Mittwoch, 5. Dezember 2018

(DVD) Greyzone, Staffel 1


Titel: Greyzone
Darsteller: Birgitte Hjort Sørensen, Ardalan Esmaili, Joachim Fjelstrup,
Sprachen: Schwedisch, Deutsch, Dänisch
Euro: je nach Anbieter
Veröffentlichungsdatum: Oktober 2018
Produktionsjahr: 2017
Spieldauer: 450 Minuten
Ausstattung: 3 DVD
FSK: 12
Come in: Agentur









Inhalt
Die schwedische Polizistin Eva stößt bei einer Routinekontrolle auf einen Raketensprengkopf, der voll einsatzfähig ist. Zusammen mit dem dänischen Offizier Jesper soll sie der Sache nachgehen, denn die Hinweise auf einen islamistischen Terroranschlag verdichten sich.
Derweil trifft die Software-Spezialistin Victoria bei einer Geschäftsreise auf einen alten Bekannten aus dem Studium, der sie um ein Interview bittet. Iayd jedoch nimmt Victoria und ihren kleinen Sohn Oscar als Geiseln. Mithilfe  der jungen Frau will sich Iayd Zugriff auf die neue Drohnentechnologie verschaffen, an der Victoria beteiligt ist, denn mit der Steuerung soll ein Sprengkörper ins Herz Schwedens geflogen und ein Attentat verübt werden. Victoria, die Angst um ihren Sohn hat, stimmt zunächst zu, begreift aber schnell, dass sie etwas unternehmen muss, wenn nicht hunderte Menschen sterben sollen.


Meinung
An der schwedisch-dänischen Koproduktion, an der das deutsche ZDFneo beteiligt ist, lässt sich im Großen und Ganzen nichts aussetzen. Die Handlung ist solide und baut sich spannend auf, bietet genug Höhen und Tiefen zum Mitfiebern und allein durch die Grundsituation auch viele emotionale Momente. Die Charaktere, die im Mittelpunkt stehen, kommen dem Zuschauer nahe, wenn die Nebenfiguren aber leider recht blass verbleiben. Die Auflösung wirkt ein bisschen altbacken und trivial, aber rundet das gesamte Bild gekonnt ab. Wer ein paar Abende zum Mitfiebern sucht, ist mit den zehn Episoden (jede nicht ganz eine Stunde) auf drei DVDs bestens beraten.
Ein paar Kritikpunkte lassen sich allerdings finden. Zum einen ist die Serie trotz ihres heiklen Themas viel zu brav geblieben und wirkt darum an manchen Stellen ein wenig bemüht. Es ist zwar löblich, dass Victoria eine sehr selbstbewusste, starke moderne Frau ist, die nichts gegen einen One-Night-Stand hat und zudem in einer hohen Position als Softwarespezialistin arbeitet. Auch haben die internationalen Macher darauf geachtet, dass die meisten Probleme dieser Serie eben auch international oder gar global anzusehen sind und das gekonnt eingeflochten. Victoria hält ihren Vortrag in Frankfurt, lebt in Schweden. Die Polizei ist über Grenzen hinweg vernetzt.
Aber am Realismus, der hinter allem steht, lässt sich doch einiges herumkritisieren. Zunächst einmal spielt die Religion (egal welche) komplett keine Rolle, es betet nie jemand, es werden keine religiösen Symbole benutzt, was leider dazu führt, dass es austauschbar wirkt, was wiederum ein Killer für die Motivation (was allerdings in erster Linie mit der Herkunft, nicht der Religion zu tun hat) ist. Dann wird eine zwar taffe, aber ungeschulte Frau und Mutter eines Kindergartenkindes als Doppelagentin benutzt, ohne auch nur zu versuchen, sie und ihren Sohn in Sicherheit zu bringen. Das schafft zwar eine immense Spannung, weil auch nie klar ist, wie sich Victoria in einzelnen Situationen verhalten wird, lässt aber an der Intention zweifeln.
Victoria steht mit beiden Beinen im Leben, sie hat viel erreicht und beißt sich durch. Aber mit Fortlaufen der Handlung kommt auch sie an ihre Grenzen. Iayd ist jung und hat eine sehr emotionale Hintergrundgeschichte mit auf den Weg bekommen, die seine Handlungen leider stark trivialisiert und das Ende umso vorhersehbarer macht. Trotzdem handelt es sich um zwei Charaktere, die gut angelegt wurden und von den zu ihnen passenden Schauspielern gekonnt verkörpert werden. Emotionen stehen zwischen beiden von Anfang an im Vordergrund, weil sie auch auf engem Raum, meist in Victorias Wohnung, miteinander auskommen müssen.
Daneben gibt es noch die Ermittler Eva und Jesper. Auch sie haben eine Vergangenheit, die aber leider nur sehr kurz kommt, wenn es auch anzunehmen ist, dass diese vielleicht in der nächsten Staffel stärker aufgegriffen werden.
Der Versuch, niemandem auf die Füße zu treten, ist den Machern gelungen. Aber ein Bösewicht ist nun einmal genau das und sollte es auch, wenn vielleicht auch nur ab und zu, sein dürfen. Iayd wirkt einfach zu sympathisch, er geht hervorragend mit Oscar um, kocht ihm sogar etwas oder spielt mit ihm. Victoria muss viel durchstehen, aber meist gelingt ihr alles und das oft gleich beim ersten Mal.
Wer über das alles hinwegsehen kann, sollte aber in jedem Fall hineinsehen. Schon allein die Arbeit der Polizei und die Tricks, um mit Victoria in Kontakt zu treten, haben es in sich. Spannung ist stets gegeben und die Schauspieler sind mit dem Herzen dabei (vielleicht manchmal ein wenig zu viel). Die Serie spielt mit den Erwartungen und Vorurteilen der Zuschauer, die aber genau deswegen große Unterhaltung vorgesetzt bekommen. Am besten nicht zu viel darüber nachdenken, einfach zur ansehen und am Ende Taschentücher bereithalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.