Samstag, 3. August 2013

Snippets - Literatur News im Juli


Schreiben:

via Twitter R. Murmann

"Kein Weltuntergang": Wir freuen uns auf Geschichten aus dem Genre Low Fantasy/Sword and Sorcery! (12.08.2013)

"Intergalaktisches Seemannsgarn": Science Fiction (30.08.2013)

"The elements of a great story have no gender – so why do we market books to young readers as if girls and boys want different things from fiction?" by Alison Croggon





Lesen/Ansehen:

How I Stopped Worrying and Learned to Love Romance by Jo Walton

Rowling-Krimi „Der Ruf des Kuckucks“ erscheint bei Random House
via FB K. Paul


Patrick Rothfuss’ The Name of the Wind Coming to Television

NCIS: Staffel 10 kehrt zu Sat. 1 eine Woche früher zurück

Supernatural: ProSieben zeigt Staffel 7 ab August

Joe Abercrombie hat eine neue Serie geschrieben, die 2014 im Original erscheinen wird.

Katherine Addison "The Goblin Emperor" (2014)

The Walking Dead Returns on Oct. 13. (Trailer)

SciFi and Fantasy Books Coming to TV in 2013

"Science-Fiction-Vater Gernsback: Der Ur-Nerd"

Tom Hanks und Ron Howard kehren zu Dan Browns Welt zurück: "Inferno" wird verfilmt

via FB S. Bezi

Emma Watson crowned Queen of the Tearling in new fantasy franchise

HCB to publish posthumous Diana Wynne Jones tale

"Shades of Grey": Alexis Bledel als 'Anastasia Steele'?


Interviews:

Cornelia Funke von der FAZ interviewt: Enttäuschte Liebhaber sind gefährlich

Aisling Breith interviewt Jennifer Benkau

Herzgedanke interviewt Katelyn Feith

Anima Libri interviewt Kat Zhang

Dakrstar interviewt Mira Grant


Szene:

via FB S. Dee

Droemer Knaur bald im Alleinbesitz von Holtzbrinck

150.000 Euro für Hochwasser-Opfer gespendet

Dreier-Allianz startet "Brave New Books"

Carlsen kommt mit digitalen Imprints


"The Cuckoo's Calling": Blanvalet landet unwissentlich einen Coup



Droemer Knaur weitet ihren Service für Selfpublishing-Autoren aus

"Im Jahr 2014 fällt die BLC bedauerlicherweise aus - doppelt bedauerlich, denn es wäre die 10. BLC gewesen. Der Plaisir d'Amour Verlag feiert 2014 jedoch sein 10jähriges Bestehen, und zwei (Jubiläums-) Veranstaltungen so kurz hintereinander zu organisieren ist zu aufwendig. Es geht - voraussichtlich, denn in zwei Jahren kann viel passieren - erst im September 2015 weiter mit der BLC."


Lesereise/Lesungen/Veranstaltungen:

Tom Anglebergers "Yoda ich bin! Alles ich weiß!"
20. August 2013, 10:30 Uhr
Stadtbücherei Tönisvorst
Hochstraße 20a
47918 Tönisvorst

Die Informations- und Netzwerkveranstaltung Booklover Conference (BLC) geht am 07. September 2013 in die 9. Runde. Auch diesmal wird die Entwicklung der allgemeinen Unterhaltungsliteratur im Mittelpunkt stehen, ergänzt mit vielen exklusiven Einblicken hinter die Kulissen der Buchbranche.


Ins Auge gerückt:

WILDWORLD - Die Nacht der Wintersonnenwende - Lisa J. Smith (deutsch)
Hier macht es allein der Autorenname.
Einst bewachte die Hexenmeisterin Morgana Shee den Übergang zwischen der Erde und der Wildworld – einer magischen Parallelwelt. Doch jetzt hat es der böse Zauberer Cadal Forge geschafft, Morgana zu überlisten und gefangen zu nehmen, um endlich die Weltherrschaft an sich zu reißen. Für die Geschwister Claudia, Alys, Charles und Janie der Beginn eines atemberaubenden Wettlaufs gegen die Zeit – denn sie sind die Einzigen, die Cadal daran hindern können! Dazu müssen sie in die Wildworld reisen, wo sie ein fantastisches Abenteuer erwartet ...


