Dienstag, 21. Juli 2015

(Gesammelt) Abgebrochene Romane

Diebesgut - Die Welt von Einarinn - Juliet E. McKenna
In Einarinn kennt nur eine kleine Elite das Geheimnis der Magie. Diese Wenigen leben abgeschieden unter der strengen Überwachung des Erzmagus. Doch nichts währet ewig. Livak ist eine Diebin und Spielerin - und sie bringt sich immer wieder in Schwierigkeiten. Allerdings waren diese noch nie so groß wie diesmal, als sie ein altes Artefakt stiehlt. Denn dieses Artefakt könnte das Geheimnis der Magie in sich tragen. Plötzlich sieht sich Livak von allen möglichen Gruppen verfolgt. Sie muss das Spiel ihres Lebens spielen ...
Abgebrochen etwa mittig.
Das lässt sich hier am leichtestens mit: leider keinen Zugang zur Story gefunden, formulieren. Dabei ist es keine komplizierte Handlung, die auch noch voller geheimnisvoller Details gepackt wurde. Im Gegenteil. Trotzdem liegt eine Menge offen vor Augen, ohne verstanden werden zu können. Livak ist eine interessante Figur, die es aber nicht geschafft hat, mich in ihren Bann zu ziehen. In dem, was ich gelesen habe, waren auch so einige Stereotype vorhanden, die so schon mannigfaltig gelesen wurden. Im Ansatz also alles da und auch sicher gut zu lesen. Nur eben nicht für mich.



Der Glasdrache - Der Drachen Nimbus 1 - Irene Radford
Nur in Coronnan hat man Zugriff auf Magie. Diese Magie wurde von Drachen erschaffen und kann von geschulten Magiern dem Drachen-Nimbus entzogen werden. Die Drachen, die in Coronnan heimisch sind, versichern, dass die von ihnen geschaffene Magie nur zum Besten des Landes eingesetzt wird. Tatsächlich ist das Land von einer magischen Barriere umgeben, die eigentlich undurchdringlich sein sollte. Doch gewisse Magier sind der finsteren Magie mächtig, und zumindest einer von ihnen hat etwas gegen Drachen. Er beschuldigt sie, Coronnan isoliert zu haben. Als schließlich die ersten Drachen umgebracht werden, wird die magische Barriere schwächer ... und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Im ersten Drittel abgebrochen.
Das hat mir zu altbacken und bekannt angefangen und auch ein wenig arg seltsam. Drachen sprechen, Hexen haben rote Haare und bei einigen Nachforschungen habe ich seltsame Handlungsläufe gelesen, die mich dann doch abgeschreckt haben. Da es ohnehin aussortiert werden sollte, abgebrochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen