Donnerstag, 30. Januar 2020

Eine Krone aus Feuer und Sternen - Audrey Coulthurst


Titel: Eine Krone aus Feuer und Sternen
Autorin: Audrey Coulthurst
Originaltitel: Of Fire and Stars
Verlag: cbt
ISBN: 978-3570311875
Euro: 13,00
Veröffentlichungsdatum: August 2018
Seiten: 448
Serie: ja
Come in: Tausch










Inhalt
Prinzessin Denna ist von klein auf dazu bestimmt, den Thronerben von Mynaria, Thandi, zu heiraten. Doch als sie dort ankommt, fühlt sie sich wenig willkommen. Das ändert sich auch nicht, als ihr seine Schwester Mara Reitunterricht geben soll, denn die beiden mögen sich nicht. Als unerwartet ein Mitglied der königlichen Familie ermordet wird, wollen die beiden herausfinden, wer der Täter ist. Dabei muss Denna jedoch aufpassen, denn ihre Feuermagie ist in ihrem neuen Zuhause streng verboten. Die aufkeimenden Gefühle der beiden jungen Frauen auch, denn Denna ist für Thandi bestimmt.


Meinung
Coulthurst hat einen sehr typischen Jugendroman geschrieben, der voller Klischeefiguren,  aber keinem originellen Weltaufbau steckt und zudem sehr vorhersehbar geraten ist. Dadurch ist es auch möglich, an einem Nachmittag durch das Buch zu kommen, denn ein besonders konzentriertes Lesen benötigt es nicht.
Denna ist eine zierliche hübsche Prinzessin, die sehr klug ist und gerne liest. Mara dagegen ist eher burschikos, reitet, flucht, trinkt – eben das genaue Gegenteil. Sie stecken leider so tief in ihren jeweiligen Rollen, dass es fade wirkt und keine Überraschungen verspricht, die es ohnehin nicht gibt. Sie geben anfangs mehrfach an, in ein Leben gepresst worden zu sein, das sie nicht wollen. Es dauert eine Weile, ehe klar wird, was damit gemeint ist. In dieser Welt sind Männer und Frauen offenbar gleichberechtigt; Dennas ältere Schwester wird einmal Königin, in Mynaria ist eine Frau der Hauptmann der Wache. Auch zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen scheint man eher neutral zu stehen. Störend ist also nur das Erbe, das ihnen jeweils auferlegt wurde, Dennas Heirat mit Thandi in etwa. Das nimmt leider jede Menge Spannung aus der Geschichte, weil sich so natürlich auch kein Konflikt entwickeln kann.
Leider verzichtet die Autorin weitestgehend auf Nebenfiguren; die es gibt, können an einer Hand abgezählt werden. So ist es nicht besonders schwierig, den Bösewicht gleich zu Beginn auszumachen, was auch den letzten Schwung aus der Handlung nimmt. Rausreißen müsste es nun die Liebesgeschichte, aber ehe von einer solchen überhaupt gesprochen werden kann, ist mehr als die Hälfte des Buches herum. Und dann geht es ein wenig zu zackig und wirkt reichlich aufgesetzt. Wer große romantische Gefühle erwartet, wird enttäuscht sein.
Gegen Ende gibt es einen überzeugenden Showdown und ein relativ offenes Ende, das mit dem zweiten Band „Of Ice and Shadows“ fortgeführt wird.
„Eine Krone aus Feuer und Sternen“ vermag es leider nicht, zu überzeugen, dazu sind die Figuren zu eng gesteckt und die Geschehnisse zu geradlinig niedergeschrieben worden. Kann getrost ausgelassen werden.


Of Fire and Stars:
1. Of Fire and Stars (Eine Krone aus Feuer und Sternen)
2. Of Ice and Shadows


Audrey Coulthurst hat an der Portland State University Literarisches Schreiben studiert und schreibt Jugendromane, in denen es um Magie und Pferde geht und darum, manchmal die Falschen zu küssen. Eine Krone aus Feuer und Sternen ist ihr Debütroman, sie hat inzwischen zwei weitere Bücher geschrieben. Wenn sie sich nicht gerade neue Stoffe ausdenkt, malt sie, singt oder befindet sich auf dem Rücken eines Pferdes. Sie lebt in Santa Monica in Kalifornien.


6 Kommentare:

  1. Hallo Soleil,

    schade, aber deine Meinung deckt sich auch mit dem, was ich bisher so zu dem Buch gehört habe... Dabei klang es eigentlich vielversprechend, aber wenn dann so wenig daraus gemacht wird, lasse ich das auch lieber. :/

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      ich hatte mich auch auf das Buch gefreut und war sehr froh, als ich es ertauschen konnte. Aber leider ... man kann es getrost auslassen. Es gibt allerdings noch viel ungelesene Bücher, stürzen wir uns auf sie :)

      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Das stimmt, man muss sich mit Büchern, die nicht überzeugen können, wirklich nicht lange aufhalten. :)

      Löschen
  2. Schade, das klingt doch sehr generisch. Ich habe den Roman auf meiner Leseliste, war mir aber bislang nicht sicher, ob ich ihn tatsächlich lesen möchte. Vermutlich werde ich ihn jetzt doch von meiner Liste schmeißen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich haben auch beinahe die anderen Meinungen abgeschreckt, aber nachdem ich wieder mal Bücher aussortiert habe, schaute ich hinein und war tatsächlich in kurzer Zeit durch. Die Zeit hätte ich allerdings lieber mit einer anderen Geschichte verbracht, so hart es auch klingt.

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.