Samstag, 30. Mai 2015

Kristen Britains "Grüner Reiter" vorerst nicht mehr in deutscher Sprache

Bereits vor über einem Jahrzehnt erschien Band 1 "Grüner Reiter" in deutscher Übersetzung. Darin ist die junge Kaufmannstochter Karigan G'ladheon aus dem Internat weggelaufen und versucht, sich zu Fuß nach Hause durchzuschlagen. Unerwartet begegnet ihr dabei der Grüne Reiter F'ryan, ein Meldereiter des Königs. F'ryan wurde vom Bösen, entkommen aus Kanmohan Vane, dem seit Jahrunderten hinter eine magischen Mauer verschlossenen Schwarzschleierwald, angeschossen, um zu verhindern, dass er den König von einem geplanten Attentat in Kenntnis setzen kann.
Karigan muss dem sterbenden Mann versprechen, an seiner statt die Botschaft zu überbringen. Dabei übergibt er ihr auch seine magische Brosche, die ihn als Grünen Reiter ausgewiesen hat und deren Zauberkraft auf Karigan übergeht.
Aber die wirkliche Gefahr lauert erst an Karigans Ziel ...
Damals mochte ich das Buch schon deswegen gern, weil es nicht wirklich viele Fantasy-Romane (ohne Romance, kein Paranormal) mit einer weiblichen Hauptfigur gab. Als Band 4 der Reihe erschien, las ich 2012 alle Bücher noch einmal von vorn. Leider benötigt die Autorin für eines dieser Bücher knapp vier Jahre und so hieß es zunächst auf die Fortsetzung warten. Band 5 "Mirror Sight" ist schon vor einer ganzen Weile erschienen und es gab keine Anzeichen für eine Übersetzung. Leider mit Grund. Am 26.05. erhielt ich vom deutschen Verlag die Bestätigung: "Wie ich gerade aus dem Lektorat erfahre, ist momentan in Sachen Kristen Britain leider nichts weiter geplant."
Die Anzeichen waren sicher da. Band 4 wurde mit über 900 Seiten, was das Lesen mehr als erschwerte, veröffentlicht, obwohl es gängige Praxis ist, solche Bücher zwei- oder dreizuteilen. Außerdem war die Übersetzung trotz des gleichen Übersetzers unheimlich gewöhnungsbedürftig - Begriffe wechselten, es wurde plötzlich gesiezt; es wurde gemunkelt, er hätte es in zu kurzer Zeit machen müssen. Und nicht zuletzt hat auch mich der Inhalt des vierten Bandes sehr verärgert. Dennoch hätte ich gern gewusst, wie die Geschichte aufgelöst wird. (Wenn man jedoch den Rezensionen zu Band 5 folgt, sollte jeder Neueinsteiger der Serie nach Band 2 aufhören. Hätte ich es mal nur getan.)
Goodreads behauptet, sogar den Titel von Band 6 zu kennen (auf der Autorenhomepage sucht man den vergeblich) und auch, dass dieser der letzte sein könnte.
Für deutsche Gerneleser der Serie heißt es nun also im Original weitermachen - oder sich eben leider aufgrund von Sprachproblemen anderen Werken zuzuwenden.



Grüner Reiter Zyklus/Reiter-Saga:
3. The High King’s Tomb (Der schwarze Thron)
4. Blackveil (Der Pfad der Schatten)
5. Mirror Sight
6. Firebrand

37 Kommentare:

  1. Argh! Sehr bedauerlich. Ich kenne bisher nur die ersten beiden Bände, und die fand ich sehr schön. Dann werde ich jetzt doch gleich auf Englisch umschwenken.

    Danke für die Info. Ich hatte mich schon gefragt, ob noch eine deutsche Übersetzung kommt ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde Dir empfehlen, die ersten beiden Bände in guter Erinnerung zu behalten und nicht weiterzulesen. Drei ging ja noch, aber vier war schon ... gewöhnungsbedüftig und hat mich verärgert. Wenn ich jetzt bei der fünf lese, was da so Sache sein soll ... das macht der deutsche Verlag schon ganz richtig. Schade, dass auch das Lektorat der Autorin (falls die nichts gesagt haben, was sie aber werden, wie ich vermute) und sie natürlich vor allem die Serie so an die Wand gefahren hat. Am besten nochmal nach dem zweiten Band ansetzen und neu anfangen oder schlicht etwas ganz neues schreiben, einen anderen Weg sehe ich da momentan nicht.

