Samstag, 9. Mai 2020

#westbalkon im April 2020: Einteilung, erste Kohlrabis und Geduldsproben


April, April … macht nicht was er will.
Im Gegenteil, einen so beständigen Monat so früh im Jahr hatten wir selten. Nur trocken war er ein bisschen. Mein Gefühl sagt mir, dass ich gar nicht mal so früh – ZU früh – angefangen habe. Das passiert eben, wenn der Winter ausbleibt. Die Geranien auf dem Balkon meiner Eltern haben die ganze Zeit draußen gestanden und schon im Februar zur neuen Blüte angesetzt. Kohlrabi, Radieschen und Möhren, vermutlich auch diverse Salate, können bereits geerntet werden.
Ich habe mir einen – bisher fiktiven – (Zeit-)Plan ausgedacht, wie ich für immer neue frische Kohlrabi sorgen könnte; Neuanzucht versus ernten. Aber dann hängen sie mir vielleicht auch irgendwann zum Halse raus.
Die ersten größeren Töpfe wurden platziert, um auszutangieren, was wohin soll. Aber Vorsicht: Nicht zu viel, denn nasse Erde entwickelt ein unglaubliches Gewicht, das einberechnet werden will. Wer dazu zu Tontöpfen neigt, muss auch deren Schwere beachten.
Die ersten Insekten fliegen bereits eifrig umher und ich freue mich auf die kommende Balkonsaison.


Die Anzucht #2
Ende März habe ich die ersten Tomaten (Andenhörnchen, Buschtomate, Honigtomate) ausgesät, von denen alle bis auf die Tigerella gut gekeimt und gewachsen sind. Von der gestreiften Tomate, auf die ich mir am meisten gefreut habe, haben es nur zwei Pflanzen geschafft. Das Saatgut wollte leider so gar nicht; es stammte aus einem Tausch, zu dem mir auch die Honigtomate dazugelegt worden ist und die wiederum macht sich sehr gut.
Es ist ein wenig Mühe dabei, wenn die Jungpflänzchen täglich zum besten Sonnenplatz  gebracht und abends wieder reingeholt werden wollen. Aber gut, ich habe ja nun keinen Palast :-) Mein Vater hat sich im Baumarkt Tomaten gekauft – seine geliebten Harzfeuer – und die stehen auch nachts draußen. Dass das etwas früh sein könnte, wollte er nicht hören. Ich habe jedoch noch ein paar übrig, falls das bei ihm nichts wird. Ich glaube nicht, dass er noch mal freiwillig in den Baumarkt fahren wird, denn dort hat man allein so gut wie keine Chance, die Schlangen sind enorm lang, auch wenn es gefühlt gar nicht so lange gedauert hat. Aber voll ist es – überall!
Dann habe ich doch kurzentschlossen zwei Gurkensamen, die ich letztes Jahr gekauft habe, in die Anzuchterde gesteckt und beide sind innerhalb von zwei Tagen gekeimt. Bisher wachsen sie sehr gut.
Sonst war die neue Anzucht eher ein Reinfall, da viele Tomatensamen nicht gekeimt sind. Allerdings gab es später ein sehr seltsames Phänomen: Ein Samen wurde in die Erde gesteckt und zwei Pflanzen wuchsen darin. Ich habe das so gelassen, falls doch noch eine Tigerella dabei sein sollte – was sich allerdings erst zur Ernte herausstellen wird.

Palette 1 von 2

Der Kohlrabi-Test
Obwohl sehr früh die ersten Kohlrabis in den Balkonkasten gekommen sind, haben sie nicht nur alles überlebt, sie bildeten bereits Anfang April die ersten kleinen Knollen aus. Allerdings ist erwähnenswert, dass sie offenbar eine Art Wachstumsstopp eingelegt hatten, denn vom Pflanzen in den Balkonkasten bis zur ersten ersichtlichen Knolle hat es etwas länger als üblich gedauert. Die Erde hat bisher keine Auswirkungen. Im ersten Kasten ist ein Gemisch aus Erde des letzten Jahres und Komposterde. In den letzten beiden Tomaten- und Gemüseerde. Alle Kohlis wurden schon mit Dünger gegossen.

