Mittwoch, 3. August 2022

Samson und Nadjeschda - Andrej Kurkow

 

Samson wird im Kiew von 1919 Vollwaise und beginnt durch einen Zufall bei der neuen sowjetischen Polizei. Sein erster Fall ist knifflig, doch er gibt nicht auf. Die adrette Nadjeschda steht ihm zur Seite.

 

 


Titel: Samson und Nadjeschda

Autor: Andrej Kurkow

Originaltitel: Samson i Nadezda

Verlag: Diogenes

ISBN: 978-3257072075

Euro: 24,00

Veröffentlichungsdatum: Juli 2022

Seiten: 368

Serie: Band 01

Come in: vorablesen

 

 

 

Inhalt
Kiew, 1919. Als sein Vater auf offener Straße getötet wird, ist Samson Teofilowitsch Koletschko Vollwaise. Bei dem Angriff ist sein Ohr abgeschnitten worden, das er fortan in einer Bonbondose aufbewahrt. Als man den Schreibtisch seines Vaters irrtümlich beschlagnahmt, schreibt Samson eine Beschwerde an die neue sowjetische Polizei. Dort hinterlässt er Eindruck und wird eingestellt. Beflissentlich macht er sich an seine neue Aufgabe. Sein erster Fall hat es in sich: einige Tote, viel gestohlenes Silber und ein unfertiger Maßanzug aus bestem Stoff. Und da ist auch noch die fesche Nadjeschda Trofimowna, die im Amt für Statistik arbeitet und Samson sehr gefällt.

 


Meinung

Obwohl der Roman als in sich abgeschlossen betrachtet werden kann, wird am Ende deutlich, dass es sich erst um den Beginn einer Reihe handelt.

Der Autor steigt bedrohlich ein. Es ist keine leichte Zeit, in der Samson plötzlich allein dasteht. Seine Mutter und kleine Schwester sind einer Krankheit erlegen und der Vater nun erschlagen. Dazu die Wirren des Krieges und der Umwälzung einer ganzen Gesellschaft. Dass man ihn nicht allein in einer so großen, schönen Wohnung lassen würde, ist ihm klar. Aber so schnell hat er nicht mit der Einquartierung zweier Soldaten, Grobiane noch dazu, gerechnet. Da er verpflichtet ist, sie zu ernähren und kleiden, braucht er eine Arbeit. Wovon er und der Vater zuvor gelebt haben, wird nicht gesagt, es ist aber anzunehmen, dass Samson frisch aus der Schule kommt, da er stetig einen Gymnasiastenmantel trägt. Der junge Mann muss mit einem Schlag erwachsen werden. Die Schulkameraden, die er aufsucht, sind jedoch schon eine Weile in Lohn und Brot. Es ist also nicht ganz einfach auszumachen, wie alt Samson ist.

Durch das abgeschnittene Ohr hört Samson, was in dessen Nähe gesprochen wird, auch wenn er Kilometer entfernt ist. Dies allerdings nur zweimal, so dass es leicht ist, damit zurechtzukommen.

Seine Hausmeisterin sagt ihm, es wäre gut, sich eine eigene Familie anzuschaffen, um über den Verlust der anderen hinwegzukommen. Darum stellt sie ihm Nadjeschda vor, die aus gutem Hause stammt. Die Beziehung aufzubauen, ist nicht einfach. Wohin geht man aus, wenn es nachts lebensgefährlich auf der Straße ist und auch am Tage manchmal geschossen wird? Wenn Wohnraum knapp ist und die meisten jungen Menschen noch bei den Eltern wohnen? Sie treffen nicht oft aufeinander, wenn dann aber glaubhaft im Kontext und historischen Zeiten. Ob sie jedoch die Richtige für ihn ist, kann noch schlecht ausgemacht werden. In der Fortsetzung gibt es dahingehend sicher noch ein paar neue Aspekte.

Samson stellt sich seinen Aufgaben, wenn nicht immer bravourös, so doch festen Glaubens. Einige Tricks hat er aufgeschnappt; einen großen Schrank vor das Elternschlafzimmer geschoben, um die Wohnung kleiner wirken zu lassen. Das Ohr an gewissen Orten zurücklassend, um zu hören, was vor sich geht. Ein Dach über dem Kopf, regelmäßige warme Mahlzeiten durch die Arbeit und eine nette junge Frau. Samson ist damit glücklich. Sein Job missfällt ihm nicht so sehr wie er sollte, denn er findet Gefallen am Aufklären bzw. Rätsel lösen.

Kurkow erzählt stringent und ungeschönt, wenn auch nie übertrieben. Das wirkt manchmal etwas emotionslos, doch wer zwischen den Zeilen zu lesen vermag, findet alles, was es braucht. Samson trauert auf seine Weise, doch lässt er sich nicht unterkriegen und schaut in eine Zukunft, keine unbedingt düstere, obwohl die Umstände dafür sprächen. Er findet hier und da Gutes, nicht zuletzt deswegen will er seinen Job gut machen, eine Polizei schaffen, die Gerechtigkeit übt. Das übrigens auch durchaus gegen Widerstände, da er auch neue ungewöhnliche Wege dafür geht.

Gegen Ende zieht es sich leider ein bisschen und ich gebe zu, dass ich die Aufklärung am Ende nicht ganz verstanden habe. Ist es wirklich so profan gewesen oder ist mir etwas entgangen?

„Samson und Nadjeschda“ ist ein sehr guter Einstieg in eine historische Krimireihe. Zeit und Ort werden authentisch gezeigt, die Figuren sind sympathisch und das Geschehen ist glaubhaft. Ich würde jederzeit wieder etwas vom Autor lesen.

 

 

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen (er spricht insgesamt elf Sprachen), war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Danach wurde er Kameramann und schrieb zahlreiche Drehbücher. Sein Roman ›Picknick auf dem Eis‹ ist ein Welterfolg. Kurkow lebt als freier Schriftsteller in der Ukraine und arbeitet auch für Radio und Fernsehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.