      Löschen
  2. Hm, den ersten fand ich ja noch sehr schön, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, die Serie weiter zu lesen. Vermutlich ist das für mich auch gar nicht so schlecht, so kann ich das Buch als "gut" in Erinnerung behalten. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Band 2 fand ich - allerdings erst beim re-read - auch noch sehr gut. Erst ab dem 3. Band wurde es dann schwieriger und Band 4 hat mich verärgert. Band 5 lass ich bleiben, finde es aber schade, dass die Serie so gegen die Wand gefahren worden ist.

      Löschen
  3. Mir persönlich gefallen die ersten zwei Bände auch am Besten und sie sind in sich geschlossen (der erste vor allem). Da kann man ruhig aufhören was jetzt im Nachhinein gesehen wirklich besser gewesen wäre.

    Aber Karigans Charakter hat mir einfach so gut gefallen dass ich weiterlesen musste. Für mich passt an der ganzen Geschichte einfach fast alles. Die Protagonistin ist tapfer und edelmütig ohne dass es übertrieben oder unrealistisch wirkt, sie spielt in einer Ständegesellschaft im Mittelalter und die fantasy ist erfrischend und nicht so abgenutzt wie die Romane jüngerer Generationen in demselben genre bei denen du bereits weißt was passieren wird.

    Deswegen habe ich weitergelesen und den 5. sogar auf Englisch. Mich regt es auch auf. So viel Potential und doch kommt ständig etwas neues dazu das unerfreulich ist. Man kann sich für die Protagonistin so selten freuen und sie leidet nur. Wahrscheinlich habe ich nur deswegen weitergelesen weil ich mir dachte "Jetzt muss es dann mal wieder besser werden weil schlechter geht's nicht mehr".

    Mal sehen ob ich neugierig genug sein werde mir auch den 6. zu holen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo sunny,
      ich mag die Serie auch noch. Trotz allem. Aber ich erinnere mich nur an die ersten beiden Bände gerne. Da waren auch schon die Cover so ... anders schön eben. Dabei waren es auch noch keine Mädchen-Fantasy-Bücher, wie man es heute oft kennt. Karigan muss ganz schön was aushalten.
      Ist der 5. denn so furchtbar, wie man es gehört hat? Der sechste ist ja noch nicht da oder? Aber wenn, müsste er der Letzte sein. Das hoffe ich, denn vielleicht kreiert die Autorin dann eine neue Karrigan-Figur. Ich würds mir wünschen.

      Löschen
  4. Hi,
    also ich fand die Cover der ersten beiden Bände auch viel besser:)
    Wenn du die Serie immer noch magst könnte es tatsächlich sein dass du deine Meinung nachdem du den 5. liest doch noch änderst. Es fällt mir jetzt nicht so leicht das zu sagen, weil ich dich nicht ganz und gar abschrecken möchte, und jeder eine andere Meinung hat. Aber ja den 5. fand ich bis jetzt am Schlechtesten, wirklich um etliche Längen unter dem Gefrierpunkt:(. Im Vergleich dazu fand ich waren Nummer 3 und 4 richtige Glanzleistungen.

    Ich finde es vor allem SO unlogisch.. Warum geht sie in solch eine ganz und gar unvorhersehbare und total abstruse Richtung, wenn sie mit der Geschichte quasi ALLES machen könnte? Warum baut sie nicht auf dem ganzen guten Material auf, das vorhanden ist und erfindet ständig Neues? Ständig müssen neue Charaktere hinzukommen, neue Welten ohne dass man die alten noch so richtig durchblickt hat. Auf mich wirkt es als würde sie krampfhaft ein Ziel verfolgen, das ich nicht erkennen kann. Will sie mehr Leser an Land ziehen? Die Spannung ins unermessliche steigern wie bei einer nicht enden wollenden Serie? Oder möchte sie dem Leser zeigen, dass er keine Chance hat hinter ihre Fassade zu blicken und das Leben in ihren Romanen, wie das echte kein Ponyhof ist und keiner es so richtig durchblicken kann?
    Ich habe keine Ahnung aber eins ist klar: viele Leser haben die Schnauze voll davon, wie man in Kommentaren der englischen Leserschar liest. Aber wie gesagt; Meinungen unterscheiden sich.

