Dienstag, 23. Juli 2019

(DVD) Aufbruch zum Mond


Titel: Aufbruch zum Mond
Darsteller: Ryan Gosling, Jason Clarke, Claire Foy
Sprachen: Deutsch, Englisch
Euro: je nach Anbieter
Veröffentlichungsdatum: März 2019
Produktionsjahr: 2018
Spieldauer: 135 Minuten
Ausstattung: 2 DVD
FSK: 12
Come in: Gewinn bei weltbild-facebook











Klappentext
Der Oscar®-prämierte Regisseur Damien Chazelle und Star Ryan Gosling haben sich für die packende Geschichte hinter der ersten bemannten Raumfahrt zum Mond erneut zusammengetan. "Aufbruch zum Mond" erzählt aus Neil Armstrongs Leben und von den enormen Konflikten und Entbehrungen, mit denen der Pilot und seine Familie vor und während der legendären Mission konfrontiert waren. Gleichzeitig schildert der Film auf ergreifende Weise die hochdramatischen Ereignisse des amerikanischen Raumfahrtprogramms zwischen 1961 und 1969. Das Drehbuch zu "Aufbruch zum Mond" basiert auf der offiziellen Biografie von Historiker James R. Hansen.



Meinung
Anlässlich der fünfzigsten Jährung des ersten Mondfluges schaute ich mich nach passendem Lesestoff dazu um und wurde mit „Aufbruch zum Mond: Neil Armstrong – Die autorisierte Biografie“ fündig, das ich auch noch günstig über eine Tauschbörse ergattern konnte. Nachdem ich jedoch den Film gesehen hatte, ging das Buch ungelesen in andere Hände über. Nein, er ist nicht sehenswert.
Der Film baut bereits am Anfang eine sehr depressive Grundstimmung auf, die er leider nicht mehr loswird. Der Armstrong-Schauspieler lässt davon ebenfalls nicht ab, mit stetig dem gleichen Gesichtsausdruck wirkt er wie eine bloße Schablone und vermag es leider nicht, der Figur und damit der Handlung Leben einzuhauchen. Zwar gibt es ein sehr trauriges Ereignis am Beginn, die kleine Tochter verstirbt, aber wäre es Armstrong nicht gelungen, dies zu verarbeiten, hätte man ihn sicher nicht ins NASA-Programm aufgenommen, geschweige denn wirklich fliegen lassen.
Obwohl die damalige Zeit auf den ersten Blick recht anschaulich umgesetzt wurde, konnten sich die Autoren nicht ganz von unserer Zeit trennen und haben so leider die geschichtliche Atmosphäre aufgelöst. Zudem ist es empfehlenswert, sich in den Einzelheiten rund um den ersten Mondflug etwas einzulesen, der Film hangelt leider nur von Fakt zu Fakt und es ist sehr schwer, einen Zusammenhang in der Story herzustellen, wenn eben diese unbekannt sind.
Der eigentliche Flug – alles, was den Zuschauer noch bei der Stange gehalten hat – kommt ein wenig kurz und erst fast am Ende. Die emotionale Handlung Armstrongs zum Schluss, vermutlich nur im Film real, wirkt sehr aufgesetzt und wie das i-Tüpfelchen in dieser wirklich schlechten Umsetzung.
Der Film ist langweilig, äußerst bedrückend, oft unverständlich und mitunter recht überzogen. Dass diese Verfilmung den tatsächlichen Ereignissen und Personen gerecht wird, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich habe den Film übrigens in Facebook gewonnen. Auf die Frage, ob geglaubt wird, dass Neil Armstrong wirklich auf dem Mond gelandet ist, antwortete ich: „Mit Sicherheit wird man das wohl erst wissen, wenn zum Mond fliegen so alltäglich geworden ist wie S-Bahn fahren, denn entweder steht dann dort eine Fahne oder eben nicht. Schade finde ich daran nur, dass die Beteiligten (und das sind ja nicht wenige) es nicht geschafft haben, einen so guten Leumund aufzubauen, dass man es uneingeschränkt, quasi zu ihren Gunsten, glauben kann. Die Verunsicherung ist einfach zu groß und in den letzten Jahren immer größer geworden. Ich selbst möchte es gern glauben, weil das eine tolle Leistung wäre und der kleine große Schritt für die Menschheit noch einiges für uns alle bereithalten könnte. Aber ich liebe auch SF-Romane.“ 

Und was denkst Du? Waren die Amis auf dem Mond (oder sonst jemand)?


4 Kommentare:

  1. Hallo Soleil,
    ich habe den Film auch gesehen. ich fand ihn nicht so schlecht, aber auch eher durchschnittlich...er hat mich nicht aus den Socken gehauen ;) Und ich bin auch kein Ryan Gosling Fan, auch wenn so viele Frauen ihn anscheinend so toll finden ;)
    Ich bin allerdings auch sehr unwissend in den Film gegangen (mein Mann wollte ihn sich unbedingt ansehen und weil er mit mir zu Bohemian Rhapsody gegangen ist, war ich hier mit...man muss ja Kompromisse machen LOL) und war dann eigentlich geschockt wie die Astraonauten wie die Fliegen starben und auch bei diesem Momdflug schon die Nachrufe gedruckt waren!

    Wirst du "Die Astronautin" lesen?? Ich bin schon auf die ersten Bewertungen gepsannt ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, so richtig toll fand ihn bisher kaum jemand. :)
      Ich habe mich öfter schon einmal mit dem Thema beschäftigt, vielleicht lag es auch daran, dass mich der Film nicht begeistern konnte.
      Das Buch möchte ich lesen, es ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen ;-)
      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Oje. Ich wollte mir den Film eigentlich damals im Kino anschauen, weil ich ein seltsames Faible für Raumfahrt habe, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich der Film nicht mal auf DVD lohnt ... Schade drum, irgendwie scheint der nicht so recht zu funktionieren.

    Dass die Mondlandungen stattgefunden haben, habe ich noch nie bezweifelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch sehr am Thema interessiert und habe deswegen auch gern reingeschaut. Vielleicht bin ich etwas streng, aber ansehen nur, wenn gerade nichts Wichtigeres anliegt. Leider.

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.