 
Der Kleine, den ich zu Testzwecken aus einem Samen gezogen habe, sieht auch schon sehr gut aus. Er wächst recht schnell.Ich bin mir inzwischen allerdings nicht mehr sicher, ob er noch eine Knolle ausbilden wird.



In einem weiteren Topf hatte ich Samen eines blauen Kohlis gesteckt, aber offenbar zwei erwischt, die beide zuverlässig gekeimt sind. Da ein Kasten-Fehlkauf mir einen nur 40cm breiten beschert hat, habe ich sie beide vereinzelt in diesen gepflanzt. Sie stehen jetzt etwas dunkler, weil auf den Tisch erst spät die Sonne scheint, aber ich bin zuversichtlich, dass auch aus ihnen etwas wird.
Sorgen bereiten mir die blauen Kohlis, die auf der Fußbank stehen, auf der ich für gewöhnlich jedes Jahr die Tomaten zu stehen habe. Sie waren schon leicht gelb, als ich sie bekam, aber inzwischen ist nicht mehr zu übersehen, dass ihnen etwas fehlt. Nur was?


Radieschen
… habe ich zwischen die Kohlis gesät, um zu schauen, ob das klappen kann. Und auch, weil ich noch viele Samen übrig habe, die sonst ausgesondert worden wären. Wie zu erwarten, wird das offenbar wieder nichts. Den Ratschlag von buchverliebt, ich solle es in weniger nähstoffreichen Erde versuchen, konnte ich leider noch nicht nachkommen.

Erdbeeren!
… oder: Korona blüht auf. Sie war tatsächlich die Erste, die ihre weißen Blüten öffnete, dicht gefolgt von Honeyone. Leider haben die Erdbeeren schnell darauf gelbe Blätter bekommen, die ich entfernen musste. Nachdem sie erst so zuverlässig ausgetrieben sind und wir immer noch eitel Sonnenschein haben – und das täglich – bin ich etwas ratlos.
Ob es etwas mit den Knoblauchknollen zu tun hat, die ich zwischen die Pflanzen gesteckt habe? Sollte ich diese wieder entfernen?


Chilis und Paprika
Leider fehlten mir hier die Vergleichswerte und ich war mir nicht sicher, ob alles okay mit ihnen ist. Ein paar waren eindeutig vergeilt, andere sahen ziemlich gut aus. Nur der Stiel, der ist bei allen etwas dünn. Wie man den dicker bekommen kann, habe ich leider nicht herausfinden können, außer, dass es offenbar etwas mit dem Licht zu tun hat.
Am 20.04. war ich im Baumarkt und dort lachten mich diverse Chilipflanzen an. Bei den Preisen habe ich ziemlich geschluckt, denn Jalapenos waren mit rund vier Euronen doch nicht unbedingt preiswert. Ich habe trotzdem zwei mitgenommen. Dazu eine Thai Chili, weil ich die Pflanze wunderschön finde. Und plötzlich lachten mich zwei kleine süße Habaneros (die schärfste Chili der Welt) orange an. Die waren nicht so teuer, weil noch relativ klein. Und schon im Laden dachte ich, dass die wie meine gezogenen aussehen, was sich, wie ich finde, bestätigt hat. Wie gesagt, die gekauften sind kompakter, aber sonst nicht viel anders. Mal sehen, ob sich im Laufe des Sommers noch ein Unterschied herauskristallisieren wird.
Ich hatte inzwischen zwei Untersetzer der Balkonkästen mit Pflanzen voll – eine Menge, die ich im Leben nicht hätte verbrauchen können. Also habe ich die besten Pflänzchen ausgesucht und extra gestellt. Die anderen habe ich nach draußen ins Frühbeet gestellt über Nacht, tagsüber dürfen die Kleinen raus. Sollten sie sich weiter gut machen, werde ich sie später unten bei mir ins Hausfoyer stellen, damit sie sich jemand mitnehmen kann.


