Donnerstag, 19. April 2018

Was ist "Spaghetti Fantasy"?

In der Auslage eines gut sortierten Buchladens stieß ich auf ein Buch in italienischer Sprache, das mit "Spaghetti Fantasy" untertitelt war. Da ich dieser wunderbaren Sprache leider nicht mächtig bin, habe ich mir den eigentlichen Titel nicht gemerkt, aber der Untertitel hat es mir angetan. Auf der Suche nach einer Definition stieß ich auf zwei interessante, phantastische Projekte.

1.
Bei besagtem Buch handelte es sich um eine Anthologie, die den Titel "Zappa e Spada" ("Zauber und Schwert") trägt und im Februar 2018 bei Acheron Books erschienen ist. Die Initiatoren dieser Antho wollen mit dem Begriff "Spaghetti Fantasy" die Fantasy Italiens (wieder) sichtbar machen. Offenbar ist "all’italiana" in den Buchgeschäften des Landes nicht sehr gefragt, wie sich HIER nachlesen lässt.
Die Geschichten in der Antho sollen mehr in Richtung "The Witcher" gehen, keine hehren Ritter oder artige Prinzessinnen enthalten, sondern Diebe, Barbaren, Kurtisanen und böse alte Hexen. Eben ganz in Tradition der Sword & Sorcery.
Inspiriert wurde der Begriff von der Bezeichnung "Spaghetti Western".*
Antihelden, Schurken, "Schwertkämpfer ohne Namen" (Stichwort: Nobody), Kopfgeldjäger - in Geschichten, die blutig und schmutzig sind. Staubige Straßen, öde Dörfer und ein hartes Leben abseits von Imperien und Megacitys, gelebt von eher zynisch veranlagten Figuren. Keine Moral. Und natürlich alles mit italienischem Flair, sowohl geografisch, als auch mythisch und ein bisschen historisch!
Obige Quelle drückt es ungefähr so aus: "Welten, wo alle Männer stark und alle Frauen schön sind, das Leben immer abenteuerlich und es für jedes Problem eine einfache Lösung gibt."
Ich wünschte, ich könnte die Anthologie lesen.


2.
Als ich den Begriff näher herangesucht habe, stieß ich auf ein interessantes Projekt aus Österreich, das wohl einst mit "Ein Zwerg und ein Orc stehen am Würstlstand" begann.
"Wienerland", das von TV-Serien wie "Game of Thrones" und "The Walking Dead" inspiriert wurde, ist als filmische Umsetzung in Staffel 1 mit 6 Folgen á 50 Minuten geplant. In der österreichischen Fantasy-Western-Serie in englischer Sprache sind die Menschen um die Jahrtausendwende herum aus Platzgründen auf große Schiffe gestiegen und zu einem anderen Kontinent gesegelt. Dort angekommen stellen sie fest, dass sie nicht allein sind und sich Grund und Boden mit allerlei magischen Geschöpfen teilen. Diese wurden von den Menschen unterworfen, von denen allerdings nicht alle glauben, dass dies rechtens ist. Magie im Western-Setting existiert ebenso. Einigen Interviews zufolge soll es auch an starken Frauenfiguren nicht fehlen.
Leider gibt es seit etwa 2016 keine neuen Informationen mehr, auch nicht in den Social Media Kanälen.
Nach dieser Quelle wird Idee und Umsetzung von "Wienerland" zu einem neuen Genre, der "Spaghetti Fantasy" verschmolzen. Dabei bezieht sie sich auch auf den "Spaghetti Western"-Begriff, als vor mehreren Jahrzehnten quasi eine neue Ära des Western eingeleitet worden ist. Fantasy war bisher zu "sauber"? Mhm.
In diesem Interview, geführt mit den Machern von "Wienerland" gibt es noch einige Einzelheiten zu Inhalt und Umsetzung.
Ein wenig war ich an "Firefly" erinnert und finde es schade, dass das deutschsprachige Projekt nicht auch in deutscher Sprache gedreht wurde. Vielleicht waren dahingehend die Ambitionen zu hoch gegriffen. Und die Naziähnlichen Gestalten vielleicht auch.
Abgesehen davon klingt es doch eigentlich gar nicht so schlecht. Durch ein fehlendes Impressum war nachfragen leider nicht möglich. Schade.

Vor 20 Jahren wurde die Rebellion der Andersartigen niedergeschlagen. Die Ermordung der letzten Apéiri, ihrer Anführerin Shayariel, beendete einen verbitterten Kampf um Akzeptanz und Gleichheit.
Die Verwüstung des Landes und die vorherrschende Ressourcenknappheit lassen die Jahre des Wiederaufbaus zum Überlebenskampf werden. Wer nicht einer Seuche oder plündernden Gangs zum Opfer fällt, landet vermutlich in den Fängen eines wilden Monsters. Sowohl die heuchlerisch betriebene Integration der Andersartigen – jener Wesen, die sich aufgrund ihrer Mutationen deutlich von den Menschen unterscheiden – als auch die gnadenlose Jagd des Imperiums auf „Magische“, führt zu Aufständen und grausamen Hinrichtungen.
Die größte Metropole und gleichzeitig das handelstechnische Zentrum „Motherstown“, wird umgeben von der Außenzone mit ihren weiten Ebenen, verwahrlosten Dörfern und gesetzlosen Gestalten.


*"Spaghetti Western" wird auch als Italowestern bezeichnet und ist ein in den 1960ern entstandenes Sub-Genre des Westerns, das von italienischen Produktionen dominiert wurde. Wer sich näher dafür interessiert, sollte die große Suchmaschine bemühen, es lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.