Sonntag, 5. April 2020

#westbalkon im März 2020: Aufräumarbeiten, Anzucht und Kohlrabis


Gartenbalkonjahr is coming!
Ich konnte es gar nicht erwarten und habe bereits im Februar mit den ersten Arbeiten rund um das neue Jahr auf dem #westbalkon begonnen. Das waren zunächst schlicht Aufräumarbeiten, Dinge, zu denen ich Ende des Jahres nicht mehr gekommen bin und die so liegen geblieben sind. Aber auch die ersten Balkonkästen wurden mit neuer Erde bestückt. Dazu habe ich ein Experiment gestartet, denn ich wollte nicht so viel kostbare Erde austauschen/entsorgen. Ich habe also in größeren Töpfen die alte Erde gesammelt und mit reiner Komposterde vermischt. Dann zurück in den Balkonkasten. Das hat zwei Tage gedauert, weil es eine eher langwierige Arbeit ist und es zudem auch so kalt war, dass ich immer mal rein musste, um mich aufzuwärmen.



Die Anzucht
Am 31.01. habe ich es nicht mehr ausgehalten und die ersten Chilis und Paprikas gesät. Wann genau dazu der richtige Zeitpunkt ist, darüber streiten die Geister. Aber die Packung, in der Cayenne und Jalapenos enthalten waren, behauptete, dass es 18-20 Tage dauern würde, ehe das Saatgut keime. Ich nahm also an, ich liege gut in der Zeit, wenn dann Mitte/Ende Februar die ersten Pflänzchen sprössen. Allerdings hat es dann nur fünf Tage gedauert, so dass ich am 18.02. die Kleinen schon in größere Töpfe umsetzen konnte. Dazu habe ich auch eine Mischung aus Erde und Komposterde verwendet.
Ich habe neben den bereits erwähnten Sorten auch ertauschte gelbe Chilis gesät, eine andere Cayenne aus dem Garten und lange rote Paprikas. Verwendet habe ich ausschließlich Kokoserde, einmal jene aus dem Set, die ich in das Anzuchtset gesetzt habe und einmal Quelltabs. Letzteres mache ich nächstes Mal nicht mehr. Nicht nur, dass es eine Riesensauerei bei jedem Gießen ist, sobald die Pflanzen umgesetzt werden, entwickeln sich jene in den Quelltabs langsamer, denn die kleinen Würzelchen müssen erst durch die Papierumhüllung durchbrechen. Von der Keimung an sich ist es aber egal, sie haben alle gleich schnell gekeimt. Übrigens verwende ich auch für Zimmerpflanzen aller Art Kokoserde zur Anzucht, das klappt am besten.
Ich war fest entschlossen, nicht extra etwas zur Anzucht zu kaufen, weil das meiste leider aus Plastik besteht. Ich wollte quasi recyceln was bereits im Haushalt war. Dazu habe 2019 leere Puddingbecher und ähnliches gesammelt – die gebrauchte Menge aber ein bisschen unterschätzt. Als es soweit war, habe ich das grüne Mini-Gewächshaus geschenkt bekommen. Die einzelnen Abteilungen sind mit Erde/Kokos zu füllen. Sie sind sehr praktisch, da muss man nur mit einem Eierlöffel rein (ein aussortierter, klar) und das Pflänzchen rausholen, um es umzusetzen. Persönlich finde ich es schade, wenn ich auf Fotos oder Videos sehe, wenn Hobbygärtner diese weißen Plastiktrinkbecher kaufen und ihre Anzucht mit diesen starten. Optimal ist meine Version auch noch nicht, aber da fällt mir sicher noch etwas ein.
Nun wachsen sie fröhlich vor sich hin.
Die langen roten Parikas und die Cayenne gedeihen am besten, Sorgen bereiten mir die gelben Chilis und die Jalapeno (auf die ich mich am meisten gefreut hatte). Sie wachsen leider nur sehr verhalten, aber solange sie überhaupt wachsen …


