Portalzauber

Dienstag, 7. Dezember 2021

(Interview) Panini Books: „Wir sollten alle mehr lesen!“

 

Im September 2021 ist ein neues Label auf den deutschen phantastischen Buchmarkt gekommen: PaniniBooks. Der Verlag, der bisher durch Comics und Fanartikel bekannt war, erweitert sein Programm. Wann und warum die Idee dazu entstanden ist, welche Bücher (auch zukünftig) veröffentlicht werden oder was er allgemein zu sagen hat, kann in diesem Interview nachgelesen werden. Vielen Dank an S. Volkmer!
Die ersten Romane, die bis Jahresende veröffentlicht werden, können auf der Panini-Homepage
(Link) genauer angesehen werden.

 


Wann und aus welchem Impuls heraus wurde entschieden, in den Romanbereich einzutauchen?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen, lohnenden Produktideen. Und mit den Games-Romanen hat Panini ja bereits ein umfangreiches und erfolgreiches Buchprogramm, das überwiegend im Bereich SciFi & Fantasy angesiedelt ist. Allerdings fehlte uns zur Erweiterung eine Range an Büchern, die in sich ein attraktives Veröffentlichungsbild ergeben. Da wir mit dem Lizenzgeber der jetzt begonnenen Roman-Reihen bereits bei den Comics zusammenarbeiten, sahen wir hier eine gute Möglichkeit, einen ganzen Programmzweig mit dieses Büchern aufzubauen - zudem da hier eine Reihe interessanter Autor*innen am Werke sind, die zwar bekannt, aber zu großen Teilen hierzulande noch unterrepräsentiert sind.

 

Bisher handelt es sich um deutsche Erstveröffentlichungen in Übersetzung. Welches Angebot wird Panini-Books umfassen, was wird (auch zukünftig) veröffentlicht und was nicht?
Neben den erwähnten Games-Romanen und Star Wars-Jugendromanen, konzentrieren wir uns nun erst einmal darauf, die sich in dem neuen Lizenzpool befindlichen Bücher und Reihen in guter Frequenz auf den Markt zu bringen. Je nachdem, wie erfolgreich das verläuft, werden wir dann nach weiteren Publikationen Ausschau halten, aber für die nächsten Jahre sind wir hier erst einmal gut aufgestellt, da hier ja auch einige mehrteilige Reihen dabei sind. 

  


Finden sich vielleicht auch deutsche Autoren darunter? Sprich: Nach welchen Kriterien werden die Bücher für den deutschen Markt ausgewählt?

Nein. Aktuell schöpfen wir aus einem Lizenzpaket, das wir in England eingekauft haben und hier befinden sich leider keine deutschen Autoren. Aber wie bereits gesagt: Sollte der Bereich so erfolgreich sein, ist da vieles denkbar. Auch im Bereich der Games-Romane haben wir schon deutsche Autoren aufgenommen.

 

Wie ist die Coverauswahl vonstattengegangen? Welche Idee und welcher Coverkünstler konnte sich (pro Untergenre) durchsetzen und warum?
Auch hier konnten wir bereits aus dem bestehenden Material auswählen. Es wurden dabei nicht zwangsweise die Cover der Originaltitel genommen, zudem haben wir versucht, die Reihen grafisch als einheitliches Panini-Programm darzustellen, sofern das machbar war.

 


Welche Zielgruppe haben Sie im Blick? Wem sind die Bücher zu empfehlen und wem nicht?

Die Bücher richten sich an Fantasy- und SciFi-Leser*innen jeden Alters, auch wenn oft jugendliche Protagonist*innen im Vordergrund stehen, glaube ich nicht, dass es sich hier ums altersspezifische Werke handelt. 

 

 

Können wir zum Schluss noch einen kleinen Ausblick bekommen? Was erwartet die Leser in der Zukunft?
Ein tolles Programm, gefüllt mit Abenteuern in fantastischen Welten und alternativen Realitäten, bei dem alle 2 bis 3 Monate neues Lesefutter kommt.

 

Möchten Sie gern selbst noch einige Worte an die Leser richten?
Leider wird heute insgesamt viel zu wenig gelesen - ob das Bücher oder Comics sind - dabei beflügelt das Lesen unsere Fantasie, bildet und bietet einen wundervollen Zeitvertreib. Wir sollten alle mehr lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.