Samstag, 13. April 2019

Witchmark: Die Spur der Toten - C.L. Polk


Titel: Witchmark: Die Spur der Toten
Autorin: C.L. Polk
Originaltitel: Witchmark
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3608963953
Euro: 16,00
Veröffentlichungsdatum: März 2019
Seiten: 384
Serie: The Kingston Cycle Book 01
Come in: vorablesen.de










Inhalt
Miles Singer arbeitet in einem Veteranenhospital. Dort bekommt er es mit Heimkehrern zu tun, die geistig verändert zurückkommen. Einige von ihnen töten sogar Familienmitglieder, ohne erklären zu können weshalb. Singer kann jedoch die bedrohliche Wolke sehen, die von den Männern ausgeht, denn er ist magisch begabt. Das jedoch versucht er geheim zu halten, ebenso wie seine hochgestellte Herkunft. Doch dann wird Nick Elliot zu ihm gebracht, der angibt, ermordet worden zu sein, ehe er verstirbt. Es ist aber mehr derjenige, der ihn gebracht hat, Mr. Tristan Hunter, der Miles Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ebenfalls mit Magie geschlagen, möchte der ihn nämlich darin unterrichten und gemeinsam herausfinden, warum die Magie immer mehr von der Welt verschwindet. Sie begeben sich auf gefährliche Pfade, die sie alles kosten könnten, was sie haben.


Meinung
Aether, Fahrräder, Hexen, Autos und geheimnisvolle Völker – die Mischung, die Polk hier in ihrem Debüt serviert, ist äußerst gelungen. Die Autorin hat eine sehr gut recherchierte Welt offenbart, die sich erst nach und nach entfaltet, aber von Anfang an sehr viel Potential bereithält.
Ihr Protagonist Dr. Miles Singer erzählt seine Geschichte in der Ich-Form selbst. Und die Autorin hat ihm ein ziemlich schweres Paket mit auf den Handlungsweg gegeben. Der junge Mann sollte einst der Sekundant seiner jüngeren Schwester werden, die als Sturmsängerin geboren wurde. Damit wäre er allerdings zum Sklaven mutiert, denn Sekundäre sind bloße Energielieferer, deren Tod billigend in Kauf genommen und denen kein eigenständiges Leben zugestanden wird. Also lief er aus dem adeligen Elternhaus fort, verpflichtete sich sieben Jahre bei der Armee, wo er sich als Arzt ausbilden ließ. Als er zurückkehrte, wurde er Arzt in einem Veteranenhospital. Aber ihn treibt weit mehr an.
Eines Tages trifft er auf Tristan Hunter, der ihm einen Sterbenden bringt. Dies übrigens gleich zu Beginn, wo sehr viel, wenn auch nicht alles, auf den ersten Seiten als Miles Ausgangslage gezeigt wird. Hier fesselt die Autorin ihre Leser bereits eng an ihre Geschichte, die sich zwar mittig manchmal etwas zieht, aber insgesamt kaum aus der Hand zu legen ist.
Miles ist ein sehr sympathischer Charakter, sehr aufrecht und liebenswert, wenn auch eine Spur zu viel Mary Sue. Immerhin darf bei seiner Herkunft eine gewisse (Aus-)Bildung zugrunde gelegt werden, verbunden mit dem Selbstverständnis, das damit einhergeht, dann war er sieben Jahre Soldat und arbeitet nun als renommierter Arzt.
Zusammen mit dem attraktiven wie geheimnisvollen Tristan ermittelt Miles nun im Fall Elliot. Dabei kommen sich die beiden auch näher. Die Beziehung war leider ein klein wenig aufgesetzt, denn auch wenn sie einige Zeit gemeinsam im gleichen Haus verbringen, gibt es außerhalb der dortigen Mahlzeiten und der Befragungen keine gemeinsam verlebten Stunden. Es verringert sich also alles auf das Körperliche, weniger das Herz. Das sei den zwei Männern auch durchaus zugestanden, aber es war vermutlich anders geplant.
Die Handlung legt mehr Wert auf die Charaktere und die gezeigte Welt, die Krimihandlung ist eher schmückendes Beiwerk, was aber nichts ausmacht, weil es viel zu entdecken gilt. Leider kam das Ende dann sehr plötzlich und schnell. Es werden viele Andeutungen gemacht, die alle Figuren auch prima verstehen – nur ich als Leser nicht. Die Zusammenhänge sind mir also leider nicht ganz klar geworden, auch wenn ich einiges selbst ausgerätselt habe. Da es aber nur ein kurzer Abschnitt ist, kann das verschmerzt werden. Vielleicht wird es in der Fortsetzung, die im Original 2020 erwartet wird, noch weiter intensiviert; das Buch kann übrigens als in sich abgeschlossen betrachtet werden.
Kleines Zusatz-Goodie: Die Schrift auf dem Cover und dem Buchrücken leuchtet im Dunkeln!
„Witchmark: Die Spur der Toten“ ist ein ansprechendes Werk der Phantastik, vor allem für Gerneleser, die abseits der gewohnten Pfade entdecken möchten, was das Genre noch zu bieten hat.


The Kingston Cycle Book:
1. Witchmark (Die Spur der Toten)
2. Stormsong (Feb 2020)


C. L. Polk ist Autorin mehrerer Kurzgeschichten und der erfolgreichen Webserie Shadow. Witchmark ist ihr erster Roman.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.