Donnerstag, 3. April 2014

Snippets - Literatur News im März


Schreiben:
Cinda Williams Chima: Readers: Step Away from the Book

Zombie Zone Germany, bis 15. Juni 2014

Die Novelle – Zeitschrift für Experimentelles #3 (bis 31.05.14)

"Geister, Aliens, Detektive - fantastische Kriminalgeschichten" bis 31.08.2014
via DSF

(Nicole Rensmann)Kolumne: Sind Blogger die besseren Journalisten?


Lesen/Ansehen:
Mark Lawrence: What's in a name?
(Cover und Autorennamen auf Covern m/w)

Keith Richards (Rolling Stones) becomes a children's author
via Börsenblatt

Big Bang Theory für 3 Staffeln verlängert


Die Wikinger kommen ins deutsche Privatfernsehen! ProSieben hat verkündet, dass der Sender die erste Staffel der erfolgreichen Historienserie Vikings in sein Programm aufnimmt. Ab Ende April geht es los.


The Simpsons: Produzent bestätigt und erklärt Krabappel-Abschied


"Die Elfen" in neuem Gewand

Trudi Canavan: "I’m bouncing with excitement, because my Doctor Who novella, Salt of the Earth, is available from today!"

Gateway: Kultroman von Frederik Pohl soll als TV-Serie adaptiert werden

“Engel”-Reihe von Sarah Lukas wird vorerst eingestellt
via Twitter C. Crawfield

"Internationally-published #paranormal #fantasy, The Forever Girl, has been optioned for film!"
via Twitter R. Hamilton

Susanne Gerdom via Newsletter:"Wir haben lange überlegt, was ich als nächstes Projekt für diesen Verlag machen könnte und haben diverse an sich schöne Ideen wieder verworfen. Dann kam eine Idee des Wegs, die alle klasse fanden und DANN musste es schnell gehen. Das Buch „Queen of Clouds“ erscheint zwar erst im Herbst, wird aber vorab als Leseexemplar an die Buchhandlungen verteilt werden und deshalb blieb mir nicht allzuviel Zeit, es auch zu schreiben. In sechseinhalb Wochen habe ich 550 Seiten getippt und es war TOLL."

"“Der unrechte Wanderer” so lautet der Titel des zweiten Buchs, das im “Gottbettler”-Universum angesiedelt ist."

Neuer Halbjahreskatalog Sommer/Herbst 2014 von Splitter online

Wird der "Shades"-Film zu anständig? Die ersten 5 Minuten sind aufgetaucht! Fans sind enttäuscht
via FB

am 26.03. war hier nachzulesen, dass: "Aus zuverlässiger Quelle weiß ich auch, dass sich "Heroes Die" von Matthew Stover in Übersetzung befindet."

Beauty and The Beast: Kabel eins schiebt Serie in die Nacht


Interviews:
Lesendes Katzenpersonal interviewt Thomas Finn

Deutsche Science Fiction interviewt das Autorinnenduo Cat Crimson und Alana Troy.


Bookdemon interviewt Ju Honisch (Video)


Szene:
Survey shows deep class divide in reading habits
via Börsenblatt


Jeder siebte E-Book-Nutzer liest täglich auf dem Smartphone

Bastei Lübbe will mit „John Sinclair“-Reihe ins Ausland.

Oetinger startet Verlagsplattform „Oetinger34“.





Die Self-Publishing Plattform Nook Press von Barnes & Noble ist ab dem 18. März für Autoren und Verlage in Deutschland zugänglich.


via FB T. Mehlhase

Urteil im "Wanderhuren-Streit"


Gut ein Jahr nach der Einführung des neuen Lesegeräts Tolino ziehen die Partner eine positive Bilanz und kündigen für den 5. April den neuen Reader Tolino Vision an.


Lesereise/Lesungen/Veranstaltungen:
Es gab eine ganze Menge Berichte von der Leipziger Buchmesse, aber ich habe nur einen aus der Cosplay/Manga Halle gefunden:

Der Münchener Verein Die Phantasten hat sich aufgelöst. Damit wird es in Zukunft vermutlich auch keinen Mucon mehr geben.


Ins Auge gerückt:

Clockwork Lies: Iron Wind - Dru Pagliassotti (engl.)
Taya, the metal-winged icarus whose investigation helped defeat a plot against Ondinium and its populace, is assisting her exalted husband Cristof Forlore on his fi rst ambassadorial mission. They must learn about Mareaux’s experiments in airship technology and determine whether the ostensibly scientifi c vehicles might be used for warfare — a taboo for Ondiniums, whose domination of the air is tempered by a deep cultural abhorrence toward airborne weapons after the devastation of the Last War a thousand years ago.
Dem Cover zufolge scheint es sich um einen Nachfolger von "Das mechanische Herz" zu handeln, das ich sehr gern gelesen habe und somit auch gern weiterempfehle.

Und die beste Nachricht überhaupt: "Clockwork Lies" wird auch auf Deutsch erscheinen. Dazu sagt FederundSchwert nämlich: "der Folgetitel liegt uns derzeit zur Prüfung vor. Wir werden wohlwollend darüber befinden, allerdings kann ich Ihnen schon jetzt sagen, dass der Titel nicht in diesem Jahr erscheinen wird."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen