Donnerstag, 26. Dezember 2019

(DVD) Poldark, Staffel 5


Titel: Poldark
Darsteller: Aidan Turner, Eleanor Tomlinson, Caroline Blakiston
Sprachen: Deutsch, Englisch
Euro: je nach Anbieter
Veröffentlichungsdatum: Dezember 2019
Produktionsjahr: 2018
Spieldauer: 544 Minuten
Ausstattung: 3 DVD
FSK: 12
Come in: Agentur










Inhalt
Ein neues Jahrhundert ist angebrochen, als Ross Poldark entscheidet, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Er hat den Tod seiner einstigen Jugendliebe Elizabeth nicht gut verwunden und sorgt sich um Demelza. Doch dann kontaktiert ihn die Frau seines alten Armeefreundes Ned und bittet ihn, ihrem Mann zu helfen. Erneut muss Ross fort und in den Sumpf der Politik eintreten. Demelza wird derweil in der Heimat mit dem großen Ärger der verarmten Bevölkerung konfrontiert, die zudem noch aufgestachelt werden.
Morwenna und Drake sind endlich verheiratet, aber können aufgrund der früheren gewalttätigen Ehe Morwennas nicht zusammenfinden. Zudem vermisst sie ihren kleinen Sohn.
George Warleggon kommt mit Elizabeth’ Tod nicht zurecht und scheint seinen Verstand zu verlieren. Dr. Dwight Enys hat Mitleid mit ihm und versucht ihm zu helfen. Er steht zudem treu an Ross’ Seite.
Sie alle spüren die Veränderungen, die die neue Zeit für sie bereithält.


Meinung
Die ab 2015 gedrehte Serie, von der inzwischen die finale Staffel 5 vorliegt, beruht auf einer Buchserie aus der Feder von Winston Graham, die zwölf Bände umfasst. Sie ist ein hervorragendes Sittenbild der damaligen Zeit. Das reicht nicht nur  von hoher Politik, sondern auch bis hin zum einfach Leben im privaten Umfeld. Nicht mehr nur Ross und Demelza stehen seit Staffel 4 im Mittelpunkt, besonders die Nebenfiguren erhalten viel Raum, um sich zu entfalten. Nicht immer gibt es dabei ein Happy End und es sollten unbedingt ein paar Taschentücher bereitliegen, aber genau dieser Umstand lässt die Figuren an ihrem jeweiligen Schicksal wachsen, sie dürfen und müssen beweisen, was in ihnen steckt. So schaffen die Macher der Serie beinahe lebensecht wirkende Charaktere, die es kaum ermöglichen, den Blick von der Mattscheibe zu heben. Und bei jedem neuen Anschauen können weitere Details entdeckt werden.
Diese Staffel steht unter mehreren Themen, einmal „Wahnsinn“ und einmal „Befreiungskampf“. Mitunter geht das Geschehen leider ein wenig arg schnell, manchmal wirkt es, als wäre noch Raum für ein paar Episoden gewesen. Gerade das Ende ist leider arg gepresst. Hier hätten sich die Macher ein wenig mehr Zeit für Handlung als auch Charaktere nehmen müssen, die im Übrigen von der Buchvorlage abweicht, weil in dieser knapp zehn Jahre übersprungen werden, die nun von einem anderen Autor erzählt wurden. Insgesamt wäre es besser zu verschmerzen gewesen, wenn es nicht das Ende der Geschichte rund um Demelza und Ross Poldark gewesen wäre. Genug Anhaltspunkte für die neue Generation gibt es bereits. Ob und wie es filmisch mit dieser weitergehen wird, konnte ich leider nicht herausfinden, wer es wissen möchte, muss zu den englischen Büchern greifen.
Der Tod von Elizabeth hat viele Emotionen geweckt, gerade auch bei den ihr nahestehenden Personen. Allen voran George, der in tiefen Depressionen versinkt und sich kaum mehr um sich, geschweige denn seine Kinder, kümmern kann. Das übt großen Einfluss auf Valentine aus, der nicht nur selbst den Tod der Mutter verkraften muss, sondern überdies keinen Ansprechpartner mehr besitzt. Aber George ist nicht der Einzige, der mit Wahnsinn zu kämpfen hat.
Zudem begehrt die Bevölkerung auf und möchte nach französischem Vorbild handeln. Dass sie dabei auch die Falschen angreifen, scheint ihnen nicht aufzufallen. Gerade Demelza bekommt an dieser Stelle einige Probleme, obwohl sie wie immer versucht, allen zu helfen. Weiterhin wird auch die Sklaverei in den Kolonien aufgegriffen, eine Diskussion im Unterhaus bricht auf, die entweder daran festhalten oder aber dagegen angehen möchte.
Obwohl alle Figuren eine zufriedenstellende Geschichte erhalten, genug Ecken und Kanten besitzen und vor einige Herausforderungen gestellt werden, ist der Staffel doch anzumerken, dass sie sich von ihren Vorgänger unterscheidet. Graham war vermutlich einfach dichter dran, als die neuen Autoren. Dennoch ist auch Staffel 5 sehenswert – und wer einmal so weit gekommen ist, kann ohnehin nicht mittendrin aufhören.
"Poldark" ist eine dieser Geschichten, die in jede DVD-Sammlung von Gernesehern historischer Dramen, ans Herz gehender (Liebes-)Geschichten und einer opulenten Ausstattung gehört. Definitive Empfehlung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.