Donnerstag, 15. November 2018

Winter is Coming: Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones - Carolyne Larrington

Titel: Winter is Coming: Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones
Autorin: Carolyne Larrington
Originaltitel: Winter is Coming: The Medieval World of Game of Thrones
Verlag: Theiss, Konrad
ISBN: 978-3806233506
Euro: 19,95
Veröffentlichungsdatum: September 2016
Seiten: 320
Kein Serientitel
Come in: Tausch









Klappentext/ Inhalt:
Game of Thrones ist Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien und für Millionen von Fans in aller Welt, die zahllose Theorien entwickeln, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten, wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat.
Während Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält, erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen, Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters, Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen sowie in den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos. Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer ist dieses Buch ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.

Meinung

Carolyne Larrington lehrt englische Literatur des Mittelalters und liest daher zahlreiche Texte auf Altisländisch und Mittelhochdeutsch. Als sie erstmals "GoT" schaute, fiel ihr auf, dass viele Ideen und Vorkommnisse sich mit ihrem Fachbereich überschnitten - und da sie längst Fan geworden war, beschloss sie, all diese einmal aufzuschreiben. Entstanden ist dieses Buch, welches es 2016 auch in die deutsche Übersetzung geschafft hat.
Gegliedert wurde die Klappenbroschur in fünf Kapitel plus Einleitung und Nachwort, die sich je mit einer Himmelsrichtung bzw. einem der Kontinente GoTs befassen. Die Autorin fasst alle Geschehnisse bis Ende der fünften TV-Staffel auf und markiert daher einige Stellen im Buch als Spoiler. Da aber inzwischen einige Zeit vergangen ist und wir schon bald die letzte Staffel erwarten, können diese getrost ignoriert werden. Es ist äußerst ratsam, sich sowohl in der Serie von George R.R. Martin als auch in der eigenen mittelalterlichen Geschichte sehr gut auszukennen. Larrington greift einfach zu viele Themen auf, als dass sie besonders in die Tiefe gehen könnte und streift daher die meisten davon nur. Sie erwähnt, dass X in der Serie existiert und den Namen/Titel dessen worauf es in der realen Historie Bezug nimmt. Persönlich kamen mir besonders die Frauen zu kurz, denen faktisch nur ein Miniabsatz gewidmet wurde. Allerdings gibt es diverse Quellen- und Literaturlisten, die nach dem Lesen gern intensiver studiert werden dürfen.
Hervorzuheben ist im Übrigen die hervorragende Arbeit des Übersetzers, der sich selbst gekonnt einbringt, indem er Buchtitel und Sprichwörter übersetzt und auch für Anmerkungen nicht zurückschreckt. Er hatte sicher keine leichte Aufgabe.
Obwohl es sich in erster Linie um ein (populär-)wissenschaftliches Sachbuch handelt, liest sich "Winter is Coming: Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones" schnell und angenehm weg. Es unterhält mit jeder Menge Fakten und Anekdoten, Vergleichen und auch Bildern. Für einen echten Fan ist Larringtons Werk ein wichtiges Begleitbuch, das hilft, die ausgeklügelte Welt Martins besser zu verstehen. Und zudem eine gute Möglichkeit bietet, sein Allgmeinwissen über die eigene Historie und Welt zu vergrößern.
Insgesamt gern gelesen und weiterempfohlen.


https://www.sjc.ox.ac.uk/discover/people/professor-carolyne-larrington/
Carolyne Larrington lehrt englische Literatur des Mittelalters als Fellow am St Johns College in Oxford. Zu ihren Veröffentlichungen zählen King Arthurs Enchantresses und Land of the Green Man .

2 Kommentare:

  1. Mae govannen, Daniela.
    Ohne viel Übertreibung läßt sich die Weltenschöpfung Martins mit der von Tolkien vergleichen; einzig mit dem Unterschied, daß die klassische Märchentrennung Gut/Böse in der modernen Saga nicht existent ist. Reiner Realismus, befeuert von Drachen.

    Anmerkenswert, daß sich die Autorin nicht eingehender mit den, ganz gewiß nicht wenigen, Frauencharakteren beschäftigt!? Zu wenig Platz oder Interesse, mag hier die Frage sein.

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och ja, die Grundstory ist schon nicht langweilig ;-) Allerdings muss ich sagen, dass ich vor vielen Jahren, als es noch die schwarz-grauen Bücher gab, nach Band 4 ausgestiegen bin. War mir einfach zu heftig. Ich überlege immer, ob ich wieder einsteigen sollte, kann mich aber nicht durchringen, schon allein aufgrund des derzeitigen Buchpreises. Die Serie habe ich allerdings mit Interesse verfolgt und freue mich auf die Auflösung.
      Nun, die Autorin bringt noch den Vorschlag, eines ihrer anderen Werke zu lesen, in denen es um Frauen (im weiten Umfeld) geht. Trotzdem etwas mager, auch wenn man bedenkt, welche Entwicklung die Story genommen hat.

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.