Dienstag, 25. Mai 2021

Ein Junggeselle zum Verlieben - Melody Carlson

 


Titel: Ein Junggeselle zum Verlieben

Autorin: Melody Carlson

Originaltitel: Courting Mr. Emerson

Verlag: Gerth Medien

ISBN: 978-3957347060

Euro: 17,00

Veröffentlichungsdatum: Januar 2021

Seiten: 352

Serie: nein

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt
George Emerson ist nicht nur Englischlehrer, sondern auch ein geradliniger Junggeselle Mitte fünfzig. Als man ihm nahelegt, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen, weiß er nicht recht, wie er den Rest seines Lebens ausfüllen soll. Der Zufall führt ihn über deren Enkel zur Künstlerin Willow West, die ein bewegtes Leben hinter sich sieht. Obwohl George den Ehehafen meidet wie die Pest und Willow zudem sein genaues Gegenteil zu sein scheint, treffen die beiden immer wieder aufeinander. Und beginnen, Gefühle füreinander zu entwickeln. Doch ziehen sich Gegensätze an oder stoßen sie sich ab?

 

Meinung
Der Reiz dieses Liebesromans liegt im Alter der Figuren, das jenseits der Fünfzig liegt. Wo sonst knackige Charaktere Mitte zwanzig (im Jugendroman noch jünger) zur Liebe ihres Lebens finden und Ende, haben hier George und Willow ein langes Leben hinter sich. Sie haben geliebt, sie haben gelebt – der eine mehr als der andere. Willow ist Mutter und Großmutter, weiß, dass sie nicht immer alles richtig gemacht hat. George hat einen großen Schmerz erlebt und danach irgendwie das Gute im Leben schleifen lassen. Nicht, dass es ihm an Angeboten gemangelt hätte. Noch als er Willow kennenlernt, muss er sich den Avancen seiner Nachbarin erwehren. Doch die totgeglaubte Saite in ihm kann nur Willow zum Klingen bringen. Sie hat kaum etwas im Leben ausgelassen und George muss erst entdecken, was das Leben noch zu bieten hat.
Der Anfang des Romans ist sehr gut gelungen, da George sehr eigen, aber recht sympathisch in seinem Alltag vorgestellt wird. Leider beginnt im zweiten Drittel dann eine recht geradlinige Story, die kaum auf Höhepunkte blicken kann. Auch die eigentliche Auflösung kommt recht banal daher und mündet schließlich in einem sehr auffälligen, vom christlichen Glauben geprägten Zeigfinger. Wer damit leben kann, wird dennoch von einer angenehm erzählten, eher ruhigen Story belohnt, die für nebenbei bestens geeignet ist.

 

Melody Carlson hat bereits mehr als 100 Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben. Davon konnte sie zwei Millionen Exemplare verkaufen. Außerdem ist sie für ihre Arbeit mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Rita Award und dem ECPA Gold Medallion. Sie hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Mann Chris in Sisters, Oregon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.