Dienstag, 22. Juni 2021

Gefallene Helden - Kel Kade

 


Titel: Gefallene Helden

Autorin: Kel Kade

Originaltitel: Fate of the Fallen - Shroud of Prophecy

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3453321076

Euro: 14,99

Veröffentlichungsdatum: Mai 2021

Seiten: 464

Serie: The Shroud of Prophecy 01

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt
Aaslo ist ein Forstmann. Er kümmert sich um seine Bäume und liebt sein abgeschiedenes Leben im Wald. Doch sein bester Freund Mathias, ein heldenhafter Frauenschwarm, ist der Auserwählte, der die Welt retten soll. Als er sich auf den Weg zu seiner Bestimmung macht, folgt Aaslo ihm – und kommt gerade rechtzeitig, um ihn sterben zu sehen. Die Magierin, die Mathias aufgezogen hat, spricht einen Zauber über seinen Kopf, den Aaslo abschneiden und zum König bringen soll. Auf der Reise und danach müssen die beiden Freunde dennoch einige Abenteuer bestehen. Ist wirklich alles zu spät?

 


Meinung

Dies ist der Beginn einer Reihe, die im Original im November 2021 fortgesetzt wird. Wie viele Bücher insgesamt folgen werden, war leider nicht herauszufinden. Leider hat es der deutsche Verlag versäumt, dies irgendwo kenntlich zu machen und so Unmut provoziert, der nicht hätte sein müssen.

Auch für Leser, die Probleme mit zu kleiner Schrift haben, gibt es leider keine guten Nachrichten, denn in knapp 460 Seiten ist eine so unheimlich kleine Schrift gepackt worden, dass sie ein sehr aufmerksames Lesen erfordert.

Die Geschichte beginnt äußerst lesenswert und vermag es, an jede Zeile zu binden. Aber spätestens nachdem Mathias das Zeitliche gesegnet hat – das übrigens noch im frühen ersten Drittel – ist ziemlich schnell die Luft raus. Klappentext und Storybeginn suggerieren eine humorvolle Geschichte, die vielleicht auch das ein oder andere Klischee im Genre aufgreift und so zu unterhalten weiß. Das ist aber leider nicht der Fall. Ob sich das Erzählte aber immer selbst ernst nimmt, habe ich bis zum Schluss nicht herausfinden können. Ab mittig, das gestehe ich offen ein, habe ich nur noch überflogen. Es wurde fad und langweilig, obwohl verschiedene Anlagen gelegt worden sind, die einiges zu versprechen wussten. Nur ist das meiste davon irgendwie ungenutzt verpufft.

Aaslo ist ein introvertierter, aber dennoch liebenswerter Charakter, von dem ich mir jedoch nicht sicher war, wie ich ihn mir vorzustellen habe. Das lag auch an der erwähnten Unsicherheit, ob es sich um eine satirische Schreiberei handelt. Der eigentliche Held wird in Umstände katapultiert, denen er sich stellen muss, immerhin gibt es niemand anderen mehr. An den Geschehnissen zu wachsen, lernt er jedoch nicht so recht. Er wird von der Autorin auf die übliche Heldenreise geschickt, trifft ein paar Mitstreiter und schließlich sogar den König und die Königin. Die meisten Charaktere um ihn herum sind interessant angelegt, bleiben aber leider oft recht grau. Aaslo sticht nicht aus der Masse heraus und scheint oft nicht einmal zu begreifen, was vor sich geht. Auch als sich herausstellt, dass der König gedenkt nichts zu tun, ergreift er seine Chance nicht. Zudem war es äußerst irritierend, dass der Kopf seines besten Freundes in Gedanken mit ihm gesprochen hat. Wozu sollte das dienen?

Leider ist der Funke nicht übergesprungen. Weder kann ich so recht sagen, welche Art Roman ich gelesen habe – ja, gut: Fantasy – noch wo ich eben diesen einordnen soll. Die Charaktere kamen mir nicht nahe und schon kurze Zeit später waren sie vergessen. An der Fortsetzung bin ich trotz des gelungenen Prologs, der bis zum Schluss nichts mit der Handlung gemein haben wird, leider nicht interessiert.

 

The Shroud of Prophecy:
1. Fate of the Fallen (Gefallene Helden)

2. Destiny of the Dead (November 2021)

 

In ihrer Jugend zog Kel Kades Familie oft um, daher wuchs sie überall auf der Welt auf. Die vielen Reisen zeigten ihr, dass die Erde so vielfältig und interessant wie ihre Bewohner ist. Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Ländern und Kulturen inspirierte sie nicht nur zum Geochemie-Studium, sondern auch zum Schreiben. Inzwischen lebt die New-York-Times-Bestsellerautorin mit ihrer Familie in Texas, und wenn sie nicht gerade in fantastische Welten voller blutrünstiger Monster, erzürnter Götter und ungewöhnlicher Helden abtaucht, unterrichtet sie am College oder erforscht unterseeisches Vulkangestein im Pazifik.

2 Kommentare:

  1. Hi Daniela,

    den Roman hatte ich letztens in der Buchhandlung in der Hand und ihn fast gekauft. Jetzt bin ich aber doch ganz froh, es nicht getan zu haben. Ich hätte bei dem, was zu beschreibst, sicherlich noch vor der Hälfte abgebrochen... >.>

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe mir auch etwas anderes vorgestellt. Zusammen mit dem Cover hätte das die Anlage zu einem Page Turner gehabt. Leider war es eher das Gegenteil.

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.