    Ich hoffe jedoch noch immer, dass Karigan in die Vergangenheit zurückgeschleudert wird und die ganze Geschichte von Neuem geschrieben wird und ich wieder Spaß daran haben kann diese Bücher zu lesen. Denn ich mag es eigentlich gar nicht etwas unvollendet zu lassen auch wenns hier besser gewesen wäre wie du auch schon gesagt hast. Ach ja und die Autorin hatte glaube ich einmal vor längerer Zeit gepostet, dass nicht festgelegt ist wieviele Bände es insgesamt werden sollen, aber vermutlich sieben oder acht. Also möglich wäre mein Wunschplot also noch :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Meinungen zu den fortlaufenden Büchern habe ich ja unten im Beitrag oben verlinkt ... nein, den fünften würde ich auch nicht lesen, wenn mein leben davon abhinge. Ich wäre dafür, dass sie zurück zu Ende Band 2 geht und noch mal von vorn anfängt. Aber das kriege ich natürlich nicht ;-)
      Über Band 5 habe ich mich sehr stark informiert und weiß quasi was darin passiert (eben ohne es gelesen zu haben) und ... na ja es ist schon recht ... gewöhnungsbedürftig.
      Ich mag die ersten Bände und ich erinnere mich gern daran, als ich sie vor Ewigkeiten das erste Mal gelesen habe. Aber mit Band 4 war für mich Sense.

      Löschen
  5. Anonym28.5.16

    Also ich komm beim 5ten Band einfach nicht vorran. Ich finde es so schade, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die ersten beiden habe ich verschlungen, Dann ging es bergab und nun sind wir in den tiefsten tiefen gelandet.... so viele Möglichkeiten.... so viel ungenutzt...... so viel offen gelassen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen im Blog. Ohje, ohje. Dann war es ja eine gute Entscheidung, NICHT zum Fünften zu greifen ...
      Ich frage mich ja auch generell, was da in den Jahren mit der Autorin passiert ist. Dieser Wechsel von 180 Grad ... was der wohl zu bedeuten hat?

      Löschen
  6. Hat sich was neues getan in Sachen deutscher Ausgabe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tine,

      willkommen im Blog!
      Ich kann dazu leider nichts sagen, weil ich keine Ahnung habe. Aber ich gehe davon aus, dass sich daran nichts geändert hat. In den Vorschauen für Herbst/Frühjahr ist sie nicht dabei.

      LG
      Daniela

      Löschen
  7. Jasmin24.7.16

    Hi

    Also der Randomhouse Verlag bringt keine weiteren Bücher von dieser Reihe raus. Was ich persönlich sehr schade finde. Denke aber mal das es etwas mit den Verkaufszahlen zu tun hat, denn es gibt viel versprechendere Reihen mit den sich mehr Geld verdienen lässt. (z.B. Royal Love, etc...)

    Allerdings muss ich auch sagen das ich die ersten beiden Bände am besten gefallen und ich es schade finde in welche Richtung sich die Geschichte weiter entwickelt hat.

    Hoffe das es die Bücher doch noch in Deutsch gibt, ansonsten muss ich doch zur Englischen Version greifen.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasmin, willkommen im Blog!
      Die Frage ist nur, ob die Royal Serie auch etwas ist, das in leserhände gehört bzw. sich mit Stoffen wie oben vergleichen ließe.
      Ja, irgendwie ist es schade, wenn man keinen Abschluss hat, auch wenn der noch so doof wäre ...

      Löschen
  8. Anonym15.8.16

    und 4 ist etwas schwierig zulesen,
    band 5 in englisch noch etwas mehr,
    trotz meinen beruflichen englisch kenntnisse
    warte ich auf band 6 und
    laut gerüchte arbeitet sie ja an band 7.

