Dienstag, 3. Dezember 2013

(Neu) "Kaiser der Dunkelheit" - Mark Lawrence


Nachdem ich die ersten beiden Bände der Trilogie von Mark Lawrence begeistert gelesen habe, freue ich mich zu sehen, dass auch Band 3 nun in deutscher Sprache angekündigt ist. "Kaiser der Dunkelheit" ist für den 09. Juni 2014 vorgesehen.
Den deutschen Titel habe ich schon im Oktober 2012 vermutet und nach wie vor halte ich ihn für zu schlicht. Genauso schade, wie auch die Unterschlagung der Dornen aus den Originaltiteln.
Die Filmrechte sind offenbar auch schon verkauft und da Serien wie "Spartacus" und "Das Lied von Eis und Feuer" viele Zuschauer für sich gewinnen konnten, dürfte Honorous Jorg von Ankrath keine Schwierigkeiten haben, auf die Flimmerscheibe zu kommen. Interessant, schon jetzt zu überlegen, welcher Schauspieler für den Jungen in Frage käme.


The Broken Empire:
1. Prince of Thorns (Prinz der Dunkelheit)
2. King of Thorns (König der Dunkelheit)
3. Emperor of Thorns (Kaiser der Dunkelheit)



Übrigens: So ganz verlässt der Autor das "Broken Empire" nicht. Mit "Prince of Fools" (Juni 2014) seinem neuen Roman, kehrt er dorthin zurück.
Jorg jedoch wird nach der Trilogie sein literarisches Ende finden: "So, it's only been two years and already we're at the end! The trilogy is complete. I could have chosen to write another three books of Jorg, another six... and people do. (...) There's a power in ending things. (...) Do I wish Tolkien had written another 6 Lord of the Rings books where we follow Frodo and Aragorn on into new adventures? As much as I love LotR I'm rather glad he didn't. I'm not claiming the same grandeur for the Broken Empire, just the same desire."
Auf goodreads schreibt Lawrence zu seinem neuen Helden: "One thing I didn't want to do was give you Jorg again in new clothes - I didn't want to put the reader straight back through the emotional wringer and build another defiant young man. But I do enjoy writing in the first person and the Broken Empire feels as though it's big enough to host a few more tales yet."
Ein paar Sätze aus dem Buch sind dort ebenfalls nachzulesen.
Leider habe ich jedoch nicht herausfinden können, ob die Geschichte vor oder nach Jorg spielt. Da die "Red Queen" jedoch zuvor in den Büchern nicht erwähnt wurde, wird die Handlung wohl eine spätere Zeitepoche betreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen