endlich auch wieder Jared, Mikes Nachbar, eine größere Rolle einnehmen, der bis dato leider ein wenig zu kurz gekommen ist. Leider steht er plötzlich im Visier der Ermittler, da er zwei alten Freunden Unterschlupf geboten hat. Daran wird deutlich, wie er sich verändert hat, vom jungen Mann zu dem, was er heute ist.
Im vierten und letzten Fall wird es weihnachtlich, was perfekt zum Erscheinungstermin der deutschen DVD passt. Eine junge Frau findet ihren Stiefvater mit durchgeschnittener Kehle und im Weihnachtsmannkostüm. Er ist der Bürgermeister und als dieser hatte er jede Menge Feinde. In dieser Folge ist auch ein bisschen mehr von und über das kleine Städtchen Brokenwood zu erfahren, bisher ermittelte Mike Shepherd eher außerhalb auf Farmen oder der weitläufigen Umgebung. Und Brokenwood ist dann doch wieder nicht immer ganz so typisch wie gedacht.
In den vier Folgen, welche die beiden DVDs enthalten, stehen die Fälle deutlich im Vordergrund. Das Privatleben der beiden Ermittler Mike und Kristin muss erneut zurückstecken. Aber wer so viel Arbeit hereinbekommt, kann es sich leisten, fast nur auf der Dienststelle seine Zeit zu verbringen – inklusive Weihnachtsfeier im Team.
Neben Jared darf auch Gerichtsmedizinerin Dr. Gina Kadinsky nicht unerwähnt bleiben, wenn sie diesmal auch ein wenig unsympathisch erscheint, obwohl die harsche Art ihr Markenzeichen ist. So schnell kann diese Frau nichts aus der Ruhe bringen.
Nachdem
die Serie im Original sehr erfolgreich lief – immerhin wird gerade Staffel 6
abgedreht –, hat sie es im letzten Jahr auch ins deutsche Free TV geschafft.
Seit Juni ist Staffel 2 und seit Dezember Staffel 3 auf DVD zu haben.
Qualitativ gibt es dabei nichts auszusetzen. Bild und Ton sind hervorragend
umgesetzt worden.
Wer
auf intensive Ermittlungsarbeit, nicht nur im klassischen Sinn, steht, kommt in
jedem Fall auf seine Kosten. Aber bitte nicht das Kaffeekochen von Sims
abgucken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.