Freitag, 26. August 2022

Yummy Books!: In 50 Rezepten durch die Weltliteratur - Cara Nicoletti

 


Titel: Yummy Books!: In 50 Rezepten durch die Weltliteratur

Autorin: Cara Nicoletti

Originaltitel: Voracious. A Hungry Reader Cooks Her Way Through Great Books

Verlag: Suhrkamp

ISBN: 978-3518467763

Euro: 16,95

Veröffentlichungsdatum: Juni 2017

Seiten: 332

Serie: nein

Come in: Kauf (ME)

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Warum also nicht beides vereinen? Denn Nicoletti ist nicht nur Konditorin, Köchin und die mit Sicherheit charmanteste Metzgerin in ganz Brooklyn, sondern auch ein ausgesprochener Bücherwurm. Wer könnte also besser die beiden schönsten Dinge im Leben zusammenbringen als diese hungrige Leserin?

Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der Cara bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Später zog es sie nach New York, wo sie zwischen dem Bücherwälzen fürs Literaturstudium und der Arbeit in Brooklyns bekanntester Metzgerei schließlich auf die Idee kam, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte.

 


Meinung

Mir ist das Buch schon vor einigen Jahren ins Auge geraten, bis ich mich nun entschließen konnte, hat es allerdings etwas gedauert. Als Rezeptbuch halte ich es für völlig ungeeignet, aber es hat mich mit allem anderen sehr begeistern können.

Die Autorin hat das Buch in drei große Abschnitte geteilt, die nach Altersstufen geordnet sind: Kindheit, Jugend und Studium, Erwachsenenalter. Diesen hat sie dann Bücher zugeordnet und zu jedem davon eine kleine Geschichte erdacht, bis am Ende das Rezept aus dem jeweiligen Buch folgt. Diese hat Nicoletti nach eigenen Angaben so lange ausprobiert und neu zusammengestellt, bis etwas Essbares herausgekommen ist.

Cara Nicoletti ist keine Schauspielerin oder sonst bekannte Person, aber das macht überhaupt nichts. Denn ihre kleinen Storys aus ihrem Leben, immer passend zu den Büchern, lesen sich auch so frisch und anregend. Zudem selbst über einen Kontinent hinweg bekannt, da ähnliche Erfahrungen gemacht wurden. Eine bewegte Kindheit mit einer eigen-individuellen Familie, das Erwachsenwerden, Studium, erste Liebe und immer die Bücher. Das zumindest verbindet uns. Die Autorin weiß aber nicht nur aus ihrem eigenen Leben zu berichten, wann sie welches Buch in der Hand hielt und warum, sondern kennt ebenso kleine Geschichtchen zu eben diesem Buch oder seinem Autor, die sie auch bereitwillig mit ihren Lesern teilt. Darum flog Seite um Seite vorbei.

Die meisten Rezepte sind ungewöhnlich, aber das müssen sie auch sein. Vor allem jene, die aus Büchern stammen, die aus ganz anderen Zeitepochen entnommen wurden. Aber Buttermilchpfannkuchen (bei Pipi Langstrumpf) kennt jeder, das Rezept klingt ansprechend. Nur leider etwas zu viel, was übrigens so einige Rezepte auszeichnet. Da müssen dann etliche Leute zum Essen eingeladen werden, wenn solche Mengen erstellt werden, mal ganz abgesehen von einer größeren Küche. Natürlich kann alles runterberechnet werden, aber ob das den Geschmack verändert?

Insgesamt ein lesenswertes Buch, das eine bisher vernachlässigte Seite der Literatur aufzeigt: die kulinarische. Und wer hätte es gedacht, in fast allen Romanen wird gegessen und sagt es nicht eine Menge aus, dass sich das in der Neuzeit zu ändern scheint?

„Yummy Books“ vereint zwei wunderbare Dinge: essen und lesen. Wer kann daran schon vorbeigehen?

 

 

Cara Nicoletti ist Metzgermeisterin, Köchin und Gründerin des literarischen Foodblogs Yummy Books. Sie kommt aus einer Metzgerdynastie aus Boston und lebt derzeit in Brooklyn, New York.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.