Freitag, 14. Juni 2019

Lebe Lang ... und was ich auf meinem Weg lernte - William Shatner


Titel: Lebe Lang ... und was ich auf meinem Weg lernte
Autor: William Shatner
Originaltitel: Live Long and . . .: What I Might Have Learned Along the Way
Verlag: Hannibal Verlag
ISBN: 978-3854456643
Euro: 20,00
Veröffentlichungsdatum: März 2019
Seiten: 200
Serie: nein
Come in: vom Verlag










Meinung
Shatner (88) geht stramm auf die neunzig zu und hat zu diesem Anlass ein neues Buch verfasst. Obwohl gut sichtbar ein „Die Autobiografie“ auf dem Cover zu lesen ist, sollte der geneigte Leser keine solche erwarten. Auch jene, die gern mehr zu der Person hinter der „Captain Kirk“-Legende erfahren möchten, wären schlecht beraten, das mit diesem Buch zu versuchen. Vielmehr hat ein alter, erfahrener Mann in zehn episodenhaften Kapiteln seine wichtigsten Erkenntnisse zum Leben und wie man dieses gut meistern kann, niedergeschrieben. Dabei erwähnt er immer mal wieder Dinge „along the way“, ohne sich näher mit ihnen zu befassen. Der Tod seiner Frau oder das Zerwürfnis mit Leonard Nimoy werden erwähnt, aber nicht tiefer aufgegriffen. Auch Hintergründe zu Star Trek oder anderen Auftritten Shatners sind nicht enthalten, wenn auch erwähnt.
Dennoch bietet dieses Buch eine ganze Menge, wenn vermutlich in erster Linie die Bekanntheit des dahinterstehenden Autors dafür sorgt, dass (viel) jüngere Leser einmal reinlesen werden. Der Autor hat ein langes und sehr bewegtes Leben hinter sich. Angefangen mit einem sehr schlechten Verhältnis zu seiner Mutter, über die ersten holprigen Gehversuche im Filmbusiness, Beziehungen jeglicher Art, besonders zu Frauen, warum Arbeit ans Herz gehen und dein Leben ausfüllen kann und dass man überhaupt alles einmal gesehen und erlebt haben sollte.
Shatners Stimme klingt zwischen den Zeilen immer heraus und darum ist es auch ein sehr persönliches Buch. Eines, aus dem jeder, der sich darauf einlässt, etwas fürs eigene Tun und Leben mitnehmen kann. Nicht das Geschwätz eines alten Mannes, sondern hintergründige Überlegungen, die aus dem eigenen Leben reflektiert werden. Darum ist es wiederum für Fans des Schauspielers ein besonderes Werk, das sie nicht auslassen sollten.


William Shatner zählt zu den bekanntesten amerikanischen Schauspielern. Neben seiner Rolle als Captain Kirk in Star Trek machte er sich als beliebter Darsteller in vielen Filmen und weiteren Serien einen Namen sowie als Sänger, Entertainer und Autor zahlreicher fiktionaler und non-fiktionaler Werke. DAVID Fisher hat als Co-Autor an über 20 Büchern mitgearbeitet, die thematisch von Biografien über historische und naturwissenschaftliche Werke bis hin zu True Crime reichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.