Dienstag, 27. September 2022

Knock-out in New York - Rob Hart

 


Titel: Knock-out in New York

Autor: Rob Hart

Originaltitel: New Yorked

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3453439856

Euro: 9,99

Veröffentlichungsdatum: August 2020

Seiten: 352

Serie: McKenna-Reihe 01

Come in: Tausch

 

 

 

Inhalt
Der zwielichtige Privatdetektiv Ash McKenna erledigt in New York jeden Auftrag, den er bekommt; er sucht nach Leuten, verteilt Botschaften in Form von Kopfnüssen und alles, was andere nicht tun wollen. Als er sich eines Abends bis in die Bewusstlosigkeit trinkt, erwacht er morgens mit einem Hilferuf auf seinem Anrufbeantworter: Chell, seine beste Freundin, für die er gern mehr wäre, wird auf dem Heimweg verfolgt. Als er das hört, ist gerade ihre Leiche gefunden worden. Auf der Suche nach ihrem Mörder durchkämmt er die Unterwelt – und seine Angst wächst. Hat er, der mit Zurückweisung nicht umgehen kann, vielleicht selbst etwas mit ihrem Tod zu tun?

 


Meinung

Es handelt sich um den Auftakt der McKenna-Reihe, die es leider nur bei Buch 1 ins Print geschafft hat. Die beiden Fortsetzungen, die es in die deutsche Übersetzung gebracht haben, sind nur als E-Book zu erstehen. Dabei ist der Autor kein Unbekannter, Titel wie „Der Store“ (The Warehouse) stammen aus seiner Feder. Vielleicht hat es etwas mit den wirklich unansehnlichen Covern zu tun, die jedoch, das muss nach dem Lesen eingeräumt werden, sehr gut zum Inhalt passen.

Die Geschichte beginnt unheimlich zeilenbindend. Der Autor hat es geschafft, eine dieser knurrigen Figuren zu erdenken, die ihre eigene Ausdrucksweise mitbringen und für die man etwas übrig haben sollte. Besonders die Dialoge in der gesamten Story sind außerordentlich gelungen, was einigen Lesespaß verspricht. Hinzukommt, dass es recht derb zugeht, was zu Figur und Umgebung passt und viel Atmosphäre mitbringt. Die Stadt, die niemals schläft, wird, auch wenn sie mehrheitlich ihre dunkle Seite zeigt, sehr lebendig geschildert. Dennoch hat der Autor dafür gesorgt, dass moderne Elemente einziehen und keine toxische Männlichkeit gelebt wird. Zwar ist Ash ein Eigenbrötler, der alles mit sich allein ausmacht und recht wortkarg daherkommt, aber sein Umfeld ist bunt und allen begegnet er mit Respekt (außer, sie haben es nicht verdient). Er kann sich wehren und hat neben seinem weichen Kern auch eine dunkle Seite – was er sehr gut weiß. Und da ist seine ungesunde Beziehung zu Chell. Er ist in sie verliebt, aber seine Gefühle werden nicht erwidert. Zwar verbringt sie viel Zeit mit ihm und scheint es zu genießen, aber was auch immer ihre Gründe dafür sind, es ist keine Liebe. Ein wenig nutzt sie ihn aus, aber nicht so sehr, dass es unsympathisch (für beide beim Leser) werden könnte. Und dann ist da plötzlich ein anderer Mann, für den sie offenkundig mehr empfindet. Das alles hat zur Eröffnungsszene geführt, der Morgen danach. Der Leser erfährt es in Rückblicken, oft in der Du-Form, denn Ash spricht quasi im Geist mit Chell.

Die Krimihandlung ist okay, weil es durch die Nebenfiguren sehr lebendig und interessant gerät. Auch seine wachsende innere Panik trägt zur Spannung bei. Leider wird es dann gegen Ende doch ein wenig abstrus und es ist ärgerlich, dass der Täter zwar entlarvt wird, aber quasi jeder Krimistrang im Sande verläuft, weil es dann buchstäblich ein Fremder ist, der bisher nie wirklich aufgetaucht ist. Aber gut, diese Story sollte nicht aufgrund der Lösung gelesen werden, hier stehen die Handlung selbst, die Figuren und vor allem Ash im Vordergrund.

„Knock-out in New York“ ist ein atmosphärisch dichter, sprachlich hervorragender Krimi, der besonders am Anfang und bei den Dialogen Spaß macht. Vollkommen zu überzeigen weiß er leider nicht, jedoch wäre es schön, auch die Fortsetzung lesen zu können. Band 1 ist aber soweit abgeschlossen, so dass es auch als Einzelband gelesen werden kann.

 

 

Ash McKenna-Reihe:
1. New Yorked (Knock-out in New York)

2. ‎ City of Rose (Trouble in Portland, nur als E-Book)

2,5. Bad Beat

3. South Village (Lights Out in Georgia, nur als E-Book)

4. The Woman from Prague

5. Potter's Field

 

Rob Hart hat als politischer Journalist, als Kommunikationsmanager für Politiker und im öffentlichen Dienst der Stadt New York gearbeitet. Er ist Autor einer Krimiserie und hat zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht. Rob Hart lebt mit Frau und Tochter auf Staten Island.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.