Dienstag, 8. Dezember 2015

(Altvorderen) Little Big oder Das Parlament der Feen - John Crowley

Altvordere bezeichnet alle Vorfahren, die den noch Lebenden vorausgingen.

In Deutschland erschien das Buch 1989, hatte jedoch bereits 1982 den World Fantasy Award for Best Novel erhalten, für zahlreiche andere war es nominiert. "Little Big" hat einen eigenen Eintrag in der großen Wissensmaschine (englisch).

John Crowley erzählt über eine über mehrere Generationen reichende Familiengeschichte, verschlungen und verästelt, die freilich nicht nur von Menschen handelt. Ganz selbstverständlich spielen wortkarge Kaninchen, geschwätzige Eichelhäher, und auch eine sprechende Forelle mit. Hauptschauplatz der Handlung ist das Haus Edgewood, ein Gebäude aus schier unzählbaren Trakten, fluchten Erkern, ein unüberschaubares Konglomerat aus allen denkbaren Baustilen analog springen die Personen durch Zeiten und Epochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen