Dienstag, 21. Januar 2020

(Altvorderen) Phantastische Welten - Märchen, Mythen, Fantasy - Thomas Le Blanc


Altvordere bezeichnet alle Vorfahren, die den noch Lebenden vorausgingen.

Keine Übersetzung ist der Titel von Le Blanc, der erstmals 1994 erschienen ist.

Es gibt wohl kaum eine spannendere Frage als die nach der Wiederkehr des Mythos. Warum erleben die mittelalterlichen Epen und die germanischen und keltischen Mythen, die ihren Stoff bilden, in der Gegenwart wie in der Romantik eine Renaissance? Was macht die Faszination des Mythos aus, dass er stets aufs Neue und in neuem Gewand seine Leser, seine Zuhörer, seine Zuschauer findet? Der vorliegende Band will die Verbindung zwischen den Genres Märchen, Mythen und Fantasy dokumentieren und das zwischen ihnen bestehende Beziehungsgeflecht ausloten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.