Donnerstag, 3. März 2016

Snippets - Literatur News im Februar

Schreiben:

Ausschreibung: "Geister der Vergangenheit" bis 31.Juli



Beitrag vom August 2013


via Twitter K. Steiner


Literaturwettbewerb Flyfiction Fantasy Verlag: Thriller, Fantasy, Liebesroman, Krimi, Jugendbuch, Science Fiction

via FB S. Dreyer



Tom Hillenbrand zur VG Wort-Diskussion

Book Marketing Trends: From Blog Tours to Mailing Lists

Die Kölner Bastei Lübbe AG erinnert an ihren Verleger Stefan Lübbe, der 2014 in Südfrankreich verstarb. Zu seinem Andenken wird nun der Stefan-Lübbe-Preis ins Leben gerufen, ein Buchpreis und Wettbewerb für neue Talente.
Der 1. Stefan-Lübbe-Preis wird zum Genre Science Fiction ausgelobt.


Verlegen:





Lesen/Ansehen:



Rowling-Agentur kündigt neues Programm an: Harry Potter kommt zurück - als Erwachsener


THE LAST KINGDOM renewed for a second season


Szene:
Ist die Zahl der Literaturkritiken in den großen Zeitungen nun gesunken oder nicht?

Auch für E-Book-Vermietung gilt der volle Steuersatz
*http://www.boersenblatt.net/artikel-entscheidung_des_bundesfinanzhofs.1097920.html*


Erstmals wird im Jahr 2016 der Gerlinger Lyrikpreis der Petra Schmidt-Hieber Literatur-Stiftung vergeben. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis soll künftig alle zwei Jahre verliehen werden.


Mit „Wer die Nachtigall stört“ schuf Harper Lee ein großes Buch über den amerikanischen Süden. Danach zog sie sich in ihre Heimatstadt zurück. Was bleibt von ihr?

Umberto Eco ist tot: Der Fährtenleger




Lesereise/Lesungen/Veranstaltungen:

Ob wilde Romanzen in Love Hina, waschechte Magie in Negima! Magister Negi Magi, oder ein epische Reise voller Gefahren in UQ Holder! – aus der Feder des legendären Ken Akamatsu stammen einige der bekanntesten Shounen-Abenteuer aller Zeiten, die Leserinnen und Leser rund um den Globus begeistern. Mit seinem unverkennbaren Zeichenstil, seinem Witz und natürlich einer nicht zu unterschätzenden Portion Fanservice gelingt es dem 1968 geborenen Mangaka immer wieder, einzigartige Geschichten zu schaffen, für die er sogar mit dem Kodansha-Manga-Award ausgezeichnet wurde!
Pünktlich zum Deutschlandstart von Ken Akamatsus jüngstem Bestseller UQ Holder! – exklusiv bei Egmont Manga – freuen wir uns ganz außerordentlich darüber, verkünden zu dürfen, dass Akamatsu-sensei vom 18. bis zum 20. März als besonderer Ehrengast die Leipziger Manga-Comic-Convention 2016 besuchen wird!



Ins Auge gerückt:
Die Luna-Chroniken: Das mechanische Mädchen
Cinders Erinnerung reicht nicht weiter als ein paar Tage zurück – bis zu ihrer Operation. Und dann kam die endlos lange Reise zu ihrer neuen Familie.
Doch da ist sie alles andere als willkommen: Ihre neue Stiefmutter würde sie am liebsten schnellstmöglich wieder loswerden. Und als Cinders Stiefvater Garan an der Blauen Pest erkrankt, verliert sie ihren wichtigsten Fürsprecher… Gut dass sie ihre Freundin Iko hat, eine Androidin, die manchmal vergisst, dass sie kein Mensch ist.
Eine KG zu den Romanen. Die Frage ist nur, ob man damit die Schreibe kennenlernt oder sich gerade die eigentliche Story versaut.

Die Pforte der Schatten - Harry Connolly
Es sollte ein Tag der Hoffnung werden – es wurde ein Tag der Vernichtung
Das Reich von Peredain verdankt seine Macht dem mystischen Abendvolk. Alle 23 Jahre öffnet sich ein Tor, und der Imperator von Peredain lädt die Gesandten des Abendvolks zu einem Fest ein. Als Dank erhält er eine Gabe der Magie oder überlegenes Wissen, mit dessen Hilfe die Familie des Imperators ihr Reich errichtet hat. Doch dieses Jahr tritt nicht das elfengleiche Abendvolk aus dem Tor, sondern riesige Bestien, die sich sofort auf die Anwesenden stürzen. Nur Kronprinz Lar und einige seiner Freunde können dem Gemetzel entkommen. Können sie verhindern, dass das Imperium zerbricht, und die Invasion aufhalten?

Kommentare:

  1. Gefällt mir :-)Ich weiß nur nich, was ich zuerst anklicken soll xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei ist es weniger als sonst, weil ich leider so wenig Zeit hatte, mich überall einzulesen ... :)

      Löschen