    Viel spass beim lesen
    Robbythron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie hat Dir die Entwicklung der Geschichte gefallen? Da Du weiterlesen wirst, vermutlich gut? :)

      Löschen
  9. Anonym27.8.16

    Ich bin eine leidenschaftliche Leserin und Sammlerin, ich finde es unglaublich enttäuschend, dass die Bücher einfach nicht mehr übersetzt werden.
    Beim lesen möchte ich abschalten und mich voll und ganz in die Geschichte einfinden. Leider schaffe ich das auf Englisch nicht so gut.
    Für alle, die nicht einfach die Bücher auf Englisch lesen können, finde ich das einfach unglaublich traurig. Ich denke schon, dass auch die deutsche Übersetzung genug Umsatz bringen wird und finde es unglaublich enttäuschend, dass vor diesem Hintergrund nicht mehr an die begierigen Leser gedacht wird, die mit diesen Büchern mitgefiebert haben, sondern einfach die Reihe auf deutsch “abgesetzt“ wird.
    Ich bin nicht die Einzige, die so denkt, allein in meinem Freundeskreis kenne ich jede Menge Leute, die meiner Meinung sind.

    LG
    Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alina und willkommen im Blog!
      Das kennen sicher viele sehr gut und keinem gefällt es. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass niemand Bücher schreibt und/oder veröffentlicht, nur weil er/sie so ein gutes Herz hat. Wenn der wirtschaftliche Faktor nicht stimmt, kann man es sich schlicht und ergreifend nicht leisten, diesen Kurs weiterzufahren. Band 5 (!) findet sicher Käufer, aber ich denke, nicht genug. Zum einen hat bei vielen das Interesse an der Geschichte (mit Gründen, siehe oben) nachgelassen und dann ist es eben Band 5, der nur Lesern nützt, die auch die Vorgängerbände kennen. Da sind es automatisch schon weniger.
      Nun ja, schade ist es in jedem Fall. Aber es gibt ja noch genug anderen Lesestoff :)

      Löschen
  10. Anonym13.8.17

    Ich würde mich freuen wenn die letzten 2 Bücher auf deutsch übersetzt werden, weil mein Englisch nicht garade gut ist und ich die ersten 4 teile in zwei wochen durchgelessen habe. Ich find es für mich blöd das ich diese reihe nicht vollzählig bekomme. Meine sammlung von mittlerweilen 160 fantasy romane dadurch nicht richtig vollendet ist auch wenn ich weitere bücher kaufe und lese wird diese reihe immer für mich unvollendet sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und willkommen im Blog! Mittlerweile bin ich auch eher dafür, die Bücher auf den Markt zu bringen, allein um allen Lesern die Möglichkeit zu geben, abschließen zu können. Allerdings ist sowas nicht ganz billig und rechnet sich daher für einen Verlag einfach nicht.
      Ist das denn die einzige unvollendete Reihe in Deiner Sammlung? Kann ich mir gar nicht vorstellen :-) Kannst Du mir etwas empfehlen?

      Löschen
    2. Anonym14.8.17

      Nein hab noch andere reihen noch nicht vollzählig weiß aber das diese schon vorhanden sind oder noch in Deutsch geschrieben werde.Die PFERDELORDS 12 Bücher, Sturmwelten, Die Schlangenkrieg Saga, Die Zwerge, Die Gilde der Schwarzen Magier, Die Orks beide reihen,Die legend der TerrarchDie Elfen Reihe Orks vs.Zwerge und Dieletzte Zauberin kann ich nur empfehlen hab die alle mehrmals schon gelesen. Fang jetzt eine neue Reihe an die Wolken Reiter mal schauen wie die ist.

