Freitag, 10. Februar 2017

(Neu) Anne McCaffreys "Die Drachenreiter von Pern" (mit Verlagsinterview)

Es gibt gute Neuigkeiten aus dem Hause Heyne: Fans von Anne McCaffreys Zyklus "Die Drachenreiter von Pern" und auch all jene, die die Fantasy- und Science-Fiction-Romane schon immer einmal lesen wollten, kommen ab Februar 2017 voll auf ihre Kosten. Die Bücher werden als E-Books mit neuen Covern veröffentlicht.

In den Romanen wird der Planet PERN zufällig entdeckt und für die Kolonisation freigegeben. Die Neuankömmlinge führen wenig Technik mit, benutzen und verändern jedoch die bereits heimischen flugfähigen Echsen, da diese den einzigen Schutz für ein selten vorkommendes Phänomen sind: der Fädenfall. Durch diverse Umstände fallen die Menschen schließlich in mittelalterliche Strukturen zurück und es bildet sich schnell die Gruppe der Drachenreiter heraus.
Nähere sehr ausführliche Informationen zu Serie und Autorin gibt es in diesem gelungenen Artikel zu lesen: HIER klicken.

Im Jahr 2014 wurde bekannt, dass sich Warner Bros. (nach Harry Potter und dem Hobbit) die Filmrechte gesichert hat. Ob und wann die bewegten Bilder zu sehen sein werden, ist nicht bekannt.

Alle Bücher auf einen Blick: KLICK

Das Science-Fiction-Lektorat des Verlages war so freundlich, einige weiterführende Fragen zu beantworten. Vielen Dank!:

Fans von Anne McCaffrey bekommen im Februar 2017 ein besonderes Geschenk von Heyne: Die wichtigsten Romane des Zyklus "Die Drachenreiter von Pern" erscheinen gesamt als E-Book. Was gab den Ausschlag zu sagen, die weltbekannte Reihe müsse neu der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden?

Im Rahmen des Projekts diezukunft.de veröffentlicht der Heyne Verlag mehr und mehr Science-Fiction-Klassiker wieder neu als E-Books. Da darf auch Anne McCaffreys große Pern-Saga nicht fehlen.

Werden vielleicht zukünftig auch Printexemplare veröffentlicht?

Das ist nicht ausgeschlossen, aber vorerst nicht geplant.

Bis zu welchem Band werden die Romane im Februar veröffentlicht? Folgen später weitere (Sammelbände, Kurzgeschichten, Fortsetzungen aus der Feder anderer Autoren)?

Wir veröffentlichen neunzehn Bände. Das sind alle Romane, die Anne McCaffrey selbst geschrieben hat, sowie „Drachenblut“ von Todd McCaffrey (nicht aber die neueren Fortsetzungen von ihrem Sohn). Damit sind alle bislang auf Deutsch erschienenen Drachenreiter-Bände wieder erhältlich – wobei es sich bei einigen (z.B. „Die Chroniken von Pern – Ankunft“) um Storysammlungen bzw. Episodenromane handelt.

Handelt es sich um eine Neuübersetzung?

Nein, es sind durchgehend die Übersetzungen der alten Printausgaben von Ingrid Herrmann-Nytko, Ingrid Reß-Bohusch u.a.

Wie ist die neue Coverauswahl vonstatten gegangen? Welche Idee und welcher Coverkünstler konnte sich durchsetzen und warum?

Wir haben die Cover von der Agentur Das Illustrat gestalten lassen, die seit dem Start von diezukunft.de bereits den Großteil unserer E-Only-Wiederveröffentlichungen designt haben.

Für alle, die die Autorin und deren Bücher noch nicht kennen: Wem sind sie zu empfehlen und wem nicht?

Anne McCaffrey ist wie wohl wenige andere Autorinnen und Autoren für diejenigen zu empfehlen, die sowohl Fantasy als auch Science-Fiction mögen. Ein großer, Planeten und Zeitalter umspannender Weltentwurf sowie ein vielschichtiges Personal voller schillernder Figuren – hier dürften Genrefans jeder Couleur auf ihren Geschmack kommen.