Das neue Frühbeet
Hier habe ich die ausgesonderten Chilis und Paprikas hingebracht. Ich wollte sehen, ob die Pflänzchen das überstehen. Vereinzelt habe ich auch einige solo platziert und bisher haben es alle mitgemacht. Es gab zwar keine Minustemperaturen mehr, aber auch zwei oder fünf Grad sind ja nicht so erfreulich, selbst wenn es am Tag dann recht warm und sonnig wird.
Nun heißt es herausfinden, wann genau die Pflanzen auf den Balkon dürfen. Ich vermute, dass dieses Jahr nicht bis zum 15.05. bzw. den Eisheiligen gewartet werden muss, aber ein Risiko eingehen will ja auch niemand.


Möhren
… gibt’s jetzt auch. Die Samen habe ich schon vor einer ganzen Weile gesteckt, wollte aber der Natur selbst überlassen, wann sie soweit ist. Tja, hier ist sie.
In einem der größeren Kästen auf dem Tisch habe ich einen Rest Erde aus einem Sack eingefüllt und dann kurz entschlossen eine Reihe Möhrensamen gesät. Das ist übrigens eine Sorte, die extra für Balkonkästen gedacht, weil sehr kurz aber kompakt ist. Wenn die ersten Kohlis durch sind, kann ich den Möhrenkasten umsetzen ans Geländer – so der Plan.


Blumen und Bienen
In den Seedballs hat sich etwas getan. Immerhin. Nur leider scheint da noch ein Mysterium drinzustecken, denn einige der Pflanzen sind dann stante pede wieder eingegangen. Ich war irgendwann soweit, sie einfach rauszunehmen und gekaufte Blumen einzusetzen. Aber ich wollte ja geduldig sein …



Kleines Rätsel am Ende
Was ist das?
Das kleine Ding wächst gut, aber was das ist, kann mir leider immer noch niemand sagen. Oder? Wenn Du es weißt, schreib mir gern eine E-Mail, ich würde mich sehr freuen.


Foto vom 09.05.2020

Wie der April endet?
Mit sehr viel Sonnenschein. Die Strahlen sind bereits sehr warm, was, wie ich fürchte, auf den kommenden Sommer schließen lässt. Ich muss zugeben, dass ich kein Typ für heißes Wetter bin, besonders auch durch die Westlage. Also hoffentlich irre ich mich.



Kurioses am Ende
Im www gab es einen Artikel zur Sendung „Höhle des Löwen“, die ich früher mal ganz gern geschaut habe, bis mir die Art und Weise der „Löwen“ so aufstieß, dass ich nicht mehr guten Gewissens einschalten konnte. Nun war offenbar ein Gespann dort, das ein Produkt im Rahmen des Urban Gardening vorstellen wollte. Ich habe es mir mal genauer angesehen und würde es selbst zwar nicht nutzen, finde die Idee aber nicht sooo schlecht. Sie wurden offenbar ziemlich runtergemacht und veräppelt. Ob das eine Art Sinnsuche sei, dieses Urban Gardening. Oder mehr ein Teil einer Psychotherapie. „Modernes städtisches Hirngespinst“, nannte es wohl einer der Löwen. Da waren sie mal wieder in Hochform, diese Typen mit eigener Villa und Gärtner. Und ich glaube, sie verpassen einen neuen Trend – der im Übrigen nicht nur für „Yuppies“ gilt. Alles was mit Pflanzen (auch Indoor) zu tun hat, erlebt ja gerade viel Aufschwung. Aber selbst wenn es einem nicht liegt, muss man nicht so herablassend sein.
Ich jedenfalls mag meinen kleinen urbanen Garten. Die Sinnsuche ist in meinem Alter längst passé, aber als kleines Hobby erdet es mich. Also ja, ein bisschen Psychologie ist wohl dabei. Na und? :-) Ich könnte mir auch einen Hund anschaffen … Danke auch an die Jungs von Rankwerk, dass sie den Menschen – die zur großen Mehrheit in Städten wohnen! – das Gärtnern näher bringen wollen!

