Dienstag, 18. August 2015

(Altvorderen) Die weiße Hexe - Tanith Lee


Altvordere bezeichnet alle Vorfahren, die den noch Lebenden vorausgingen.


1980 erschienen, mit recht eindeutig-seltsamen Klappentext, der in Verbindung mit dem Autorennamen hoffentlich einiges erwarten lässt.

Ebenfalls im Blog: "Sabella. Der letzte Vampir" (1988)

Tausend Mann in voller Rüstung, bewaffnet mit Schwertern und Bögen und auf dem Rücken reinblütiger masrischer Pferde reitend, überrascht in saumseliger, nachlässiger Stimmung von fanatisierten Sklaven, überrascht von wilden Tieren, die mit Klauen und Zähnen kämpften, wenn andere Waffen nicht zur Verfügung standen, die von Teufeln besessen zu sein schienen, die Reiter ansprangen, sich in sie verbissen, bevor ein Bogen gespannt, ein Schwert aus der Scheide gerissen war.
Soldaten, die dem schrecklichen Massaker entkommen konnten, berichteten, dass sie mit bloßen Händen die Bäuche kreischender Pferde aufrissen, dass halbwüchsige Mädchen mit blutbesudeltem Haar schreiende Ritter zu Boden zogen und sie bedeckten wie Bienen eine Pfütze vergossenen Sirup. Menschen, die später die grausigen Überreste von Mensch und Tier im Brunnengarten sahen, prägten einen neuen Namen für den Park: Ort der Ungeheuer.

Kommentare:

  1. Wow, so eine geballte Ansammlung von Adjektiven und Partizipen ist mir noch nie untergekommen. *lach* Der Name der Autorin ist mir dagegen schon öfter untergekommen, aber ich habe bislang noch nichts von ihr gelesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffen wir, dass nicht die Autorin den Klappentext verantwortlich ist. In dem anderen Buch, das ich von ihr gelesen habe, ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Oberes ist wohl ein Teil 2 oder 3, aber das habe ich zu spät gemerkt.

      Löschen
  2. Na, damals war das halt anders. *lach*
    Da hatten die Cover nichts mit dem Inhalt zu tun, aber waren schön anzusehen. ... Und die Klappentexte waren manchmal mehr als nur merkwürdig und würde heute keinen Standart mehr erfüllen. Dennoch ... dieses Buch könnte der reinste kleine Schatz sein. :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entwickelt sich halt alles weiter :) Buch habe ich daheim, aber muss jetzt erstmal die anderen Bücher dazu auftreiben.

      Löschen