Portalzauber

Mittwoch, 3. Januar 2024

Snippets - Literaturnews gefunden im Dezember 2023

 

Schreiben:
Von Science-Fiction zur Realität. KI undkreatives Schreiben

Erzählen mit ChatGPT

 

Verlegen:
wbg meldet Insolvenz an

DichtFest Verlag schließt seine Pforten zum 31.10.2023

Faber & Faber meldet Insolvenz an

Hirnkost Verlag kurz vor dem Aus

Grüner Sinn Verlag gibt auf

KI illustriert Cyberpunk-Roman

Käufer für den "buchreport" gesucht

KARIBU startet Jugendbuch-Segment

 

Blog und Co.:
Nein, ich möchte keine Neuauflage derlimitierten Erstauflage mit Farbschnitt!

Fünf Tipps, um mehr Bücher zu lesen

 

Lesen/Ansehen:
Fandom Exhibition Arteteka Regional PublicLibrary in Krakow

Rebecca Yarros „Fourth Wing“ wird zur Serie

21 Adult Science Fiction Books to Read in 2024

 

Szene:
Kulturschaffende fordern in Offenem Briefstrenge Regulierung von KI

Neues Qualitätssiegel: Nicht von KI gesprochen

 

Lesereise/Lesungen/Veranstaltungen:
Nordische Literaturtage in Hamburg

75. Frankfurter Buchmesse zieht 215.000 Besucheran

Frankfurter Buchmesse 2023: Slowenien-Liebe,illustrierte Buchschätze und Übersetzungskunst

Comic Con New York 2023

[Lesungsbericht] Von Stuttgart nach Zamonien:Die Reise zur Insel der tausend Leuchttürme

"Erste HamBuch stärkt die Sichtbarkeit"

 

Ins Auge gerückt:


Der fünfte Kopf des Zerberus: Novellen – Gene Wolfe
Auf den Zwillingsplaneten Sainte Croix und Sainte Anne haben britische Siedler die ehemals französische Kolonie erobert. Doch was ist mit den Ureinwohnern geschehen, die hier einst lebten? Einige von ihnen scheinen sich ins unerforschte Hinterland zurückgezogen zu haben. Wolfe verknüpft auf brillante Weise drei Handlungsfäden miteinander: Der Sohn eines Wissenschaftlers – und Bordellbesitzers – kommt dem bizarren Geheimnis seiner Herkunft auf die Spur; ein junger Aborigine begibt sich auf eine mystische Traumreise und muss im Kampf gegen seinen verlorenen Bruder seine Identität finden; ein Anthropologe berichtet in nur bruchstückhaft überlieferten Erinnerungen von seiner Begegnung mit den Ureinwohnern – aber ist er wirklich, wer er zu sein vorgibt? Die Einstiegsdroge in das Werk eines Autors, der in der ganzen englischsprachigen Literatur nicht seinesgleichen hat.

 


Willkommen bei den Woke-Tribunalen: Wie #Idenität fortschrittliche Politik zerstört (Critica Diabolis) - Julie Burchill
Im Jahr 2013 schrieb Julie Burchill, die »klügste Frau Englands« und von ihren Feinden »Winston Burchill« genannt, eine polemische Zeitungskolumne, in der sie einen Freund gegen politische Extremisten verteidigte. Sie wurde von einem empörten Mob verfolgt, im Parlament denunziert und durfte viele Jahre lang weder in dieser noch in einer anderen Zeitung erscheinen. »Willkommen bei den Woke-Tribunalen« ist teils Erinnerung, teils Anklage. Burchill dokumentiert, was ihr zwischen damals und heute widerfahren ist, als die Woke-Regimenter die Macht übernahmen; eine respektlose und unterhaltsame Analyse der Schlüsselelemente eines anhaltenden und beunruhigenden Phänomens.

 


Ork Me Baby One More Time: Ein lustiger Monsterroman – Ava Ross
Wenn ich kein Date für die Geburtstagsfeier meiner Großmutter am Wochenende finde, plant meine Mutter, mich mit meinem Cousin zweiten Grades zu verkuppeln. Das ist zum Kotzen. Spontan frage ich den Ork-Schmied der Stadt, in den ich schon seit Monaten verknallt bin, ob er mich begleitet.

Gunner ist einverstanden, und ehe ich mich versehe, schleichen wir uns von Omas Party weg, um eine eigene, intime Party zu feiern. Endlich kann ich testen, wie gut er seinen Hammer schwingen kann.

Nach der Feier von Granny dachte ich, ich würde Gunner wieder aus der Ferne bewundern. Aber es stellt sich heraus, dass er nicht länger vortäuscht ...

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.