Samstag, 18. April 2015

(Autorenplausch) Tom Jacuba: KALYPTO - Die Herren der Wälder

Titel: KALYPTO - Die Herren der Wälder
Autor: Tom Jacuba
Originaltitel, 560 Seiten
ISBN: 978-3404207916
Euro: 12,99
http://www.thomas-ziebula.de/














„Kalypto I – Die Herren der Wälder“ von Tom Jacuba

In Kalypto kommt kein einziger Ork vor, meines Wissens auch kein Troll. Und Elfen? Vielleicht, aber dann heißen sie nicht so. Magier dagegen gibt es gleich einige Tausend. Allerdings schlafen die meisten. Noch. Doch fünf sind bereits wach und aktiv, auch wenn meine Leser in Band 1 nur zwei von ihnen näher kennenlernen. Von einem der beiden erfahren sie sogar erst gegen Ende des Buches, dass er ein Magier ist.
Mit anderen Worten: „Kalypto“ hat wenig mit tolkienscher Fantasy zu tun. Ich liebe Tolkien (und habe viel von ihm gelernt), erzähle aber keine Geschichten, in denen es von Orks, Trollen und Elfen wimmelt. Das konnte er, das können andere besser.
Vor vielen Jahren träumte ich einmal von einem wilden, barbarischen Jäger, der im Schilf einem Flussleoparden auflauert und seinen Jagdbogen spannt. Über dieses Traumbild verfasste ich damals ein Gedicht; es hieß: „Der Waldmann“. Später schrieb ich unter dem Pseudonym Jo Zybell Fantasy und mir war klar, dass ich eines Tages die Geschichte meines Waldmannes erzählen muss. Jetzt ist der erste Band der Erzählung bei Bastei-Lübbe erschienen.
Im Mittelpunkt der Trilogie steht Lasnic, so habe ich meinen Waldmann getauft. Der Tag seiner Geburt ist fast schon sein Todestag. Gefährlich verlaufen auch seine Kindheit und Jugend, doch die Wolkengötter und der Große Waldgeist scheinen ihn zu lieben – Lasnic wächst zu einem starken Jäger heran und lernt, sich seiner Haut zu wehren. Darin sind sie wirklich gut, die Waldstämme seiner Heimat, dem Flusswald am Mündungsdelta des Stromes Stomm. Seit Generationen müssen die zähen Waldbewohner dort ihr Dasein der Wildnis und den jährlichen Hochwassern abtrotzen.
Eines Tages tauchen fremde Krieger im Mündungsdelta auf, kleine braunhäutige Kerle, die das Leben nicht achten und kein Erbarmen kennen. Den Waldleuten bleibt gar nichts anderes übrig, als eine Kriegszeit auszurufen. Zu ihrem Kriegsfürsten wählen sie ausgerechnet den unbändigen Lasnic.
Der kneift und flieht. Aus seinen wilden Flusswäldern verschlägt es ihn ins Hochgebirge jenseits des Großen Ozeans. Dort regiert die Königin Ayrin über die sieben hoch kultivierten Bergstädte des Reiches Garona, und mein Waldmann bekommt es mit einer Macht zu tun, gegen die kein Jagdbogen und keine Lanze helfen: mit der Liebe.
Ayrin ist eine standesbewusste Aristokratin, und weil in ihrem Reich die Frauen das Sagen haben, gerät Lasnic, der raubeinige Macho, erst einmal so richtig unter die Räder.
Und sieht sich bald einer zweiten Macht gegenüber, gegen die herkömmliche Waffen wenig nützen: der Magie. Mit einem Eroberungsheer überfällt nämlich die Magierin Catolis das Bergreich von Garona, und Lasnic und die stolze Ayrin müssen bitteren Tatsachen ins Auge sehen: Ein Clan von Magiern will die mächtigsten Völker der bekannten Welt in blutige Kämpfe verstricken.
Vor Jahrtausenden, als Katastrophen die Erdoberfläche verwüsteten, flohen die Magier von Kalypto in eine unterirdische Höhle und versetzten sich in einen magischen Schlaf. Nun ist die Zeit reif, wieder zu erwachen und das Zweite Reich von Kalypto zu errichten. Catolis und drei Gefährten verlassen die magische Schlafstätte und machen sich auf die Suche nach einem Volk, das würdig und stark genug ist, Kalypto zu dienen. Ein Wettstreit skrupelloser Magier entbrennt, und Lasnic muss erkennen, dass auch seine Waldstämme längst zum Spielball von Kalypto geworden sind.
Unter meinem Klarnamen Thomas Ziebula habe ich historische Romane, Kinderbücher und eine Satirensammlung veröffentlicht (als eBook), unter dem Pseudonym Jo Zybell, Fantasy- und SF-Romane. „Kalypto – Die Herren der Wälder“ ist mein erster Roman, der unter meinem neuen Pseudonym Tom Jacuba erscheint. Leseproben gibt es auf meiner Homepage und auf Amazon. „Kalypto“ erzählt die Geschichte Lasnics, Ayrins und ihrer Völker in drei Bänden. Band II, „Die Magierin der Tausend Inseln“ erscheint im Januar 2016.

4 Kommentare:

  1. Das Buch steht sowas von auf meiner Wunschliste und ich freue mich schon sehr auf das Buch! Der Autorenplausch ist super! :)

    PS: Schick mir doch mal deine Adresse an buchrezensionen-nazurka@outlook.de, wenn du die Postkarte noch haben willst! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast gleich gestern noch eine Mail bekommen. :)

      Löschen
  2. Silas19.4.15

    Liebe Soleil
    Du bist Schuld, dass ich bald wieder mit einer Wunschliste anfange ;-)
    Die Geschichte klingt vielversprechend - auch wenn ich ein bisschen befürchte, dass die halbe Geschichte hier schon erzählt wurde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Buch gestern überraschend aus dem Briefkasten gezogen und es ist so seitenstark, dass ich glaube, dass da noch genug Geschichte übrig ist ;-)

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.