Dienstag, 3. Februar 2015

Snippets - Literatur News im Januar


Schreiben:

Anthologie-Ausschreibung bis zum 15.3.2015: Tierische Teufel - teuflische Tiere

Kurzgeschichten 2015: »Magische Realitäten« Bis 30.06.2015



via FB






Lesen/Ansehen:


"Von „Bernd das Brot“-Schöpfer Tommy Krappweis kommt nun endlich die spannende Verfilmung des ersten Teils seiner beliebten Fantasy-Romantrilogie MARA UND DER FEUERBRINGER ins Kino. Ein spektakuläres und ungewöhnliches Abenteuer voller Humor, Action und Phantasie!"


Im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin (5.−15. Februar) können Verlage bei "Books at Berlinale" internationalen Filmproduzenten potenzielle Filmstoffe präsentieren.

Nach dem Attentat gegen "Charlie Hebdo" scheint Frankreich Orientierung bei Voltaire zu suchen: Seine "Abhandlung über die Toleranz" stürmt die Bestsellerlisten.


Szene:




Self-Publisher sollten in die eigene Weiterbildung investieren” – Interview mit Andreas Hollender (SPday 2015)



Kulturminister Josef Ostermayer hat die Preisträger des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2015 bekannt gegeben.

Simon & Schuster has started a new literary fiction imprint called Scout Press, launching it with the debut novel "Did You Ever Have a Family", by literary agent Bill Clegg.


Lesereise/Lesungen/Veranstaltungen:

In diesem Jahr will sich die Leipziger Buchmesse unter der Überschrift buchmesse:blogger für Literatur- und Buchblogger interessanter machen und bietet Bloggern mit einer eigene Lounge mitten im Messegeschehen Raum zum Austausch. Erstmals sind Blogger außerdem aufgerufen, den Preis der Leipziger Buchmesse zu begleiten.

Manga Comic Convention 12.-15.03.2015

»Gratis Comic Tag« am 09. Mai 2015.

Daniel Illger am 26. 02.2015 in der Otherland Buchhandlung in Berlin. Er stellt dort seinen Fantasy-Roman "Skargat - Pfad des schwarzen Lichts" vor, der nächsten Monat bei Klett-Cotta erscheint.



Ins Auge gerückt:

Happy Smekday oder der Tag, an dem ich die Welt retten musste - Adam Rex
Tip Tucci ist eine aufgeweckte Elfjährige. Doch auf eine außerirdische Invasion hat auch sie keine Antwort. Vor allem, wenn sowohl die Boov als auch die Gorg ganz gern die Erde für sich beanspruchen wollen. Ein urkomisches Roadmovie voller Begegnungen der etwas anderen Art, in dem ein kleines Mädchen, ein Außerirdischer und eine Katze losziehen, um die Welt zu retten.
Klingt einfach mal anders und lustig undschlicht lesenswert. Vielleicht sogar liebenswert?

Flammen des Sommers - Madeleine Puljic
Ein friedliches Leben auf dem Land – in ihrer Vorstellung hatte es so einfach geklungen. Da hatten Daena und Berekh auch noch nichts von dem schuppigen Schützling geahnt, der sich in ihre Obhut drängen würde. Für ihn werden sie einmal mehr zu Schwert und Magie greifen. Aber können sie damit den Konflikt bekämpfen, der im ganzen Land schwelt und der so alt ist wie die Menschheit selbst: Die Angst vor dem, was fremd ist?
Teil 2 ist online! Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal, dass es eine Fortsetzung geben würde, aber ich freue mich, dass es weitergeht.

Funny Eggs: Coole Eierwärmer schnell gehäkelt
Funny Eggs. Coole Eierwärmer schnell gehäkelt. Frühstückseier im neuen Gewand – da wachen selbst Morgenmuffel auf! Gehäkelte Eierwärmer mit Augenzwinkern – alles, nur nicht klassisch! Ob als Geschenk oder für den eigenen Frühstückstisch, diese Eierwärmer bringen selbst Morgenmuffel zum Schmunzeln.
Wird bald Ostern.

Das Vermächtnis des Königs - Stefan Burban

Kommentare:

  1. Jaaa, und in der Longlist SERAPH tummeln sich Meyer und Hohlbein...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die tummeln sich doch immer ;-)

      Löschen