#westbalkon im März


10 Kommentare:

  1. Hey Daniela,

    das wächst ja fast alles richtig gut bei dir! :D
    Auf deinen Kohlrabi bin ich etwas neidisch, meine wollen noch nicht so ganz... Habe sie gestern in den größeren Balkonkasten umgepflanzt, wo sie auch mehr Sonne bekommen. Ich hoffe, das sorgt endlich für mehr Wachstum.
    Dafür wird mein letztes Radieschen gut was! :D
    Auf deine Möhren bin ich schon gespannt. Wie tief ist der Topf, in den du sie gepflanzt hast?

    Deine mysteriöse Pflanze scheint eine Wicke zu sein! :) Sobald sie blüht kann ich dir mehr dazu sagen. Ich finde die eigentlich ganz hübsch, auch die Blüten werden schön. Das wird ein paar Insekten freuen!

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      fast alles ;-) Den Kohli aus Samen musste ich leider entfernen, da er völlig langgezogen war und sicher keine Knolle mehr ausgebildet hätte. Da ich den Platz demnächst aber auch für anderes brauche, war das ncht ganz so schlimm.
      Der hellbraune Topf ist etwas tiefer, der andere ist ein normaler Blumenkasten für Balkons. Die Sorte, die ich gekauft habe, soll angeblich klein/kurz und kompakt sein. Bin schon gespannt.
      Eine Wicke! Ich glaube, das ist sie! Und so oft soll die in meinen Breitengraden gar nicht vorkommen, super! Wie hast Du es herausgefunden? Ich habe mir die Finger wundgegooglet. :)
      Ich hoffe, bei Dir läuft auch alles nach Plan!

      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Für meine Masterarbeit musste ich Pflanzen am Straßenrand erfassen und da kamen Wicken sehr oft vor. Allerdings wohne ich auch in Schleswig-Holstein und habe v.a. abseits von Siedlungen erfassen müssen. Da trifft man Wicken sicher häufiger an als in Berlin. ;)

      Löschen
    3. Ah! War nicht umsonst *g Am Rand von Berlin wohl schon, allerdings auch nicht überall ... sagt das www. Umso schöner, dass ich es jetzt weiß. Sie kriegt die Chance, weiterzuwachsen. Vielleicht suche ich ihr auch eine nette Stelle auf der Wiese mal sehen. Danke Dir!

      Löschen
  2. Bei dir grünt es ja schon wieder ordentlich. Super, dass die meisten Pflanzen schon so schön austreiben!
    Wie geht es deinen Erdbeeren inzwischen? Meine Erdbeerpflanzen habe ich noch vom letzten Jahr (Erdbeeren kann man ja auch relativ gut draußen überwintern) und da werden die ersten Früchte schon rot.
    Bei Tomaten kaufe ich wie dein Vater lieber Jungpflanzen, da ich zu faul für Raus- und Reintragen bin. Bisher habe ich die immer Anfang Mai gekauft und dann auch nachts draußen gelassen, das hat immer gut funktioniert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht wahr? :) Und die Fotos sind immer etwa ein-zwei Wochen zurück.
      Den Erdbeeren geht es sehr gut, es waren einige Tage intensiver Sonne vor den Eisheiligen dabei und sie sind sehr stark aufgeblüht. Die vom letzten jahr hat es auch geschafft und treibt unheimlich neu aus, wenn auch noch ohne Blüten.
      Leider war ich so dusslig die Eisheiligen zu unterschätzen und da haben die neu gezogenen Tomaten was abbekommen ... mal sehen, ob die sich noch fangen können. Ansonsten stehe ich in den Startlöchern, dass es nun endlich richtig losgehen kann.
      Die gekauften bei meinem Vater haben übrigens super überlebt. Die, die ich ihm schon mitgegeben habe, leider nicht.
      Nächstes Jahr mache ich mir die Mühe nicht mit den Chilis, aber das mit den Tomaten, was ja auch relativ fix geht, das behalte ich bei. Nun aber erst mal sehen, was überhaupt so aus dem Spaß wird. ;-)

      Löschen
  3. Hallöchen :)

    Bei dir wächst es wirklich gut. Meine Kohlrabi sprießen auch schon gut, einer ist mir beim Umsetzen eingegangen und den, den ich direkt in den Kasten gesät habe will irgendwie nicht so recht ... Scheint dieses Jahr eben so zu sein.

