Samstag, 29. August 2015

Die Bruderschaft von Skandia - John Flanagan

Titel: Die Bruderschaft von Skandia
Autor: John Flanagan
Originaltitel: Brotherband 1: The Outcasts
Verlag: cbj
ISBN: 978-3570223819
Euro: 8,99
Veröffentlichungsdatum: August 2013
Seiten: 448
Serie: Brotherband 01
Come in: Kauf









Inhalt

Hal Mikkelson hat schon früh seinen Vater verloren und seine Mutter stammt nicht aus dem Dorf, in dem beide leben. Das allein macht ihn zum Außenseiter. Aber er ist klug und baut diverse Erfindungen, nicht zuletzt eine neue Bauart eines Bootes. Sein bester Freund Stig und er leben abseits, aber sie leben gut. Bis sie sechzehn werden und alle Jungen des Dorfes in drei Gruppen aufgeteilt werden, um das Kriegerhandwerk zu erlernen. Zu den beiden Jungen gesellen sich weitere Außenseiter, die sich den Anfeindungen und Wirrungen des Erwachsenwerdens stellen müssen.
Derweil bringt das Meer neue Feinde nach Skandia, die deren Schatz, den Andomal erbeuten wollen.

Meinung

Obwohl dieses ab elf Jahren empfohlene Buch liebevoll aufgemacht ist und die Handlung sehr durchdacht wurde, ist der Funke leider nicht übergesprungen. Dass zunächst alle Figuren in ihrem Alltag vorgestellt werden, ist klar. Leider geschah das irgendwie in einem und-dann-Modus und hielt auch wenig Details bereit. Zwar ist Skandia ein fiktiver Ort, aber sehr stark an das Leben der alten Nordmänner angelehnt. Auch wenn das Buch sich eher an jüngere Leser richtet, wäre ein bisschen mehr Drumherum schön gewesen.
Als die Jungen sich dann in Gruppen aufteilen müssen, um gegeneinander ihre Übungen anzutreten, wurde es leider nicht besser, weil alles so gleichförmig und unspektakulär vor sich ging. Erst im letzten Drittel kündigt sich dann eine Änderung in der Handlung an, man könnte fast sagen, es kündigt sich an, dass überhaupt mal etwas geschehen wird. Leider habe ich hier nur noch quergelesen.
Für die Zielgruppe, Jungen zwischen zehn und dreizehn ist das sicher eine interessante Geschichte. Für mich war es einfach zu Belanglos um viele Worte dazu zu verlieren.


Brotherband:
1. The Outcasts (Die Bruderschaft von Skandia)
2. The Invaders (Der Kampf um die Smaragdmine)
3. The Hunters (Die Schlacht um das Wolfsschiff)
4. Slaves of Socorro (Die Sklaven von Socorro)
5. Scorpion Mountain

http://www.worldofjohnflanagan.com/
John Flanagan arbeitete als Werbetexter und Drehbuchautor, bevor er das Bücherschreiben zu seinem Hauptberuf machte. Den ersten Band von »Die Chroniken von Araluen« schrieb er, um seinen 12-jährigen Sohn zum Lesen zu animieren. Die Reihe eroberte in Australien in kürzester Zeit die Bestsellerlisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.