Portalzauber

Sonntag, 3. März 2024

Snippets - Literaturnews gefunden im Februar 2024

 

Schreiben:
Rie Kudan nutzte ChatGPT für ihren prämierten Science-Fiction-Roman

Klopstockpreis für junge Lyrik 2024


Verlegen:
Herder übernimmt Teile der WBG

Penguin Random House. Hohe Kosten führen zu Stellenabbau


Blog und Co.:
Einfluss von KI aufs Bloggen

21 Adult Science Fiction Books to Read in 2024

Warum ich nicht über alle Bücher bloggen kann und was das über unsere Gesellschaft aussagt

Möglichkeiten, deinen (Buch-) Blog bekannter zumachen

 

Lesen/Ansehen:
30 Klassiker der Weltliteratur


Interviews:
Christopher Paolini im Interview zu „Murtagh“


Szene:
LovelyBooks führt Credit-System ein

Amazon wird mit schlechten Büchern geflutet –und tut wenig dagegen

So legten die Bücherpreise 2023 zu

Werden Literaturübersetzende bald zu "Zuarbeiter*innen von Maschinen" degradiert?

 

Lesereise/Lesungen/Veranstaltungen:
„Strike Germany“: Judith Butler unterschreibt Aufruf zum Kulturboykott Deutschlands

SERAPH 2024: Das sind die Nominierten

Die Shortlist der Delia-Literaturpreise stehtfest.

[Lesung] Beate Maxian liest aus "Ein tödlicher Jahrgang"

 

Ins Auge gerückt:


Die Sprachen der Welt. Geschichte. Fakten. Geheimnisse: Ihre Entstehung, ihre Gemeinsamkeiten, ihre Gegensätze. Spannend und lebendig erzählt - Hans Joachim Störig

Die Welt der Sprachen ist ein faszinierendes Thema. Wie viele Sprachen gibt es überhaupt? Wie sind sie entstanden? Wo liegen ihre Gemeinsamkeiten, und worin unterscheiden sie sich? Fundiert und dennoch kurzweilig gibt der bekannte Sachbuchautor Hans Joachim Störig spannende Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Sein abwechslungsreicher Streifzug durch die Sprachen der Welt führt in 14 Kapiteln von den altägyptischen Hieroglyphen bis zur Welthilfssprache Esperanto und dem World English.

 


Der Geschmack von Gold und Eisen - Alexandra Rowland

Kadou Mahisti, der schüchterne Prinz von Arașt, ist überfordert, als seine Schwester eine Tochter zur Welt bringt. Noch in derselben Nacht wird in eine der Gilden des Königreichs eingebrochen. Kadou muss sich mit einem mächtigen Botschafter anlegen, der zugleich der Vater der neugeborenen Prinzessin ist. Die Auseinandersetzung endet für Kadou mit einer Demütigung. Um seine Loyalität gegenüber der Königin zu beweisen, erklärt sich Kadou bereit, den Einbruch aufzuklären. Ihm zur Seite steht sein neu ernannter Leibwächter, der gutaussehende Evemer. Doch der begegnet Kadou nur mit kalter Feindseligkeit. Während die beiden einer Verschwörung auf der Spur kommen, die nicht nur das Königshaus, sondern die Stabilität des gesamten Reiches gefährdet, kommen sie sich langsam näher. Beide müssen lernen, über sich hinauszuwachsen, um ihr Zuhause zu schützen und ihrer neuen Liebe eine Chance zu geben.

 


Die Legende von Sleepy Hollow, Rip Van Winkle, Der Gespensterbräutigam - Washington Irving

(übersetzt von Maria Weber)

Gemäß der Sage treibt in Sleepy Hollow ein kopfloser Reiter sein Unwesen, ein im Kampf gefallener Hesse, der keinen Frieden in seinem Grab findet. Ichabod Crane, der die kleine Dorfschule in Sleepy Hollow leitet, wird dem spukenden Reiter scheinbar unausweichlich in die Arme getrieben ... Rip Van Winkle ist ein von seiner Frau unterjochter Bauer, der nur in der Natur Ruhe und Frieden finden kann. Bei einem seiner Ausflüge in die Berge begegnet er einer Gruppe kleiner Männlein, die ein sonderbares Fest feiern. Nachdem er von ihrem verzauberten Branntwein getrunken hat, fällt er in einen tiefen Schlaf – aus dem er erst 20 Jahre später wieder erwachen soll ... Die Legende von Sleepy Hollow und Rip Van Winkle sind zwei der bekanntesten Kurzgeschichten der amerikanischen Literatur. In diesem Band liegen sie in einer textgetreuen Übersetzung und mit zahlreichen zeitgenössischen Illustrationen versehen vor. Ergänzt wird der Band durch die Erzählung "Der Gespensterbräutigam".

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.