Portalzauber

Freitag, 25. August 2023

Böses Blut - Robert Galbraith

 

Band 5 der Cormoran-Strike-Reihe, die dringend in Folge gelesen werden sollte.

 


Titel: Böses Blut
Autorin: Robert Galbraith
Originaltitel: Troubled Blood
Verlag: ‎ Blanvalet
ISBN: 978-3764507688
Euro: 26,00
Veröffentlichungsdatum: Dezember 2020
Seiten: 1200
Serie: Die Cormoran-Strike-Reihe
Come in: geliehen

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Cormoran Strike ist gerade zu Besuch bei seiner Familie in Cornwall, als er von einer Frau angesprochen wird, die ihn bittet, ihre Mutter, Margot Bamborough, ausfindig zu machen, die 1974 unter mysteriösen Umständen verschwand.
Strike hatte es noch nie mit einem Cold Case zu tun, geschweige denn mit einem, der bereits vierzig Jahre zurückliegt. Doch trotz der geringen Erfolgsaussichten ist seine Neugier geweckt, und so fügt er der langen Liste an Fällen, die er und seine Arbeitspartnerin Robin Ellacott gerade in der Agentur bearbeiten, noch einen hinzu. Robin selbst hat mit einer hässlichen Scheidung und unerwünschter männlicher Aufmerksamkeit zu kämpfen – und dann natürlich mit ihren Gefühlen für Strike …
Strikes und Robins Nachforschungen zu Margots Verschwinden führen sie auf die Fährte eines vertrackten Falls mit Hinweisen auf Tarotkarten, einen psychopathischen Serienkiller und Zeugen, die nicht alle vertrauenswürdig sind. Und sie merken, dass sich selbst Fälle, die schon Jahrzehnte alt sind, als tödlich herausstellen können ...

 

 


Meinung
Obwohl der Leser mit einem über tausend Seiten starken Wälzer konfrontiert wird, kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Auch die von mir in den Vorgängerbänden bemängelten Längen sind nicht zu spüren. In Band 5, der in jedem Fall in Folge gelesen werden sollte, steht das alltägliche Leben der beiden Detektive gleichwertig neben den Ermittlungen. Letztere ziehen sich über ein Jahr und werden dadurch sehr glaubhaft.

Die Ehe von Robin, die von Anfang an unter keinem guten Stern gestanden hat, wird geschieden, aber Matthew macht ihr das Leben schwer. So kommt sie nicht an ihr Geld und muss mit dem auskommen, was sie in der Detektei verdient. Zusätzlich muss sie mit dem Bild klarkommen, das andere sich von ihr machen, auch ihr nahes Umfeld. Geschieden und kinderlos und das als Frau ist so eine Sache. Aber sie beißt sich durch und vergräbt sich in ihren Fällen. Nur ihre Gefühle für Cormoran, denen wird sie sich bewusst und weiß noch nicht, wie sie damit umgehen soll.

Dieser wiederum wird vom Leben stark gebeutelt. Seine Tante, die ihn und seine Schwester aufgezogen hat, liegt im Sterben. Zugleich versucht sein Erzeuger alle seine Kinder zu einem großen Event zu laden. Cormoran will nicht dabei sein, obwohl einige seiner Halbgeschwister ihn beständig darum bitten. Und dann schaltet sich auch noch seine Ex dazwischen, die einen anderen geheiratet hat und inzwischen Mutter geworden ist. Auch er spürt, dass er mehr für Robin empfindet, als er sollte, doch eine Beziehung kommt für ihn nicht infrage.

Es wechseln sich die Kapitel zwischen beiden sehr ausgewogen ab. Das Privatleben nimmt einen sehr großen Raum ein, was man mögen muss. Die einzelnen Fälle wissen zu überzeugen. Robin und Cormoran ermitteln nicht mehr allein, sie haben ein kleines Team um sich versammelt. Der Hauptfall rund um den Cold Case zieht sich über ein Jahr und am Ende, wenn der wahre Mörder gefunden ist, stehen alle Hinweise klar im Raum. Ich habe sie wahrgenommen, aber leider nicht erkannt. Gut gemacht. Die weibliche Handschrift der Autorin ist übrigens wieder nicht zu übersehen. Nicht nur, dass im Jahr 1974 wenige Möglichkeiten auf Frauen gewartet haben, die Figuren mussten sich auch durchkämpfen. Und das haben sie.

Die Autorin hat ein Faible, ihre Geschichten ausufernd zu erzählen, aber das sollte in Band 5 klargeworden sein – zudem spricht die hohe Seitenzahl für sich. Wer damit nicht umgehen kann, sollte nicht zugreifen. Für mich war das der erste Band der Reihe, der mich vollkommen überzeugen konnte.

 

 

Die Cormoran-Strike-Reihe:
1. The Cuckoo's Calling (Der Ruf des Kuckucks)
2. The Silkworm (Der Seidenspinner)
3. Career of Evil (Die Ernte des Bösen)
4. Lethal White (Weißer Tod)
5. Troubled Blood (Böses Blut)
6. The Ink Black Heart (Das tiefschwarze Herz)
7. The Running Grave (Übersetzung im Oktober 2023)

 

Robert Galbraith ist das Pseudonym von J.K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Reihe und des Romans »Ein plötzlicher Todesfall«. Die ersten drei Cormoran-Strike-Romane, »Der Ruf des Kuckucks«, »Der Seidenspinner« und »Die Ernte des Bösen«, erklommen die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten und wurden für BBC One als große TV-Serie verfilmt, produziert von Brontë Film and Television.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.