Inda - Sherwood Smith (englisch)
Ich weiß aus erster Hand, dass die Autorin einen deutschen Verlag für diesen Roman sucht. Einen anderen Roman, den es in deutscher Sprache gibt, habe ich sehr gern gelesen.
Indevan-Dal is the second son of the Prince and Princess of Choraed Elgaer, destined to become his elder brother Tanrid's Shield Arm-his military champion. Like all second sons, he is to be privately trained at home by Tanrid, the brother whose lands he will one day protect.
When the King's Voice comes to summon Inda to the Military Academy, he might well feel foreboding, or even fear-war is imminent-yet youthful Inda feels only excitement. But there are things that Tanrid hadn't prepared him for, and Inda will soon learn that the greatest threats to his safety will not come from foreign enemies, but from supposed allies within his own country.


Der vergessene Turm - Robert M. Talmar (deutsch)
Schon allein, weil sich die Fantasyneuerscheinungen eher in Grenzen halten. Außerdem eine Queste wie es scheint und der nächste Band ist schon angekündigt.
Seit Jahrhunderten bereitet sich der Tyrann Lukather darauf vor, die Welt zu unterjochen. Ausgestattet mit den Gilwen, Juwelen von großer dunkler Macht, beginnt er den Eroberungsfeldzug. Aber es regt sich Widerstand im Land. Eine kleine Gruppe Abenteurer bricht auf, um die letzte ?reine? Gilwe zu finden. Deren Macht könnte das Böse aufhalten. Ihr Fundort steht in einem alten Buch verzeichnet, irgendwo in den Bibliotheken der kleinwüchsigen Vahits. Doch deren Land ist das erste Ziel des Tyrannen.


The Iron Thorn - Caitlin Kittredge (englisch)
In the city of Lovecraft, the Proctors rule and a great Engine turns below the streets, grinding any resistance to their order to dust. The necrovirus is blamed for Lovecraft's epidemic of madness, for the strange and eldritch creatures that roam the streets after dark, and for everything that the city leaders deem Heretical—born of the belief in magic and witchcraft. And for Aoife Grayson, her time is growing shorter by the day.
Aoife Grayson's family is unique, in the worst way—every one of them, including her mother and her elder brother Conrad, has gone mad on their 16th birthday. And now, a ward of the state, and one of the only female students at the School of Engines, she is trying to pretend that her fate can be different.

Kommentare:

  1. Yay "Die Königsmörderchroniken" als Serie! Ich bin ganz aus dem Häuschen. Hoffentlich wird es so nah am Buch, wie "Game of Thrones". Ich hatte schon über Gerüchte bei Facebook gelesen, aber dass es eine Serie werden würde, war mir nicht klar.

    Danke dir *freu*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das erste Buch hier, aber noch nicht gelesen. Auch wenns mich für Fans freut, frage ich mich in letzter Zeit immer öfter, wann endlich mal ein Buch/Serie einer AutorIN verfilmt wird. Wenn man sich anschaut, was demnächst so kommt, dann fällt das irgendwie schon auf ...

      Löschen
    2. Meinst du jetzt, das Buch einer Autorin, die klassische High Fantasy schreibt? Denn im weiteren phantastischen Bereich wird und wurde doch sehr viel von Autorinnen verfilmt: True Blood, Hunger Games, Rubinrot, City of Bones, Tintenherz, Beautiful Creatures, Twilight (jaja, ich weiß, aber es ist dennoch eine Verfilmung ;-)), Seelen, ...

      Löschen
    3. Nein, ich rede wirklich von Fantasy, nicht Jugend, nicht Erotik, nicht Liebe, nicht Vampir und Co. Fantasy. Und da gibts auch jede Menge Frauen in dem Genre ...

      Löschen
  2. karin3.8.13

    Hallo und guten Tag,

    also auf Tom Hanks und Inferno freue ich mich schon sehr. Genauso wie auf den 2.Teil von "Der Hobbit"
    12.12.2013.

    Schönen Sonntag und LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir den Hobbit erst letzte Woche auf DVD angesehen und bin nicht ganz so überzeugt davon. Ins Kino muss ich dafür sicher nicht. Aber den Drachen, den würde ich gern endlich mal sehen wollen. :)

      Löschen