    Ich hatte doch versucht Erdbeeren aus Kernen einer frischen Planze zu ziehen. Also: Klappt semi gut. Ich hätte mehr Kerne gewinnen sollen und für die Anzucht hatte ich ja eine Weintrauben-Verpackung, das war irgendwie nicht so doll. Ich werde mir diesen Sommer aber aus heimischen Erdbeeren einen Haufen kerne gewinnen und sie dann in Masse versuchen vor zu ziehen. Die sind ganz schön biestig. Aber ein paar Ableger meiner 2 Pflanzen vom letzten Jahr mache ich mir natürlich auch. Die 2 "Rest"-Pflanzen, die irgendwie den Winter unter gestrüpp überlebt haben, machen sich ideses Jahr wirklich sehr gut.

    Meine Paprika sind laaaaaangsam, aber da ich die sowieso etwas später in die Töpfe bringen wollte, ist das nicht so schlimm, aber im kommenden Jahr muss ich unbedingt früher anfangen auszusähen ... zumindest die Dinge, die so ewig brauchen. :)

    Meine 2 Gurken wachsen fleißig und von meinen 2 Zucchini-Pflnazen hat es nur eine geschafft, bei der 2. war irgendwas komisch, die wollte schon beim Wachsen ihren Kern nicht losloassen und blubb. Egal. Mama bekommt die für ihren Garten und dann werde ich mitverfüttert, die wird wie gesagt riesig. ^^

    Ich habe hier momentan noch 3 Weißkohlpflanzen, von denen ich noch nicht so recht weiß wie ich die unterbringen soll. Ich hatte Mama zum Muttertag ein paar Gemüsepflanzen geholt, aber der kleine Anzuchttopf mit Weißkohl war einfach zu viel. xD Und Porree habe ich seitdem auch 6 Stück im Topf. Wieso bin ich da nicht eher drauf gekommen? Total super..

    Außerdem habe ich mir noch ein wenig Pflücksalat und auch Spinat besorgt. Ich mag total gerne Spinatblätter im Salat oder statt normalem Salat mit auf dem Brot/Brötchen. Der wächst auch schon, ich hab es bei der Aussaat nur vielleicht ein wenig übertrieben, ebenso beim Salat. ;D Aber was solls.

    Ich mache die Tage mal nochmal ein paar Fotos und stelle sie auf FB ein. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen wie alles wächst und jetzt soll es ja wieder ein wenig wärmer werden. Da bekommt alles hoffentlich nochmal ein bisschen Schwung. :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      es sprießt, aber ich musste leider auch schon entsorgen. Der gezogene Kohlrabi aus Samen ist leider vergeilt. Das scheint ein generelles Problem bei mir zu sein, dass alles, was so Kugeln bilden soll eben genau das nicht macht. Kohlis kann ich vorgezogen kaufen, Radieschen leider nicht. :(
      Auch habe ich vor einigen Tagen meine Tomaten nachts draußen vergessen und sie haben einen Kälteschock bekommen. Ich glaube nicht, dass die sich noch mal erholen ... aber wer weiß.
      Ich finde es immer noch hochinteressant, dass Du Erdbeeren aus Samen ziehen willst. Nachdem ich hier tagelang auch nur Erdbeeren gefuttert habe, habe ich jedes Mal gedacht, ich muss das mal probieren - und es dann doch gelassen.
      Meine Gurken wachsen auch, mal sehen was das wird. Schade um die Zuccini ... die könnten dieses Jahr recht teuer werden.
      Porree? Liebe ich! Aber wie geht der im Kübel? Anleitung erwünscht ;-)
      An Blätterpflanzen, also Salate, Mangold und Spinat habe ich mich nicht getraut. Ich staune sowieso, dass dieses Jahr noch keine Schädlinge da sind, die hatten sich letztes Jahr hier schon einmal durchgefressen. :)
      Schön, dass Du so viel Spaß dran hast!!!

