Donnerstag, 27. Dezember 2018

Interessante Fantasy/SF Neuerscheinungen Januar


Fauler Zauber -  Diana Wynne Jones
Ausnahmslos alle – die Zauberer, Soldaten, Bauern, Drachen und Elfen – haben die Nase voll von Mr. Chesneys „Pilgerfahrten“. Jahr für Jahr fallen Touristengruppen aus der benachbarten Welt ein, um ein klassisches Fantasy-Abenteuer zu erleben – mit allem, was dazu gehört: bösen Magierinnen, gefährlichen Drachen und dem furchteinflößenden Dunklen Fürsten. Stets werden andere Bewohner des Reiches dazu auserwählt, diese Rollen zu übernehmen.
Aber dieses Jahr reicht es den Leuten. Mr. Chesney mag einen mächtigen Dämon an seiner Seite haben, doch ein Orakel weiß Rat. Nun ist es an Zauberer Derk und seiner Familie aus Menschen und Greifen, den Verwüstungen Einhalt zu gebieten und ihre Welt zu retten.

Der Atem einer anderen Welt - Seanan McGuire
Kinder und Jugendliche sind zu allen Zeiten in Kaninchenlöcher gefallen, durch alte Kleiderschränke ins Zauberland vorgestoßen oder auf einer Dampflok in magische Welten gereist. Aber … was geschieht eigentlich mit denen, die zurückkommen?
Mit Nancy, die die Hallen der Toten besucht hat und den Rest ihres Lebens am liebsten still wie eine Statue verbringen würde.
Und mit Christopher, den Jungen mit der Knochenflöte, der die Toten für sich tanzen lassen kann.
Sumi, die das Chaos braucht wie die Luft zum Atmen, weil sie aus einer Unsinnswelt kommt.
Oder Jack & Jill, die mit Vampiren und Wissenschaftlern unter einem blutig-roten Mond aufgewachsen sind.
Als sie sich in »Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen« treffen, ahnen sie nicht, dass ihnen ihr größtes Abenteuer noch bevorsteht ...  

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter – Christopher Paolini
Mit gerade mal fünfzehn Jahren erschuf Christopher Paolini ein einzigartiges Fantasy-Epos voller Magie, Elfen, Zwerge – und natürlich Drachen. Die Abenteuer von Eragon und seinem Drachen Saphira begeistern die Leser weltweit, und er wird zu Recht als der junge »Herr der Ringe« gefeiert. Als Erbe der legendären Drachenreiter stellt sich Eragon gemeinsam mit seinem blauen Drachen, dem Kampf gegen den grausamen Herrscher ihres Landes. Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …
Alles beginnt, als Eragon bei der Jagd einen blauen Stein findet. Dieser Fund wird sein Leben für immer verändern. Denn dem vermeintlichen Stein entschlüpft ein Drachenjunges – und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt.
 
Habitat - Peter Cawdron
Die Menschheit hat ihren Fuß auf den Mars gesetzt. Die neue Habitatsiedlung „Endeavor“ wird als Triumph des menschlichen Forscherdrangs gefeiert. Einhundertzwanzig Wissenschaftler, Techniker und Astronauten arbeiten hier. Sie sind auf alle Eventualitäten vorbereitet – nur nicht darauf, dass plötzlich die Funksignale von der Erde verstummen. Gefangen auf dem Mars, können die Kolonisten über die Katastrophe, die auf ihrem Heimatplaneten passiert sein mag, nur rätseln. Und hoffen, dass sie hier überleben …

Der Montag fängt am Samstag an – Arkadi Strugatzki, Boris Strugatzki
Der junge Programmierer Alexander Pawlowitsch Priwalow ist im Norden Russlands unterwegs, als er mit einer Autopanne in der fiktiven Stadt Solowetz liegenbleibt. Hier ist alles ganz normal: Bürger gehen ihrer Arbeit nach, das Wetter ist gleichmäßig schlecht, und im Institut regiert die Bürokratie. Nur dass das Institut streng geheime Forschungen mit übernatürlichen Phänomenen betreibt …

Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon - Christopher Paolini
Es ist ein Jahr her, dass Eragon aus Alagaësia aufgebrochen ist auf der Suche nach dem geeigneten Ort, um eine neue Generation Drachenreiter auszubilden. Jetzt kämpft er mit unendlich vielen Aufgaben: Er muss einen riesigen Drachenhorst bauen, Dracheneier bewachen und mit kriegerischen Urgals, stolzen Elfen und eigensinnigen Zwergen zurechtkommen. Doch da eröffnen ihm eine Vision der Eldunarí, unerwartete Besucher und eine spannende Legende der Urgals neue Perspektiven.
Dieser Band enthält drei neue Geschichten aus Alagaësia und führt Eragon an den Beginn eines neuen Abenteuers. Außerdem enthüllt das Buch Auszüge aus der Biografie der unvergesslichen Kräuterhexe und Weissagerin Angela … geschrieben von Angela Paolini, der Schwester des Autors, die ihn zu dieser Figur inspiriert hat.
Illustriert mit vier neuen Originalzeichnungen des Autors!

