Dienstag, 22. August 2023

(Kindle) Wenn dich die Technik im Stich lässt …

Am 01. November 2011 nahm ich meinen ersten und bis heute einzigen E-Book-Reader in Funktion. Er leistete mir jahrelang gute Dienste, bis ich begann, am PC zu arbeiten und dort viel zu lesen. Da waren mir in der Freizeit Bücher aus Papier lieber. Das liegt ebenfalls einige Jahre zurück – und der Kindle lag ungenutzt in der Ecke.
Letzte Woche jedoch, als ich ein wenig Zeit mitbringen konnte, las ich mich durch verschiedene Leseproben und bekam Lust, es mit einem E-Book zu versuchen. Rasch entschied ich mich für drei Bücher und nahm den Kindle wieder in Betrieb. Sortierte meine Sammlungen, löschte alte Bücher und Dokumente, lud Leseproben herunter und wollte schließlich ein E-Book kaufen. Aber dann das:

 

 


Ganz ehrlich? Das passiert einem mit einem Papierbuch nicht.
Und nicht nur das. Zwar kann man seinen Reader bei Ama.zon einsenden – was soll ich auch noch damit? –, aber wenn ich einen neuen erstehen möchte, muss ich erneut tief in die Tasche greifen. Wie lange dieser benutzbar sein wird, steht in den Sternen (nachgelesen: Kindle von 2022 wird bis 2026 zu updaten sein). Nein, liebe Crew vom Kindle, ich lese nicht am Handy und obwohl ich seit kurzer Zeit ein Tablet besitze, hat sich herausgestellt, dass ich auch nicht gern damit lese (obwohl ich das schon getan habe), es ist zu schwer und zu grell fürs reine Bücher lesen.
Ein neuer stiko-Kindle kostet ohne Werbung 109 Euronen und für das Einsenden meines alten erhalte ich ganze 15 Euronen.
Ich glaube, damit ist mein Versuch, wieder ans E-Book anzudocken, gescheitert. Diese (kauf-)willige Leserin ist damit für den Markt verloren.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Daniela :)

    Danke für den spannenden Einblick, das war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass der Kindle ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr unterstützt wird. Habe selbst ein relativ altes Modell des Kindle Fire, aber bislang keinerlei Probleme beim Download von eBooks. Wirklich ärgerlich das Ganze!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      schön, dass Du mal wieder reinschaust. :)
      Gerne. Ich war auch ziemlich überrascht, wenn auch nicht freudig. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich noch per Handy oder Tablet E-Books kaufen und runterladen und dann von dort auf den Kindle ziehen. Aber auch das ist mir zu umständlich. Ärgerlich auch, dass ich den Kindle nicht mal einsenden kann, weil das Versandtetikett nur für UPS ist und die Annahmestellen hier bei mir alle schon vor einiger Zeit dichtgemacht haben. Schon zwei, bei denen ich umsonst vor dem Schalter stand und den dritten habe ich vorher angerufen. Ärgerlich.

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.