      Löschen
    3. Oh, sieh an, die meisten kenne ich bereits :) Nur Feist habe ich noch nie gelesen, möchte das aber demnächst nachholen. Empfehlen kann und möchte ich an dieser Stelle unbedingt Robin Hobb, die demnächst mit "Die Gabe der Könige" neu aufgelegt wird. :)

      Löschen
    4. Anonym15.8.17

      Und wie findest du dich Bücher die du schon kennst

      Löschen
  11. Hab neulich den 6. gelesen und muss sagen, dass Britain endlich wieder was gescheites geliefert hat. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel Kritik zum 5. geäußert wurde. Ich wollte die Reihe eigentlich aufgeben, bin jetzt aber doch froh, dass ich ihr nochmal eine Chance gegeben habe. Dass ich sie auf englisch lese finde ich jetzt auch besser, weil die Übersetzungen der letzten Bände nicht so gut waren, wie bei den ersten Bänden was das Lesevergnügen doch ein wenig beeinflusst hat. Den fünften kann man meiner Meinung nach gerne überspringen. Ich glaube es sollen insgesamt 8 Bücher werden. Mir scheint daher, der Fünfte ist ein filler.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal kommt man einfach nicht recht los und probiert es dann doch wieder ;-) Dennoch muss wohl ein kleines Wunder geschehen, als dass die Bücher es in die deutsche Übersetzung schaffen. Ins Original wechseln würde ich nur ungerne.

      Löschen
  12. Anonym9.11.17

    Hallo :)
    Ich habe vor vielen Jahren mit der Serie angefangen und war wie alle sehr enttäuscht von dem fünften Band (obwohl es meine absoluten Lieblingsbücher waren). Sosehr, dass ich ihn nicht zu Ende gelesen habe. :(
    Ich lese jetzt nur gute Kritik über Firebrand, was mich sehr freut. Auch wenn ich Britains Schreibstil im englischen nicht einfach finde, möchte ich den Teil gerne lesen.
    Nur hab ich das Gefühl, dass mich keine Zehn Pferde nochmal an Mirror Sight kriegen. Kann man Teil 6 auch ohne fünf lesen? Ergibt die Story dann noch Sinn oder hat man zu viele Wissenslücken?

    Ich würde mich freuen wenn ihr dazu mal eure Meinung sagen könntet :)

    Lg
    Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruth und willkommen im Blog!
      Leider konnte ich mich nie überreden zum fünften Band zu greifen, also auch nicht zum 6. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde es vermutlich durchaus reichen, grob zu wissen, was in 5 passiert ist, da die Heldin da in eine Art andere Dimension/Zeit verfrachtet wurde. Ab 6 geht es vermutlich schlicht "normal" weiter, ich würd's mir jedenfalls wünschen.
      LG und schönes WE
      Daniela

      Löschen
    2. Hey Daniela :)
      Ich habe ein paar Rezensionen gelesen da sind ja manche schon wie eine zusammenfassung, ich würde vlt noch gerne rausfinden wie Karigan dann zurück in ihre azeit gekommen ist.
      Ich werde mal weiter nach Inhaltsangaben oder Zusammenfassungen suchen.

      Ich hatte gestern abend mal so die Idee sich als Fans zusammenzufinden und die letzten Bücher selber zu übersetzen. Was sagt ihr dazu?
      Leider habe ich keine Ahnung ob das rechtlich erlaubt wäre. Also so lange man es dann nicht groß veröffentlicht oder verkaufen will. Andererseits ist es natürlich sehr schwer und zeitaufwendig.

      Ruth

      Löschen
    3. Oder Du schaust nach einer gebrauchten Ausgabe und liest dann nur das Ende?
      Nein, das geht leider nicht. Jeder Text besitzt etwas, das sich Uhrheberrecht nennt, sprich es gibt immer jemanden, dem die Rechte am Text gehören. Das ist im Normalfall der Autor, oder eben ein Verlag (der die Rechte für eine gewisse Zeit vom Autor zur Benutzung kauft). Wer keinen Vertrag über die Nutzungsrechte hat (geschützt rechtlich für mind. 70 Jahre), kann dann auch nicht auf eigene Kappe etwas veröffentlichen. Wie möchtest Du das auch machen? Als Privatperson ginge es ja in jedweder Hinsicht nicht (wie, wo würdest Du es öffentlich machen etc.). Außerdem soll der Autor ja auch angemessen für seine Arbeit bezahlt werden. Passiert das nicht, dann schreibt er womöglich nicht weiter. ;-) Man kann nur hoffen, dass es sich der deutsche Verlag anders überlegt, aber er ist ein Wirtschaftsunternehmen, er müsste sicher sein, dass es sich für ihn rentiert. Ziemlich kompliziert das alles ... leider. :(