      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Moin :)

      Also Kohlis werde ich wieder vorziehen, am besten wenn absehbar ist, dass ich die anderen ernten kann. Mal gucken wie das klappt, die wachsen irgendwie am besten, wenns etwas wärmer wird. Dem kalten Wind im Balkonkasten trotzen sie zwar, jedoch wachsen sie damit nur langsam. Aber das kenne ich noch vom letzten Jahr.

      Die vergessenen Pflanzen sind wirklich ärgerlich. :( Ich habe meine Pflanzen bisher auch nur an den besten Tagen draußen gehabt. Immer mit einem halben Auge in Beobachtung, ich bin guter Hoffnung, dass die jetzt bald grundsätzlich raus können, aber ich habe immer Angst jene, die noch stärker werden müssen gleich draußen zu lassen, auch wenns nicht mehr friert. xD

      Jaaaa. Der Porree. Du, keine Ahnung ob das war wird .. ich habe fertige Setzlinge in meine länglichen Kübel gesetzt und sie sind nicht eingegangen. xD Aber grundsätzlich gehen ja auch Frühlingszwiebeln (die ich nicht so gerne im Essen mag), wieso nicht auch Porree.

      Blätterpflanzen ist ja das, was sowieso gut wächst, finde ich. Wobei Pflücksalat und Spinat ja auch anders wächst als beispielsweise ein ganzer Salatkopf.
      Solange mir die Vögel nicht alles aus dem Balkonkasten fressen, wie im letzten Jahr. Darum gibts die dieses Jahr aber in Pötten auf dem Boden. xD Die massenhaft Flugungeübten Vögel hier haben die zum Glück noch nicht entdeckt.


      Bezüglich Schädlinge bin ich generell mal gespannt. Letztes Jahr hatte ich auf dem Balkon im 1. Stock in meinem Zucchini-Kübel irgendwann ein Ameisennest. Ganz spannend, aber nicht hilfreich. o.o Sowas möchte ich dieses Jahr bitte nicht mehr haben. Aber ich bin da ja auch schmerzlos und stelle einfach früh genug mal 1-2 Ameisenfallen auf.

      Hach, ich hoffe einfach, dass das Wetter jetzt beständig wärmer wird und bleibt, damit alles schön sprießt. ^_^

      die Honigmelone, die ich versucht hatte aus frischen Kernen zu ziehen ist übrigens nichts geworden. Ich hab die Kerne mal versuchsweise wieder ausgebuddelt. Die waren weder vergammelt noch dabei zu keimen. Das habe ich aufgegeben. Wenn dann versuche ich das nur noch aus gekauften Saaten.

      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Hallo,

      so habe ich das mit den Kohlis auch geacht, aber wenn die sowieso nichts werden, muss ich wohl wieder in den Baumarkt. Keine Ahnung, was die anders machen ...
      Ja, das mit den Tomaten hat mich auch sehr verärgert. Ein paar sehen aus, als könnte es noch was werden, aber da werde ich wohl auch nachkaufen müssen. So richtig nach draußen habe ich es auch noch nicht gewagt. Tagsüber geht's, aber nachts eben ...
      Porree ... davon habe ich null Ahnung. Geht der denn tief nach unten? Wie gesagt, bin gespannt.
      Ach, Vögel ... das problem scheinen wir dann ja alle zu haben. Wie gesagt, ich habe mit denen schon alles ausprobiert, aber wirklich wirkungsvoll scheint nur eine Mischung zu sein.
      bei den Schädlingen habe ich letztes Jahr auch alles an Hausmittelchen ausprobiert und bin meist gescheitert. Tut mir leid, aber da greife ich dann dieses Jahr auch wenn es sein muss zu Chemie.
      Manchmal muss man bei Samen auch lange warten. Ich hatte das jetzt bei den Zitrussen. Manche Samen waren nach einigen Tagen gekeimt, andere nach sechs Wochen (ich hatte sie vergessen). Wer weiß, woran das manchmal liegt. Wobei ich bessere Ergebnisse erziele, wenn ich die Samen über Nacht einweiche.
      Irgendwie freue ich mich schon auf die Ernte :) Aber bis dahin dauert es ja leider noch ein bisschen ...

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.