Donnerstag, 28. August 2014

Sonnentochter - Das Lied der Seide - Sheila Rance


Titel: Sonnentochter - Das Lied der Seide
Autorin: Sheila Rance
Originaltitel: Suncatcher
Verlag: cbj
ISBN: 978-3570157565
Euro: 16,99
Veröffentlichungsdatum: August 2014
Seiten: 464
Serie: SunCatcher-Trilogy 01
Come in: Tausch









Inhalt

In der Bronzezeit: Die dreizehnjährige Maia und ihr Vater Tareth, der Seidenweber, die einst an Land gespült wurden und beim Klippenvolk eine neue Heimat fanden, leben dennoch als Fremde unter ihnen. Razek, der Seegrasmeister macht Maia das Leben schwer und will trotzdem, dass sie ihm ihre Hand reicht. Als das junge Mädchen auf ein Gelege der großen Echsen stößt, auf denen man reiten kann und die Strandgut aufstöbern, trifft sie auf Kodo, den Enkel des Echsenmeisters.
Was ihr wahres Schicksal ist, erfährt Maia an ihrem Namenstag: Sie ist die Sonnenfängerin, dazu auserkoren, dem Land ihrer Herkunft, das unter dem Schnee zusammenzubrechen droht, das Sonnenlicht zurückzubringen. Doch dort herrscht ihre Schwester Elin, die einst die anderen sechs Schwestern ermorden ließ und ihre eigene Tochter Caspia auf dem Thron sehen will. Als Maia in das ferne Land aufbricht, ist sie in großer Gefahr. Erst wenn sie den Sonnenstein findet, könnte sich alles zum Guten wenden. Doch der wurde einst versteckt ...

Meinung

Als Sheila Rance sich entschloss, an der Bath Spa University einen Studiengang über Kinder-und Jugendliteratur zu absolvieren, ahnte sie wohl nicht, dass sie mit der Geschichte, die sie zeitgleich begann einmal den United Artists Preis für das vielversprechendste Roman-Debüt gewinnen würde.
"Sonnentochter" ist ab elf Jahren empfohlen und als für diese Zielgruppe am besten geeignet, sollte man es auch lesen. Dabei geht es nicht sehr zart zu und Maia wird beileibe nicht geschont. Schon in dem Alltag und Leben, das sie kennt, wird das deutlich. Die Natur schenkt den Menschen nichts, sie müssen hart für ihr Auskommen arbeiten, auch wenn den Jüngeren Zeit für sich und ihre Spiele gegeben wird, müssen sie dennoch hart mit anpacken. An den Klippen ist es das Seegras, das angepflanzt und gehegt, schließlich geerntet werden will. Die Nahrung ist nicht sehr abwechslungsreich, aber genügt um satt zu machen. Maia kennt es nicht anders und sie ist glücklich mit ihrem Vater Tareth. Beide teilen ein Geheimnis, Falter und Larven von Seidenfaltern; aus denen Tareth für Maia zunächst geheim magische Seidenstoffe webt.
Rance nimmt sich Zeit, Maia in ihrem Umfeld zu zeigen, die Lebensbedingungen, das Seegras, die anderen Kinder. Da "Sonnentochter" der erste Teil einer Trilogie ist, ist das auch nötig. Maia ist nicht wie die anderen Kinder, sie hat feuerrotes Haar und jeder weiß, dass sie einst mit Tareth an die Klippen gespült worden ist. Zu zeigen, was sie erfährt und wie sie damit umgeht, ist wesentlich für den Fortgang der Handlung.
Razek ist nur wenig älter als sie, trägt aber schon große Verantwortung, die er bis ins Letzte ausübt und sehr genau nimmt. Er ist besonders streng zu Maia, was diese nicht mit Sympathie vergilt; sie verweigert ihm ihre Hand, will nicht mit ihm leben.
Als schließlich die Ereignisse über sie hereinbrechen, lässt sie sich nicht, schon gar nicht von Razek, aufhalten und geht tapfer ihren Weg. Sie hat eine Menge Angst, stellt sich dieser jedoch selbstbewusst. Nur ihr wahres Erbe, das mag sie nicht annehmen, dazu besitzt sie zu viele Selbstzweifel. Eben die einer Heranwachsenden.
Sheila Rance schont ihre Figur nicht, bleibt jedoch stets im Zielgruppenalter. Trotzdem gibt es Kämpfe, bei denen jemand blutet oder sogar stirbt, Entführungen und Intrigen fehlen nicht. Eine älteste Schwester, die alle anderen hat töten lassen, um selbst auf den Thron zu gelangen und die allerschwerste Entscheidung der Welt, vor der Maia am Ende stehen wird. Einzig die Bronzezeit will man oft nicht in der durchdachten Welt erkennen, was jedoch nichts macht, sie ist lebendig geschildert, so dass nichts zu missen ist.
Ein Highlight des Roman sind seine anschaulichen Zeichnungen, die das Geschehen eindrucksvoll unterstreichen. Das Leben an und auf den Klippen, das Reiten auf den großen Echsen, die Seidenfalter - das alles entsteht einzigartig im Kopf und für alle, die noch ein wenig mehr brauchen auch vor Augen.
Eine spannende, intensive Geschichte, die vor allem in (selbstbewusste) Mädchenhände gehört, aber auch Jungen und ältere Leser begeistern wird.


SunCatcher-Trilogy:
1. Sun Catcher (Sonnentochter - Das Lied der Seide)
2. Storm Chaser (April 2014)
3. Story Singer (Mai 2015)

http://www.sheilarance.co.uk/
Sheila Rance ist am Meer aufgewachsen – deshalb beginnen Maias Abenteuer in „Sonnentochter“ hoch auf den Klippen über dem Ozean. Die Autorin schrieb die Geschichte, während sie an der Bath Spa University einen Studiengang über Kinder-und Jugendliteratur absolvierte, und gewann damit auf Anhieb den United Artists Preis für das vielversprechendste Roman-Debüt. Sheila Rance ist Lehrerin mit dem Spezialgebiet Legasthenie und lebt heute in Sussex.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.