Donnerstag, 3. Juni 2021

Snippets - Literatur News im April/Mai 2021

 

Schreiben:
Anleitung: Wie du gute Rezensionen schreibst + Cheatsheet


Rezensionsanfragen an Blogger:innen: Das ist wichtig

Cancel Culture: Schriftsteller vor dem Sittengericht


European Astrobiology Institute OpensKickstarter to Fund “Life Beyond Us” Anthology

Daedalos: Wiederauferstehung eines Klassikers (Ausschreibung)

 

 

Verlegen:
Podcast „Die Verlags-WG“ berichtet von der Verlagsarbeit


Blog und Co.:
Warum ich negative Rezensionen lieber lese

Stefs Blogger Life: Die Akzeptanz des Fantasy-Genres


Braucht die Buchwelt überhaupt noch Blogger?

lest ihr schon oder ignoriert ihr schon?


Serienlandschaft: Keinen Bock auf den neusten Serien-Sh*t


Gute Bücher brauchen Zeit – und eure Geduld

Kritik in der Buch-Community


Was mich an Rezensionen stört …


Lesen/Ansehen:
J.K. Rowling lässt es Weihnachten werden

Shocking no one, the next Tad Williams book will be published in two volumes


Henry Cavill in talks to star in HIGHLANDER reboot

Cornelia Funke setzt "Drachenreiter" fort


Rebecca Ferguson cast in adaptation of Hugh Howey's WOOL at Apple TV

Fantasy gestern und heute. Wie hat sich das Genre in den letzten zehn Jahren verändert?


MGM Is Adapting Norman Partridge’s 2006 HorrorNovel Dark Harvest


Amazon speichert jede einzelne Berührung auf Kindles – hier erhältst du deine Daten
 

 

Interviews:
Buchclub // Interview mit Benedict Wells überHard Land

 

 

Lesereise/Lesungen/Veranstaltungen:
Hugh Howey Launches Self-Published ScienceFiction Competition


Ins Auge gerückt:


Die Kunst der Science-Fiction - Sascha Mamczak
Warum lesen Millionen von Menschen rund um die Welt die Romane von Isaac Asimov, Stanislaw Lem oder Andy Weir? Was macht Star Wars zu einem globalen Multi-Milliarden-Phänomen? Warum gelten 2001 – Odyssee im Weltraum oder Blade Runner als einzigartige Kultfilme? Was ist eigentlich die „Kunst“ der Science-Fiction? In seinem großem Essay begibt sich der preisgekrönte Herausgeber, Autor und Experte für fantastische Literatur Sascha Mamczak auf die Suche nach dem, was das populärste Unterhaltungsgenre der Welt in seinem Kern ausmacht: Mit welchen Mitteln und Methoden die Science-Fiction-Autoren ihr Publikum in eine fantastische Welt entführen.

 


FutureBrain: Erzählungen junger AutorInnen über Künstliche Intelligenz

Das Thema Künstliche Intelligenz ist eines der faszinierendsten Schlagworte unserer Gegenwart geworden. Mehr und mehr Aspekte des Alltags werden digitalisiert, und immer mehr dieser neuen Apps und Internetdienstleistungen bezeichnen sich als „intelligent“. Aber was heißt das eigentlich? Was tut ein „intelligentes“ Programm den lieben langen Tag? Welche Ideen und Gedanken treiben einen „intelligenten“ Algorithmus um – und was macht das mit den Menschen, die damit zu tun haben?
Im Sommer 2019 veranstaltete das Schülerportal Lizzynet.de im Zuge des Wissenschaftsjahrs 2019 den Schreibwettbewerb „FutureBrain“ und lud junge Menschen ein, sich literarisch mit den genannten Fragen auseinanderzusetzen. Die von einer Jury ausgewählten Siegertexte sind in diesem Band versammelt und spiegeln das breite Spektrum der Kreativität wieder, mit denen sich die Autorinnen und Autoren mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinandergesetzt haben.

 

 

Drachenhaut (Stahldrache 1) - Kevin McLaughlin
Drachen beherrschen die Geschicke der Welt seit Jahrtausenden. Ihre Klauen stecken in jedem Aspekt des menschlichen Lebens, von der Regierung bis zur Industrie, manchmal offen, manchmal verdeckt. Aber Kristen Hall ist dabei, einen Schraubenschlüssel in das ganze System zu werfen.
Denn sie ist auch ein Drache. Sie weiß es nur nicht... noch nicht!
Ein Drache, der von Menschen aufgezogen wurde, in der Welt der Menschen, mit menschlichen Werten.
Nach ihrem Abschluss an der Polizeiakademie wurde sie direkt in die Reihen der Spezialeinheit SWAT der Detroiter Polizei versetzt. Eine Anfängerin bei SWAT? Das kam bisher noch nie vor. Aber was die Drachen wollen, bekommen sie.
Die Gründe für ihre Machenschaften werden klar, als ihre Drachenkräfte langsam an die Oberfläche kommen.
Wird sich Kristen den Herausforderungen ihres neuen Lebens stellen? Welche Pläne haben die Drachen für ihre Zukunft? Und vielleicht die mysteriöseste Frage von allen – wie ist sie ein Drache mit menschlichen Eltern geworden.

 

2 Kommentare:

  1. Ach ja, den Beitrag in der FAZ habe ich auch gelesen und wieder einmal den Kopf geschüttelt. Ich finde es sehr bedenklich, was da in der Branche und überhaupt in der medialen Welt passiert. Selbst der Streit, wie man mit dieser Entwicklung umgehen sollte, geht an vielen Stellen reichlich in die Hosen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Persönlich finde ich am erschreckendsten, wie schnell diese Entwicklung voranschreitet. Und das nicht nur im Unterhaltungssektor, sondern leider auch in den Wissenschaften.

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.