Rheanne - An Bord der Adlerschwinge - Anne Troja
Eigentlich hat die Ritterin Rheanne einen einfachen Auftrag: Sie soll ins ferne Land Genzabar reisen und dem dortigen Herrscher ein Geschenk überreichen. Doch an Bord der Adlerschwinge ereignet sich auf hoher See ein mysteriöser Todesfall. Ein Matrose ist ermordet worden, am Tatort findet sich schwarzes Blut. Rheanne beginnt zu ermitteln und findet ausgerechnet in dem attraktiven, aber geheimnisvollen blinden Passagier Cormac einen Verbündeten. Weitere brutale Morde geschehen, und Rheanne selbst gerät ins Visier des Täters. Längst ist ihr klar, dass der Mörder an Bord kein Mensch ist ...

Überfallen – Kevin Hearne
Im alten Ägypten nimmt Atticus an einem Überfall auf die Geheimkammer unter der Bibliothek von Alexandria teil. Doch wer hätte gedacht, dass im Team des Wachdienstes ausgerechnet zwei ägyptische Götter arbeiten? In England trifft der letzte Druide den großen William Shakespeare – und findet sich wenig später zusammen mit einem Hexentrio in einem Kessel kochenden Wassers wieder. Während des Goldrauschs in San Francisco tritt Atticus höchstpersönlich gegen den Avatar der Gier an und wird dabei unterstützt von Sheriff Jack Coffee Hays. Dunkelmänner, fiese Hexen, zornige Geister, Vampirhorden – Kevin Hearne, der Großmeister der Urban-Fantasy mit mythologischem Hintergrund, serviert in diesen neun Stories das komplette Menü

4 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    ich hoffe, du hattest gemütliche und schöne Weihnachtstage im Kreise deiner Lieben und kannst auch die restlichen Tage des Jahres genießen?!

    Diana Wynne Jones wurde mir schon des Öfteren empfohlen, bisher weiß ich aber noch gar nicht, welche ihrer Bücher ein guter Einstieg wären...

    "Habitat" spricht mich aus deiner heutigen Kollektion am meisten an - den Titel werde ich definitiv im Auge behalten.

    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,
      ja, vielen Dank, es war sehr schön und kalorienreich. Ich muss die Tage noch arbeiten, aber das genieße ich auch. :) Wie war es bei Dir?
      Jones möchte ich auch gern probieren, weil ich sie noch nicht kenne und Habitat steht auf der WuLi. Ebenfalls der McGuire, weil ich sie früher gern gelesen habe, aber das Buch ist ein wenig zu teuer. Beim Troja bin ich unsicher, da steht die Chance 50:50, dass es gut sein könnte. Insgesamt liegt hier aber noch viel Ungelesenes herum, so dass es sicher nicht langweilig wird. :)
      Ich wünsche Dir noch eine wunderbare restliche Zeit bis Neujahr!
      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Hallo Daniela!

      Meine Weihnachtstage waren recht ruhig - ich hatte mich Anfang Dezember verletzt und daher war noch Schonung angesagt. Aber inzwischen bin ich wieder weitestgehend fit und werde die erste Januarwoche mit Freunden und Familie verbringen. Momentan genieße ich noch meine Urlaubstage mit Lesen - das ist gerade eine zu schöne Art, die Tage zu verbringen, nachdem ich die letzten zwei Monate nur unter Strom stand.

      Da wünsche ich dir, dass du entspannte Arbeitstage hattest und nun am letzten Wochenende in 2018 Zeit für die schönen Dinge hast. Zwischen den Jahren ist vermutlich auch im Job nicht allzu viel los, oder!?

      Ich gestehe, ich bin ein wenig überrascht, dass du noch nichts von Jones gelesen hast. Bei dir habe ich immer das Gefühl, dass du schon so ziemlich von allen Fantasy-Autorinnen und -Autoren mindestens ein Buch gelesen hast. :D Umso neugieriger bin ich nun aber, wie dir deine erste Begegnung mit ihren Büchern gefallen wird.

      Liebe Grüße und einen guten Start in ein lesereiches 2019!
      Kathrin

      Löschen
    3. Oh, da wünsche ich Dir erst mal gute Besserung! Manche Sachen kommen echt ungünstig, aber schön, dass es Dir soweit schon wieder gut geht. Eine tolle erste Januarwoche! Und einen erholsamen Urlaub :)
      Na ja, mein Job ist ja immer gleich und da ist es egal, weil den Stress nur ich mache - oder eben nicht *g Im eigenen Tempo geht es.
      Danke für das Lob :) Aber nein, es gibt sicher noch zig Autoren, die ich noch nicht kenne. Wenn ich mich mal festbeiße, lese ich gern alles was es vom Autor gibt. Und es sind ja auch so viele insgesamt :) Empfehlungen nehme ich daher auch immer gern entgegen.

      Danke, das wünsche ich Dir auch! :)

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.