      Löschen
    4. Nein es soll ja nicht veröffentlicht werden. Nur unter denen ausgetauscht werden die sich zusammen dran setzen und vlt Kapitelweise übersetzen. 🤔 Das ist wirklich schwierig zu realisieren war ja auch nur ein Gedanke der mir kam weil manche nicht so gut mit dem englischen klar kommen. Es würde zum einen schulen wenn man übersetzt und jeder der mithelfen möchte bekäme die Kapitel der anderen auf deutsch. Leider kann man dabei nicht vehindern, dass die Endfassung dann die Runde macht und dann ist es wieder strafbar :(

      Ich habe Mirror Sight sogar als e book 😂 vlt sollte ich dann wirklich das Ende lesen, aber ich denke aufgrund der guten Kritik hole ich mir Firebrand :)

      Löschen
    5. Wenn Du es mit jemandem austauscht, ist es veröffentlicht ;-)

      Oh, sieh an. Dann man los :)

      Löschen
  13. Ich muss sagen, ich liebe die Bücher. Mir haben sie damals sehr geholfen mein englisch zu verbessern. Und ich möchte Karigan und ihre Welt nicht mehr missen. Firebrand, dass aktuellste, hat mich sehr in seinen Bann gezogen.
    Und mal so, Karigan ist eine Frau mit sehr großen magischen Fähigkeiten. DSA wäre ein Friede, Freude, Eierkuchen langweilig. Die ist auch nicht der Typ dafür (fide ich) 😂
    Ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Band (erscheint wohl nächstes Jahr) und die Autorin hat noch einen Vertrag für ein weiteres Buch.
    Ich hoffe ja, dass danach eine Reihe über die Schwarzschilde kommt.
    Übrigens erscheint dieses Jahr ein Buch mit verschiedenen Geschichten von ihr. The dream gatherer. 2 sollen in Sacordia spielen. 🙃

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und willkommen im Blog!
      Aber so ein bisschen was Gutes (sie hat ja wirklich nichts) wäre doch auch mal nett :) Ich habe leider bisher immer noch nicht weitergelesen - denke auch nicht, dass ich werde.
      Was Du aber über den Kurzgeschichtenband schreibst, interessiert mich. Er ist eben auf die WuLi gewandert, danke für den Tipp!

      Löschen
  14. LizzyCurse30.6.18

    Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den fünften Band brechen. Ich hatte ihn jahrelang in meinem Schrank stehen gerade aufgrund der schlechten Rezensionen und des Aufschreis und allem - und hab ihn eben mit einigem Abstand zu band vier gelesen - und ich habe ihn genossen - und geschmunzelt und geflucht, obwohl ich eigentlich gar nichts erwartet hatte. Dafür, das er so vollkommen anders ist als die anderen Bände, hat er einen erstaunlichen Wiedererkennungswert und ich mir hat er viel Spaß gemacht. Also - auch mal eine positive Meinung :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und willkommen im Blog!
      Oh, da schau an. Ich konnte mich leider immer noch nicht durchringen, aber das klingt doch gar nicht so schlecht. Danke Dir! :)

      Löschen
    2. LizzyCurse1.7.18

      Im großen Kontext ergibt es sogar Sinn (für mich jedenfalls) - das Karigan auch wo anders, in einer anderen Zeit herausfindet, dass sie glücklich sein kann. Und dass sie für Zacharias eben keine Selbstverständlichkeit mehr ist - ich finde, der Band verändert das Beziehungsgeflecht :)

      Löschen
    3. Achje, na ja, da scheiden wohl auch die Geister. Ich konnte in etwa nicht verstehen, warum sich die Autorin so gegen Kargigan und den König gewehrt hat. Wenn er nicht ihr Typ gewesen wäre, okay, aber so? Immerhin habe ich die Bände alle noch hier, das muss ja auch etwas bedeuten. :)

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.