Donnerstag, 18. Dezember 2014

Red Rising - Pierce Brown


Titel: Red Rising
Autor: Pierce Brown
Originaltitel: Red Rising
Verlag: Heyne fliegt
ISBN: 978-3453269576
Euro: 16,99
Veröffentlichungsdatum: Oktober 2014
Seiten: 560
Serie: Red Rising 01
Come in: Vom Verlag










Inhalt

Der sechzehnjährige Darrow lebt mit seiner Frau Eo unter der Oberfläche des Mars. Er glaubt, dass er und all die anderen, die in den Minen schuften müssen, einem hehren Ziel folgen: Die Oberfläche des Planeten bewohnbar zu machen. Die Menschen sind in Klassen aufgeteilt, die auch ihre soziale Stellung beschreiben: Darrow ist ein Roter. Als einer der Goldenen den Tod Eos befiehlt, lehnt Darrow sich gegen sie auf und kommt einem fürchterlichen Geheimnis auf die Spur. Der Mars ist längst erschlossen und die Roten schuften, damit jene an der Oberfläche ein mehr als angenehmes Leben führen können. Um sich für den Tod Eos zu rächen und seinen Leuten eine bessere Zukunft zu sichern, muss Darrow die Goldenen besiegen. Aber dazu muss er einer von ihnen werden ...



Meinung

Schon nach wenigen Seiten wird klar, dass man es nicht mit einem einfachen Jugendbuch zu tun hat. Hier wird nichts beschönigt, Dinge beim Namen genannt, (interessante) Schimpfworte verwendet und das harte Leben der Roten schonungslos geschildert. Das Universum rund um die einzelnen Figuren ist äußerst komplex und am Ende des seitenstarken Romans wird klar, dass das bisher Gesehene noch längst nicht alles gewesen ist.
Darrow ist sechzehn, aber längst nicht mehr das, was man Teenager nennt; er ist verheiratet, schuftet hart in den Minen und muss für sein Auskommen selbst sorgen. Trotz der allgegenwärtigen Ungerechtigkeit zieht es ihn an keinen anderen Ort und empfindet er sogar ein bisschen Glück und Zufriedenheit. Er weiß sich durchzusetzen und lernt stetig dazu, was ihn bis zum Ende sympathisch machen wird.
Es kommt hart, Eos Tod ist sein Anlass, das bestehende System zu überdenken, sich den Rebellen anzuschließen und schließlich eine ihn von Grund auf verändernde Operation mitzumachen, die ihn äußerlich zum Goldenen macht. Er, der er nie in einer Schule war, lernt nun in kurzer Zeit und wird schließlich an der Akademie der Goldenen aufgenommen.
Ab hier beginnt der Teil des Romans, der eine Symbiose von Fantasy, historischem Roman und nur wenig SF darstellt. Der Autor hat sich stark an der realen Historie der römischen Zeit orientiert, was nicht nur Namen wie Cassius zeigen. Er hat sich außerdem an deren Schlachten bedient, was Kundigen schnell auffallen wird.
Die Akademieschüler werden in Gruppen aufgeteilt und müssen nun gegeneinander kämpfen - inklusive schweren Verletzungen, Tod und Vergewaltigung (mit diesem Thema wird leider äußerst lasch umgegangen). Hier kommt harter Tobak auf den Leser zu. All die Intrigen und Kämpfe gepaart mit der harten Wirklichkeit wirken fehl am Platz in einem Jugendroman, weshalb dies hier in meinen Augen auch keiner ist. Die ausgefeilten Pläne, die Überfälle, die Scharmützel dürften junge Leser doch recht langweilen, während ältere wahrscheinlich sehr viel interessierter dabei sind.
Brown macht es spannend, erzählt stringent, abwechslungsreich mit diversen überraschenden Wendungen und manchmal mit einem Zwinkern in den Augen. Es ist natürlich vorprogrammiert, dass Darrow es allen zeigen wird, auch wenn es zeitweise nach dem Gegenteil aussieht. Sein wirklicher Zwiespalt ist es, dass er einige der Goldenen mag, obwohl er sich geschworen hat, sie alle für immer zu hassen.
Obwohl bereits der Beginn des Romans, wenn Darrow noch in den Minen arbeitet, gefangen zu nehmen versteht, ist es doch seine Ankunft auf dem Akademieplaneten, der einen nicht mehr loslässt. Darrow begreift irgendwann, dass es nicht reicht, zu überleben und sich gut zu schlagen. Er muss ein Anführer werden, wenn er sein wahres Ziel erreichen will. Diese Entwicklung ist genauso glaubhaft und nachvollziehbar wie alles andere auch.
Ein wahrer Page Turner, der allerdings erst ab sechzehn gelesen werden sollte.


Red Rising Trilogie:
1. Red Rising (Red Rising)
2. Golden Son (Golden Son, April 2015)
3. Unbenannt

http://www.pierce-brown.com/
http://www.redrisingbook.com/
Nach dem Collegeabschluss hätte Pierce Brown eigentlich nichts dagegen gehabt, seine Studien in Hogwarts fortzusetzen. Da es ihm dafür leider an der nötigen magischen Gabe fehlte, versuchte er es mit verschiedenen Jobs in der Medienbranche. Sein Debütroman Red Rising wurde ein so sensationeller Erfolg, dass Pierce Brown sich jetzt ganz dem Schreiben widmen kann. Der Autor lebt in L.A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.