"Die Welt der Drachen" (Band 1)
Seit Jahrtausenden besteht zwischen den stolzen Drachen und den Menschen, die mit ihnen gemeinsam auf dem Planeten Pern leben, ein festes Bündnis. Die Drachen und ihre Reiter schützen mit ihren speziellen Fähigkeiten Pern vor den katastrophalen Folgen, die die periodische Annäherung eines fremden Himmelskörpers mit sich zu bringen pflegt. Aber die Beschützer des Planeten gelten gegenwärtig nicht viel, denn es ist ungewöhnlich lange her, seit Pern zum letzten Mal in Gefahr war. Als Geächtete fristen die Drachenreiter ihr Leben – bis ihre Stunde wieder kommt. Dann, als der rote Stern nah am Himmel seine Bahn zieht, greifen sie ein und verteidigen Pern gegen eine Invasion der ganz besonderen Art.

"Die Suche der Drachen" (Band 2)
Immer wenn der rote Stern sich dem Planeten Pern nähert, drohen Tod und Zerstörung. Er stößt Sporen in den Weltraum ab, die in Schauern auf Pern niedergehen und ihr Vernichtungswerk beginnen, wo sie auf den Planeten treffen. Nur die stolzen Drachen und ihre Reiter, seit alters her die Beschützer Perns, können die seltsamen Invasoren bekämpfen. Doch seit der letzten Annäherung des roten Sterns ist viel Zeit vergangen, und es sind nicht mehr genügend Drachenreiter übrig, um Pern zu verteidigen. Sie holen sich Hilfe aus der Vergangenheit. Aber die Kämpfer aus der Frühzeit von Pern sind alten Traditionen und Ritualen zu sehr verhaftet, als dass sie die brennenden Probleme der Gegenwart klar erkennen und verstehen könnten …

"Drachengesang" (Band 3)
Pern, ein von Menschen besiedelter und von telepathisch begabten Echsen bewohnter Planet, zieht seine Bahn in einem Doppelsternsystem. Der kleine rote Begleiter der Hauptsonne nähert sich etwa alle 200 Jahre dem Planeten. Er wirft Sporenfäden aus, die in die Atmosphäre Perns eindringen, alles verbrennen und sich blitzschnell in den Boden eingraben. Nur die Drachenreiter können die Bevölkerung davor schützen. Menolly, die jüngste Tochter des Burgherrn Yanus, erlebt eine solche Zeit des Sporenfalls. Sie ist ein überaus musikalisches Kind und wurde von einem Harfner ausgebildet. Doch Musik ist auf Pern Männersache, und ihr Vater verbietet es Menolly, in der Öffentlichkeit ein Instrument zu spielen. Sie macht sich auf in die Wildnis, um zu musizieren, und gelangt zu den einsamen Höhlen an der Bucht, wo die Feuerechsen, die kleinen Verwandten der Flugdrachen, ihre Gelege haben. Dort erkennt sie mit Erstaunen, welche Macht ihr Gesang über die kleinen telepathischen Tiere hat …

4. Dragonsinger (Drachensinger)
5. Dragondrums (Drachentrommeln)
6. The White Dragon (Der weiße Drache)
7. Moreta: Dragonlady of Pern (Moreta – Die Drachenherrin von Pern)
8. Nerilka’s Story (Nerilkas Abenteuer)
9. Dragonsdawn (Drachendämmerung)
10. Renegades of Pern (Die Renegaten von Pern)
11. All the Weyrs of Pern (Die Weyr von Pern)
12. The Dolphins of Pern (Die Delphine von Pern)
13. The Chronicles of Pern: First Fall (Die Chroniken von Pern - Ankunft)
14. Red Star Rising (Drachenauge)
15. Masterharper of Pern (Drachenklänge)
16. The Skies of Pern (Der Himmel über Pern)
17. Dragon's Kin (Drachenwege)
18. The girl who heard dragons (Drachenkind)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen