Donnerstag, 1. September 2016

Ausblick auf den Blog im September

Das war der August
Im August, der schneller herum war, als gedacht, habe ich mich gefragt, was eigentlich "Slawische Fantasy" ist. Und es gab ein informatives Interview mit den Machern der ersten Dating-Seite für Geeks und Nerds.
Eine sehr knapp bemessene Zeit hat ergeben, dass nicht nur die Anzahl der Beiträge geschrumpft ist, ich konnte leider auch nicht jede Mail, die mich erreicht hat, archivieren. Mein Posteingang war stets gut gefüllt. Ich hatte allerdings auch einige freie Tage, in denen ich mich mit buchrelevanten Themen auseinandersetzen konnte; das Lesen diverser Bücher zählte da in jedem Fall dazu.
Nachdem der dunkelbraune Hintergrund irgendwie dröge und schwer wirkte, versuche ich es nun eine Weile mit dem alten.


Rezensiert:


Das war das Postfach im August
Der neue Roman von Jodi Picoult »Die Spuren meiner Mutter«
Die dreizehnjährige Jenna lebt bei ihrer Groß­mut­ter, seit ihre Mutter Alice Metcalf nach einem tra­gi­schen Vorfall im Elefantenreservat von New Hampshire spur­los verschwand. In einer ein­zigen Nacht starb unter un­ge­klärten Umständen eine Tierpflegerin, ver­schwand die Elefanten­forscherin Alice und verlor Jennas Vater Thomas, der Reservatleiter, seinen Verstand.
Inzwischen sind zehn Jahre vergangen, aber Jenna kann sich nicht damit abfinden, dass ihre Mutter sie einfach verlassen haben soll. Doch alle bis­he­ri­gen Nach­forschungen führten ins Leere. In ihrer Ver­zweiflung wendet sie sich an die Wahr­sagerin Serenity Jones. Zusammen machen sie den ab­ge­half­ter­ten Privatdetektiv Virgil Stanhope aus­fin­dig, der als Ermittler mit dem Fall der ver­schwun­de­nen Elefantenforscherin befasst war.
Mit Hilfe von Alices Tagebuch, den damaligen Polizeiakten und Serenitys besonderen Fähigkeiten begibt sich das kuriose Trio auf eine spannende, be­wegende und verblüffende Spurensuche – mit faszinierenden Er­kennt­nis­sen über Menschen und Elefanten.

mit dem Kobo Aura ONE bringt der eReading-Spezialist Rakuten Kobo einen neuen eBook-Reader der Spitzenklasse auf den Markt. Das wasserdichte Gerät setzt neue Standards für eBook-Reader: mit der innovativen, Blaulicht-reduzierenden und sich an die jeweilige Tageszeit anpassenden Beleuchtung und dem weltweit größten E-Ink-Display. Der Kobo Aura ONE wurde heute vorgestellt und ist ab 6. September erhältlich. Am gleichen Tag erscheint auch die neue Generation des beliebten Readers Kobo Aura.
TORONTO, 17. August 2016 – Rakuten Kobo, einer der weltweit am schnellsten wachsenden eReading-Anbieter, hat heute den Produktstart seines neuen eBook-Readers Kobo Aura ONE bekannt gegeben. Der Aura ONE ist der weltweit erste eBook-Reader mit einem Blaulicht-reduzierten frontbeleuchteten Display und zudem der einzige Reader, der bis zu zwei Metern und 60 Minuten wasserdicht ist. Mit 7,8 Zoll bietet der Kobo Aura ONE das größte derzeit verfügbare Premium-E-Ink-Display.
Entwickelt wurde der Kobo Aura ONE in enger Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Kobo-Topkunden, deren Wünsche und Anregungen in das Design des Geräts einflossen. Dabei entstand ein eBook-Reader mit einer Bildschirmgröße, bei der mehr Worte auf eine Seite passen, mit Frontbeleuchtungstechnologie, die nächtliches Lesen ohne Beeinträchtigung des Schlafs ermöglicht, und einer Oberfläche, die individuelle Buchempfehlungen für jeden Leser liefert.
Neben dem Aura ONE stellt Rakuten Kobo auch eine neue Generation des beliebten Readers Kobo Aura vor. Beide Geräte sind in Deutschland ab dem 6. September 2016 erhältlich. Der Kobo Aura ONE ist zunächst in Schwarz verfügbar und hat einen empfohlenen Preis von 229,99 Euro. Die neue Generation des Kobo Aura kommt für 119,99 Euro auf den Markt.

es ist so weit: wir laden herzlich ein zum zweiten PIPER Bloggertreffen am Buchmessen-Samstag in Frankfurt!
Auch in diesem Jahr haben wir einen Stargast aus den USA eingeladen. Dan Wells – vielen bekannt durch seine Serienkiller-Reihe oder die Partials-Trilogie – wird „Bluescreen“ vorstellen, den Auftakt zu seiner neuen Mirador-Serie. Alle Details zum Ablauf, Ort, Termin und zur Anmeldung haben wir auf unserer Website zusammengefasst.
Da wir letztes Jahr das Anmeldeformular nach kurzer Zeit schließen mussten, um eine Überfüllung des Raums zu vermeiden und das Treffen nicht zu unpersönlich werden zu lassen, hatten viele Berufstätige zeitlich keine Chance sich anzumelden. Dieses Mal versuchen wir es deshalb anders: Ab sofort ist unter https:// für mindestens 24 Stunden, d.h. bis Mittwoch um ca. 14 Uhr, die Anmeldung möglich. Falls sich nach Anmeldeschluss zu viele gemeldet haben sollten, müssen wir dann allerdings das Los entscheiden lassen, wer in diesem Jahr dabei sein kann. Wir geben allen in den nächsten Tagen Bescheid und bitten jetzt schon um Verständnis, falls es dieses Mal nicht klappen sollte – es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten Dan Wells auf der Messe zu treffen.
Wir freuen uns darauf, viele bekannte Gesichter in Frankfurt wiederzusehen und viele, die sich in den letzten Monaten für unsere Bücher engagiert haben, erstmals persönlich kennenzulernen.
Herzliche Grüße



Das bringt der September
Neben den üblichen Verdächtigen hat sich die Autorin Johanna Schließer bereit erklärt, ein wenig zu sich und ihren Büchern zu plaudern. Es gibt ein paar Ankündigungen und die Rezensionen bewegen sich im phantastischen und historischen Bereich. Ein TV-Serie ist auch dabei.


Was mich bewegt hat
Im August habe ich ein wenig umgeräumt und dabei fiel mir der uralte Wecker meiner Großeltern in die Hände. Einer der großen Runden mit den zwei Halbkreisen oben drauf, der so laut klingelt, dass man fast aus dem Bett fällt. Und den man aufziehen muss, damit er funktioniert. Meiner funktioniert übrigens astrein. Dabei musste ich auch an die allererste Nähmaschine denken, an der ich zusah, wie Großmutter und Mutter Kleidung und Vorhänge nähten. Die hatte unten so ein Trittpedal und funktionerte ansonsten wie meine neue heutzutage. Dabei musste ich dann darüber nachdenken, dass es immer heißt, wir sollten Strom sparen und etwas für die Umwelt tun. A) Die beiden Dinge existieren und funktionieren heute noch B) sie laufen ohne Strom. Wieso haben wir diese Art der Mechanik eigentlich abgeschafft? Wir würden Strom und Geld sparen. Vermutlich ist letzteres daran der Knackpunkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.