Samstag, 24. September 2016

(Neu) Prinzessin Fantaghirò auf DVD und Blueray

Mit der Weißen Hexe.
Es gibt ein paar Filme in der Fantasy, die man getrost als Klassiker bezeichnen kann. "Prinzessin Fantaghirò" zählt auf jeden Fall dazu.
Aufgrund der großen Nachfrage - die Serie hat nach wie vor eine sehr große Fangemeinde -  veröffentlicht Studio 100 nun am 07. Oktober 2016 alle zehn Folgen Prinzessin Fantaghirò als 5 BD-/5 DVD-Box und bietet über 15 Stunden fantastische Unterhaltung! Die Serie aus den 90er-Jahren wurde bildtechnisch überarbeitet und das restaurierte Material ist erstmals auch auf DVD in verbesserter Qualität verfügbar. Der nostalgische Charme der Filme ist dabei gänzlich erhalten geblieben.

Als Krieger.
Die Fantasy-Serie entstand nach dem italienischen Märchen "Fantaghiró persona bella" von Italo Calvino. Der Autor hat ein altes toskanisches Volksmärchen aus dem neunten Jahrhundert ausgegraben und neu erzählt.
Erstmals in Deutschland ausgestrahlt wurde sie im Dezember 1993. Nach den ursprünglichen ersten vier Folgen wurde die Reihe dreimal mit jeweils zwei neuen Folgen fortgesetzt. Jede Folge hatte Spielfilmlänge. In den 90er Jahren war Fantaghirò aus dem Weihnachtsprogramm nicht wegzudenken.

Nein, das ist nicht Romualdo ;-)
Zwei Königreiche im Krieg. Der Herrscher des einen Landes sehnt sich nach zwei Töchtern nach einem Sohn. Voller Hoffnung kehrt er heim und muss nicht nur seine Frau begraben, sondern auch die dritte Tochter akzeptieren. Bevor er sie für den Tod der Mutter, die bei der Geburt ums Leben kam, bestrafen kann, schreitet die Weiße Hexe ein und weissagt, dass es sich bei der kleinen Fantaghiró um ein ganz besonderes Mädchen handelt.
Nähen, Puppen und sittsam schweigen sind so gar nichts für den Wildfang, lieber will sie Bogen schießen lernen. So oft sie bestraft wird, so oft setzt sie doch ihren eigenen Kopf durch. Als sie erwachsen ist, hat ihr Vater genug und jagt sie davon. Im Wald trifft Fantaghiró auf den Weißen Ritter, der ihr fechten, reiten und das Verständnis für die Natur beibringt.
Am Ende der Lektionen heißt er sie einen Pfeil abzuschießen, der beinahe einen jungen Mann trifft, der mit zwei Gefährten an der Grenze entlangreitet. Es handelt sich dabei um Romualdo, den Sohn des Königs des Feindeslandes.
Fantaghiró kann sich zwischen Farnen und Büschen verstecken, doch er entdeckt sie und ist von ihrer Schönheit und ihren Augen fasziniert. Der Weiße Ritter gibt Fantaghiró als eine Fee aus dem Walde aus und schickt Romualdo fort.
Unerwartet stirbt der feindliche König und Romualdo nimmt seinen Platz ein. Er ist des Mordens übedrüssig und kann das Leid seines Volkes nicht mehr mitansehen. Also schlägt er einen Zweikampf vor, der den Krieg entscheiden soll.
Doch die Weiße Hexe sagt dem König voraus, dass kein Krieger Romualdo besiegen kann, sondern nur einer seiner Nachkommen. Doch er hat nur Töchter!
Fantaghiró ergreift ihre Chance. Sie verkleidet sich als Junge und macht sich auf den Weg, um gegen Romualdo zu kämpfen. Als Romualdo sie erblickt, meint er, ihre Augen zu erkennen. Fantaghiró kämpft um den Sieg ihres Reiches, Romualdo um das, was eine Frau am meisten fürchtet ...

Meine vollständigen Rezensionen zu allen zehn Serienteilen sind HIER nachzulesen.


Laufzeit: ca. 921 Min.
Anzahl der Discs: 5
Genre: Fantasy
FSK: ab 12 Jahren
VÖ: 07.10.2016
Original Titel: Fantaghirò
Genre: Fantasy
Länge: ca. 921 Min.
Produktionsjahr: 1991 - 1994
Produktionsland: Italien







Copyright der Bilder

2 Kommentare:

  1. Ohhhh, da gerate ich ja direkt in Versuchung, auch wenn ich Angst habe, dass mir die Serie inzwischen nicht mehr gefällt - das ist ja oft so ein zweischneidiges Schwert mit nostalgischen Jugenderinnerungen und einiges fand ich schon früher eher unfreiweillig komisch. Aber gerade auf Teil 5 und 6 hätte ich schon nochmal Lust. :-)
    Die letzten beiden Teile habe ich allerdings noch nie gesehen, da mich das Ende von Teil 8 so genervt hat (Team Tarabas, aber sowas von!).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe sie noch in einer uralten DVD-Box hier und es würde mich sehr reizen, sie mir noch einmal anzusehen. Aber mir geht es da wie Dir ... insgesamt überwiegt sicher das, was mir gefallen hat, auch wenn ich einiges total doof fand damals schon. Aber allein die Figuren, die Kostüme und die Musik ...
      Die letzten beiden Teile ... achje. Ich glaube, die hasst jeder zutiefst.

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.