Der Kohlrabi-Test
Am 24.02. bin ich in den Baumarkt gefahren, um neue Erde zu besorgen. Dabei stieß ich nicht nur auf einen Wagen mit kleinen Zimmerpflanzen (Mini-Banane und Mini-Jadebaum in weiß durften mit) gestoßen, sondern auch auf die ersten Kohlrabis. Da ich bereits eine Idee hatte, kaufte ich einen davon und setzte ihn in den vordersten Balkonkasten, wo das meiste Licht hinkommt. Über die Pflanze habe ich einen großen Orchideentopf gestülpt, quasi eine Art Frühbeet. Dass es für die Pflanzen (auch auf einem Balkon) viel zu früh ist, weiß ich natürlich. Aber: Der Kohlrabi hat durchgehalten – und zwar alles. Viel Regen, viel Sturm und sogar Hagel!
Und wie ich schon getestet habe, setzte ich einige Samen in die Erde, davon auch vier Kohlrabis und einige Radieschen. Wer letztes Jahr schon reingelesen hat, weiß, dass Letztere bei mir nicht gut gehen.
Am 29.01. befand ich das Experiment geglückt und habe zwei weitere Kohlrabipflanzen, ebenfalls mit Orchideentopf, dazugesetzt. Sah einfach zu nackig aus. Den Pflanzen geht es immer noch gut, allerdings ist zu spüren, dass sie nur sehr langsam wachsen.
Ein Samen der Kohlrabis ist kurz darauf gekeimt, so dass ich einen kleineren Orchideentopf (ich mag die, weil sie durchsichtig sind – die dazugehörige Pflanze allerdings finde ich gruselig und besitze keine davon) darübergestülpt habe. Er macht sich gut und bildet bereits das zweite Blattpaar aus. Um das Experiment zu vollenden, habe ich den mittleren Kohlrabi eine Woche später von seinem Übertopf befreit – was funktioniert hat.



Erdbeeren!
Es sollte neue Erde her und zudem wollte ich mich noch einmal bei den Zimmerpflanzen umsehen, weshalb ich wieder in den Baumarkt gefahren bin und am 14.03. neben einem neuen Sack Erde auch drei Erdbeerpflanzen mit teilweise kuriosen Namen dabei hatte. Für die Selbstversorgung reicht das natürlich nicht, aber ich finde die Pflanzen an sich wunderschön, erst recht, wenn sie blühen. Ich war gespannt, ob sie das so frühe Aussetzen, vermutlich direkt aus einem Gewächshaus heraus, überstehen würden – sie fühlen sich wohl und haben auch die Nacht mit den minus acht Grad (abgedeckt) überstanden und treiben kräftig aus.


Das neue Frühbeet
… ist immer noch mein Liebling. Allerdings habe ich auch hier aus Fehlern lernen müssen. Ich hatte eine Erdbeere vom letzten Jahr darin, eine einzelne Geranie und einen Kasten mit Geranien. Und da standen sie nun – ohne regelmäßig gelüftet zu werden. Was natürlich dazu führte, dass sie geschimmelt sind. Den Anblick erspare ich Euch. Die Erdbeere war zu retten und sie treibt neu aus, aber ob sie es überlebt, weiß ich leider nicht.


Die ersten Sonnenstrahlen
… gab es am 17. März und da gleich so richtig, dass man ohne Jacke rauskonnte. Die Chance habe ich den Chilis und Paprikas nicht verwehrt und sie überall wo Platz war rausgestellt. Ich glaube, das hat ihnen gut gefallen, denn sie sprossen plötzlich in die Höhe. Sie wurden zu der Gelegenheit auch leicht beim Gießen gedüngt.
Als am nächsten Tag auch wieder wärmere Temperaturen lockten, wurde ich leichtsinnig und habe einige Mini-Möhren in einem größeren Topf gesät, von denen aber bisher leider keine gekeimt sind.
Und: noch mehr Kohlrabis, diesmal auch einige blaue. Unerwartet bekam ich auch einige geschenkt, so dass auf meinem Balkon jetzt überall welche wachsen. Mal sehen, wo das am besten geht. Die neuen weißen sind Marke „Superschmelz“, mal sehen, wohin es diese auf einem Balkon so bringt …


Blumen und Bienen
Auf den Fensterbrettern war es den Kräutern im letzten Jahr zu dunkel; bei mir kommt ja ohnehin erst am Nachmittag die Sonne rum und das war ihnen zu wenig. Also hatte ich bereits beschlossen, Blümchen in die Töpfe zu setzen. Da traf es sich ganz gut, dass es im schwarzen Netto als Aktion kleine Seedballs mit Bienenmischungen gab. Da man nur acht Aufkleber brauchte, waren die natürlich rasch zusammen. Die Balls soll man nur leicht in die Erde drücken, gießen und dann beim Wachsen zusehen. Tja, das tue ich … einige Wochen. Leider ist noch nichts gekeimt. Mein Vater fragte mich, als wir beide relativ ratlos davor standen, ob ich denn sicher sei, dass die richtig herum gepflanzt sind. Zuerst habe ich gekichert, aber wirklich sicher kann man sich da nicht sein, oder? Zudem habe ich versucht, die Balls aufweichen zu lassen, um sie breiter ausstreuen zu können. Ebenfalls dachte ich, man könne sie zerdrücken, aber die sind wirklich hart, auch wenn sie lange eingeweicht sind.
Es bleibt also nur zu warten.


Kleines Rätsel am Ende
Was ist das?
Nein, es gibt nichts zu gewinnen, denn ich kenne die Antwort nicht. Die kleine Pflanze wuchs in einem der Balkonkästen und das zwischen den Tannenzweigen und da ich gerade einen kleinen Topf zur Hand hatte, wollte ich ihr eine Chance geben. Mein Vater sagt, es ist vermutlich Unkraut, ich bin nicht so sicher. Weiß es jemand?


Wie der März endet?
Mit der Anzucht der ersten Tomaten. Honigtomate, Tigerella, Buschtomate und Andenhörnchen sind angesetzt und alle bis auf die Tigerella (hier nur ein Samen) sind gekeimt. Je drei Samen, mal sehen was das gibt. Ich werde von ihnen oder zumindest denen, die mir im Wachsen am besten gefallen, in einigen Wochen noch mal welche ansetzen, Zeit genug ist ja jetzt.
Und Schnee! Am 30.03. gab es tatsächlich noch Schnee – der erste diesen Winter. Leider war er so schnell weg wie er gekommen war.




12 Kommentare:

  1. Hi Daniela,

    berichte gerne, wie dein Experiment mit der alten Erde ausgeht. Ich finde es immer so schade, die alte Erde einfach wegzuwerfen.

    Deine Kohlrabis sind ja schon ordentlich gewachsen! Meine keimen gerade erst, aber immerhin alle drei. Es ist aktuell aber auch ständig so sonnig, dass auf meinem Balkon gerade alles richtig fix größer wird. :)
    Meine vier Kästen mit Bienenblumenmischungen wachsen auch schon richtig gut! Und es ist sogar deutlich mehr gekeimt, als in den letzten beiden Jahren, sodass es in den Kästen wohl bald mit der natürlichen Selektion los geht. :'D

    Für die Anzucht wurde mit jetzt schon öfter empfohlen, Eierschalen und Eierkartons zu nutzen. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Meine Bioeier haben aber auch oftmals keine so stabile Schale, als dass man da wirklich zwei schöne Hälfte hinbekommt...

    Deine unbekannte Pflanze kann ich so klein noch nicht zuordnen, aber es sieht irgendwie nach einem Strauch oder Baum aus. Zeig es gerne nochmal, wenn es etwas größer geworden ist. ;)

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mache ich :) Im Kasten geht es bisher gut. Nur die Pflanztöpfe, die habe ich leider nicht abgedeckt und da haben sich leider die kleinen Fliegen eingenistet, da muss ich also noch mal ran.
      Jetzt, wo es wärmer geworden ist und ich die Orchideentöpfe runtergenommen habe, legen die Kohlis jeden Tag ein bisschen zu. Und die letzten samen scheinen auch aufzugehen. Bin gespannt, was das noch wird :)
      Die Seedballs fangen auch plötzlich an, sich zu regen. :)
      Eierkartons ins allen Ehren, aber das ist Pappe und gibt vermutlich eine Riesensauerei.
      Schade, dachte, es weiß vielleicht jemand, was das ist. Es wächst fröhlich weiter. In der Mitte ist ein dritter solcher "Ast" herausgekommen. Na, mal sehen. :)

      Löschen
  2. Hallöchen,

    wow. Das sieht ja schon echt gut aus. Ich habe hier ebenfalls eine Westbalkon, allerdings haben wir kein Überdach oder so und immer totale Schlagseite was Regen und Wind betrifft, deswegen haben im letzten Jahr meine Gurken noch so lange überlegt, die sind da leider recht empfindlich.

    Am Wochenende wollen wir unseren Balkon mal sauber machen und dann kann ich loslegen. wir haben einen sehr ausladenen Balkon und auf dem linken geländer, kommt schon am 12:30 Uhr die Sonne an, darum kann ich links was anderes pflanzen als rechts. :D Das ist immer sehr spannend.

    Über "Winter" (kann man ja so nicht recht nennen) haben ein paar Erdbeer-Setzlinge im Bakonkasten überlebt (die waren abgedeckt mit Laub), mein Kasten mit Minze (die hat sich sogar vermehr) und ein bissschen Petersilie hat überlebt (muss ich mal umsetzen, damit die wieder Power bekommt). Alles andere hatte ich entweder abgeerntet, rein geholt oder schon weg gemacht.

    Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr auch selber Paprika zu ziehen, ich hatte jetzt schon 2 Jahre hintereinander schlechte Erfahrung mit jenen aus dem Baumarkt und versuche es jetzt mal selber. Ich habe am 04.04. die ersten gesetzt, mal gucken ob die kommen. Im letzten Jahr habe ich eine milde Peperoni gezogen und die ist richtig gut gewachsen und war echt lecker und üppig vorhanden.

    Meine am 04.04. gepflanzten Kohlrabi-Samen sprießen sogar heute schon im selbst gebauten Mini-Gewächshaus (Plastikunterschale von Champignons aus dem Supermarkt, Holzspieße, Frischhaltefolie), da bin ich echt begeistert. Deine Kohlrabi sehen auch schon super aus, meine sind im letzten Jahr gut im Bakonkasten gewachsen, aber es kann sein, dass deine 3 etwas eng sitzen. :)

    Ich plane dieses Jahr leider mal keine Gurken ein, das frustriert mich nur. Aber Kopfsalat will ich mal ausprobieren (im Topf) und noch ein paar weitere Kräuter. Dill (lief letztes Jahr neben der Chili echt gut), Koriander, die vorhandene Minze und eben die Petersilie.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Spaß mit deinen Balkonpflanzen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ui, kein Dach, das kann ich Dir nachfühlen, leicht ist das nicht. Wenn Du schon gegen Mittag Sonne hast, vielleicht auch ein klein bisschen Südbalkon mit abbekommen? Aber ich weiß, was Du meinst, bei mir geht eine Ecke auch besser als die andere. Da wo das Frühbeet ist, kommt praktisch nie die Sonne hin, außer im Hochhochhochsommer.
      Paprika macht Spaß :) Allerdings hatte ich letzte Jahr echt viel Ausfall mit dem, weil die Blattläuse den eben auch toll fanden ... Ich wollte eigentlich nicht, aber als ich im Aldi so süße kleine Mini-Paprikas gekauft habe, habe ich einige Kerne davon gepflanzt und die sind gekeimt. Mal sehen was das gibt. Sonst will ich schon eher bei den Chilis bleiben.
      Du recycelst also auch :)) Wenn man einmal darauf achtet, ist es seltsam, was sich so draus machen lässt. Du wirst lachen, ich hatte letztes Jahr in einem Kasten sogar vier Kohlis, aber das waren wirklich zu viele. Drei geht noch gerade so. Die werden ohnehin nicht so groß wie gekaufte, aber lecker sind sie deswegen doch :)
      Danke, ich Dir auch!

      PS: Falls Du mal ins letzte Jahr zurückreisen möchtest:
      https://verlorene-werke.blogspot.com/2019/06/kleiner-balkongartenrundgang-1.html
      https://verlorene-werke.blogspot.com/2019/07/kleiner-balkongartenrundgang-2-1.html
      https://verlorene-werke.blogspot.com/2019/07/kleiner-balkongartenrundgang-2-2.html

      Ich werde dieses Jahr auch keine Gurken machen, das lief zwar toll letztes Jahr, aber die Spinnmilben versauen es dann doch irgendwann. Ich bin noch scharf auf Mini-Möhren und Bohnen.

      Löschen
    2. Hallo nochmal,

      ich wollte die Tage mal ein paar Bilder vom Balkon machen (zwecks vorher/nachher), dann kann ich dir mal Zeigen was ich meinte mit Sonne ab Mittag, obwohl Westbalkon. Unser Balkon ist etwas größer und nachträglich an einem Metallgestell ans Haus angebaut, ganz praktisch.

      Ich habe mir deine Beiträge vom letzten Jahr angeschaut und wollte dazu noch was sagen.

      Ich finde mich in deinen Beschreibungen selbst wieder. Wenn man einmal anfängt ... kann man schlecht wieder aufhören. Meine Gurken waren letztes Jahr super, nur eben nicht so lange. Sie sind toll gewachsen und alles und der Wind samt Regen haben dann alles zerstört.

      Ich glaube ich weiß was deine Radieschen gemacht haben: Du hast da scheinbar sehr nährstoffreiche Erde im Topf gehabt. Je nährstoffreicher die Erde, desto besser wachsen die Blätter und nicht die Knolle selbst. Meine Balkonkastenradieschen sind in "alter", ungedüngter Erde gewachsen wie nichts, nur die Blätter halt nicht so sehr und das war auch gut so, denn dann konnten sich die Knollen umso besser ausbilden.

      Mir ist noch eingefallen, dass ich letztes Jahr auch noch 2 Zucchini-Pflanzen hatte. Oh man, die waren vielleicht ausladend. Ich habe die selber gezogen, aber die waren im Topf so riesig, jedoch nicht annähernd so riesig wie die selben 2 Pflanzen, die ich an meine Mama abgetreten habe. Sie hat ihre in den Garten gesetzt und eigentlich nichts mit gemacht und die waren riiiiiiiiiesen groß und sehr ertragreich - ich war ja so neidisch.

      Löschen
    3. Super! Noch jemanden angesteckt :)))
      Ich habe noch ein anderes Haus an der Ecke vorstehen, da kommt die Sonne auf der Hälfte des Balkons etwas später hin. Ist im Hochsommer nicht das Schlechteste.
      Ja, das ist so, nicht? Irgendwie macht es Spaß. War selbst erstaunt, dass ich dann so früh im Jahr Lust bekommen habe, wieder neu anzufangen. Zu früh ist allerdings nicht sinnvoll, da es auch einfach zu dunkel ist.
      Das mit den Radieschen klingt logisch. Und weißt Du was? Ich habe noch einen Tick Anzuchterde hier, ich versuche mal, ob es in dieser besser klappt.
      Zuccinis wollte ich auch gern, aber ich dachte schon, dass die etwas ausufern, anders als Gurken. Ich esse Zuccinis allerding wirklich gern und es gibt ja seltsame Sorten ... empfiehlst Du es?
      Oh ja, neidisch bin ich auch, aber es ist ja nicht so, als gäbe es auf einem Balkon nichts zu ernten :)
      Bin gespannt, was Du zu berichten weißt!

      Löschen
    4. Also Zucchini ging wirklich gut und das männliche Blüten/weibliche Blüten Prinzip ist das selbe wie bei Gurken. Der Topf muss groß genug sein und Platz muss ebenfalls genug da sein, also überleg es dir gut. Die wachsen in die Breite, statt in die Höhe :D Ich lasse das dieses Jahr. Würde es gerne nochmal machen, aber ich mag dieses Jahr halt andere Dinge Pflanzen: Kopfsalat und meine hoffentlich ertragreichen Paprika.
      Meine gekauften Paprika haben in den vergangenen 2 Jahren immer direkt Blattläuse dahingerafft, das ist sehr ärgerlich. Ich erhoffe mir aus selbst gezogenen ein wenig mehr. Wie mit den Chili im letzten Jahr. :)

      Das mit den Radieschen ist schon tricky, man meint ja immer, man müsse alles düngen etc. alles braucht Nährstoffe... nur die halt eben nicht. xD Aber Versuch macht kluch. Ich drücke dir die Daumen.

      Und natürlich gibt es auf dem Balkon immer was zu ernten, aber im Garten wäre es sicher ertragreicher. Ich hoffe wir schaffen unseren geplanten Hauskauf in den nächsten Jahren .. natürlich mit Garten.

      Löschen
    5. Zuccinis gehen eher in die Breite ... dann lass ich es lieber. Gurken kann man ja noch hochleiten.
      Blattläuse gibt es auch in der Natur ;-) aber meine hatte ich auch mitgekauft. Ich bin gespannt wie es läuft. Die Milchlösung kann ich nicht empfehlen, das stinkt buchstäblich bis zum Himmel.
      Das mit den Radieschen probiere ich einfach mal, drück die Daumen! :)
      Wunderbares Wochenende!

      Löschen
    6. Huhu,

      ich hab mal ein paar Bilder meiner Anzucht auf FB-Geteilt. Da passiert zwar noch nicht so viel, aber falls du mal vorbei schauen magst:
      https://www.facebook.com/buchverliebt

      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
    7. Super! Danke fürs Bescheid geben, sieht ja schon richtig toll aus! bei mir blühen die Erdbeeren :)

      Löschen
  3. Ui, du warst ja schon sehr eifrig am Gärtnern! Ich bin auch gespannt, wie dein Experiment mit der alten Erde ausgeht. Auf die Idee, sie mit Komposterde zu mischen, bin ich noch nicht gekommen. Ich habe nur einmal aus Faulheit die alte Erde wiederverwendet und beherzt gedüngt. War kein Desaster, aber erwartungsgemäß auch kein großer Erfolg. ;-)
    Ansonsten bin ich ja voller Bewunderung für die Mühe, die du dir mit der Anzucht machst. Ich bin in der Hinsicht extrem faul und säe immer erst am März oder April direkt draußen in den Balkonkästen aus.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich dein Balkon über den Frühling weiter entwickeln wird!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sag ich Dir! Und ich bin immer noch nicht durch :)
      Das mit der Erde klappt bisher sehr gut, die Kohlis und Erdbeeren fühlen sich augenscheinlich wohl. Meine Korona kriegt schon erste Blüten.
      Das mit dem "Aufdüngen" habe ich auch probiert, aber das klappt nicht, da hast Du recht.
      Die Anzucht macht eigentlich gar keine Mühe, Du musst nur einen Platz haben, wo Du die Pflanzen hinstellen kannst. Und ja gut. Ich räum sie halt momentan täglich, wenn Sonne ist!, raus und abend wieder rein. Aber das ist Sport und schadet nicht ;-) Die Kohlis werde ich auch weiter direkt säen, das klappt ja bisher sehr gut, man kann direkt beim Wachsen zusehen.
      Ich auch! Und zeig ruhig mal Deinen her! :)

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.